Suche Monitor 24" 16:10 <250€ Allrounder Games/Photoshop/Internet/Filme

Skatgott

Cadet 2nd Year
Hallo Forenbesucher,

ich suche schon seit ein paar Tagen nach einem passenden Monitor. Desto länger ich Foren und Reviews studiere, desto höher steigen meine Ansprüche. Diesen Teufelskreis will ich jetzt durchbrechen, in dem klar aufschreibe was ich möchte:

24 Zoll; 16:10 (1920x1200); max. 250€

Mein Nutzungsverhalten:
-> 25% Internet
-> 25% Games (33% Adventure, 33% RTS; 34% EgoShooter)
-> 25% Photoshop
-> 25% Filme

Hauptproblem bei meiner bisherigen Recherche "Bildbearbeitung vs Input Lag". Reicht ein normaler Bildschrim aus, um erstmal den Einstieg in die Bildbearbeitung zu finden?
(Falls ich merke, dass ich voll uns ganz darin aufgehe, kann ich mir ja später einen Eizo leisten.) Ich habe keine Ahnung von Farbraum etc, wo es mir drauf ankommt ist, das mein Bild (Farben) auf dem Bildschirm ungefähr dem späteren Ausdruck entspricht.

Merke ich den Input Lag wenn ich ab uns zu mal krachen lasse bei Crysis oder CoD?

Ein knackiger Kontrast würde mich reizen.

Was mich weiterhin stört, das viele Monitore bereis ein Jahr oder älter sind, die eventuell in Frage kommen. Viele Hersteller scheinen jetzt nur noch 16:9 zu produzieren.

Gruß und Dank
Skatgott

Deine Anforderungen sind teils widersprüchlich. In Photoshop z.B. ist kein "möglichst knackiger Kontrast" angesagt. Sondern eine möglichst exakte Wiedergabe von Farben und Helligkeiten im gewählten Farbraum (sRGB, Adobe-RGB, ...?).
Farbmanagement 1
Farbmanagement 2

Letztendlich sind Deine Ansprüche maßgebend. Die sind z.B. bei der Erstellung von Hochglanzprospekten für die Automobilindustrie anders als z.B. für die Bestückung einer Webgalerie mit Party-Fotos. Für eine gute Beratung musst Du diesbezüglich schon ein bisschen mehr zur Kamera-Hardware und zur Verwendung der bearbeiteten Bilder erzählen.
Für typische Party-, Urlaubs- und Familienfotos reichen schon Monitore mit besserem TN-Panel aus. Photoshop wäre als EBV-Anwendung da aber eher Luxus.

Eine nicht so schlechte Faustregel ist, dass man sich für EBV einen Monitor in der Preislage der für die zu bearbeitenden Aufnahmen verwendeten Kamera (ggf. abzüglich Objektive) gönnen sollte.
250 Euro sind derzeit schon bei Bildmaterial von einer Einsteiger-DSLR ausgesprochen knapp bemessen.
Ein Einsteiger-Monitor für Arbeiten im sRGB-Farbraum ist z.B. der Dell 2209WA. Hat zwar nur 22 Zoll Diagonale und 1680x1050 Auflösung, aber eine sehr gute Farbwiedergabe. Preiswerter geht es kaum, bei professionellen Ansprüchen und Arbeiten für die Druckvorstufe kann man aber in 24" - Monitor + Kolorimeter auch deutlich über 1000 Euro investieren.

Die Gaming-Eigenschaften sollten bei der Auswahl unterhalb der Profi-Liga fürs Daddeln nachrangig sein.

Danke Interlink für deine Antwort.

Meine Kameraausrüstung ist im gehobenen Amateur Bereich angesiedelt. Momentan habe ich nur eine 5Jahre Laptop und habe jetzt vor neuen Computer plus Bildschirm zu kaufen.

Momentan sehe ich die Monitor Welt so:

- Sehr viele Monitore für den Gaming Bereich um die 200€

- Zwei Monitore die sowohl für den Gaming als auch für den Grafikbereich geeignet sind:

NEC MultiSync 24WMGX3 450€
Bauchschmerzen: Gibt es nur bei Cyberport, viele Retourexemplare, Auslaufmodell?, Kommt bald ein neuer Monitor?

LG w2600hp 530€ (26")
Eigentlich gut, aber kein HDMi anschluss, nur "gut" bei prad

Dann Kommen Monitore für 700€ aufwärts... Die ich nicht ausgeben möchte, weil ich nicht weiß wie ernst es mir ist mit Bildbearbeitung

Ich hab das Gefühl, das die Auswahl im 24" Zoll Bereich noch nicht so stark ist wie 22" Bereich.
Vielleicht warte ich noch ein paar Monate ab und kaufe mir erstmal einen Rechner. Ich habe noch einen 3jahre alten Acer 19"Zoll.

In Lichtern und Schatten der Bilder meiner DSLR waren mit dem 2209WA jedenfalls plötzlich erheblich mehr Details sichtbar als vorher mit einem 19" CRT-Monitor. Wobei sich herausgestellt hat, dass es der sRGB-Farbraum für mich erst einmal tut. Und dass eine Kalibrierung zwar noch das Tüpfelchen auf das I bringt, ich aber erst einmal gut auf die Anschaffung eines Kolorimeters hätte verzichten können.

Gelegentlich haben sich sogar Foren-Teilnehmer bei prad.de zufrieden über die Gaming-Eigenschaften des Monitors geäußert. Aber darüber lässt sich wunderschön und heftig streiten.

Leider ist der Versuch von Samsung, mit dem F2380 bei den Einsteiger-EBV-Monitoren mitzuspielen, vorerst in die Hose gegangen. Wobei das zu etwa gleichen Teilen auf das Konto des verwendeten cPVA-Panels und der ansteuernden Elektronik mit ihren merkwürdigen Presets zu gehen scheint. Gerade bei Samsung existiert für den deutschen Markt auch keine nennenswerte Schiene mit hochpreisigen Monitoren für professionelle EBV, auf die z.B. NEC bei den Features seiner Einsteiger-Geräte deutlich Rücksicht nimmt. U.a. mit weniger optimal genutzten Hardware-Lookup-Tabellen und/oder einer Blockierung der Hardware-Kalibrierung für in Deutschland vertreibene Version der Kalibrierungssoftware. Die NEC - Monitore sind zwar alles andere als schlecht, aber derartige Kompromisse verführen weniger zum Spontankauf.

Sofern kein akuter Kaufzwang auftritt, kann man sich alle Zeit der Welt lassen. :D
Vielleicht bekommst Du auch zusätzliche Erkenntnisse aus Deinem Thread und sonstigen Themen und Artikeln bei prad.de. Nicht zu vergessen die Diskussionen bei dslr-forum.de.

Ich hab das Gefühl, das die Auswahl im 24" Zoll Bereich noch nicht so stark ist wie 22" Bereich.

Der 24" Bereich deckt von A-Z alles ab, was man sich nur denken kann.
DEIN Problem ist, dass du überhaupt keinen Schwerpunkt angibst.
So könnte man dir sowohl einen 1200 Euro Eizo für Photoshop, als auch einen 200 Euro Gamer-Rotz anbieten und würde in beiden Fällen nicht falsch oder unrichtig liegen.

Natürlich gibt es Allrounder. Viele mehr, als du oben genannt hast.
Allerdings ist ein 10-Kämpfer eben nie in der Lage einen leichtfüßigen Sprinter auf 100 Meter zu schlagen, dafür ist er beim Kugelstoßen mit Sicherheit viel besser, aber auch dort nicht so gut wie ein reiner Kugelstoßer...

Du wirst dich also entweder klar für reine Geschwindigkeit oder Bildqualität entscheiden müssen, oder du wirst einen Allrounder wählen müssen der zwar beides kann, aber beides nicht auf höchstem Niveau. -Die Mittelklasse eben...

Für um die 250 Euro wirst du aber keinen 24 Zoll "Zehnkämpfer" finden.
Solche Geräte findet man ab 500 Euro aufwärts, und nicht im "Kinderzimmer-Monitor" Preisbereich.

Für 250€ bekommste einfach keinen Monitor zur Grafikbearbeitung. Meine Empfehlung als "Alleskönner" in diesem Preissegment lautet daher:

BenG G2411HD

Oder doch ein Eizo Foris FX2431?
Immerhin hat er ja eine Kameraausrüstung im gehobenen Amateurbereich. Diese Bildqualität will er sicher auch am Monitor zu sehen bekommen, oder? ;)

Zurück
Oben