Suche Monitor 27 Zoll / 60/75hz(?) / Freesync / Budget €200

NiceHomeless

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

ich benötige bitte eure Hilfe zum o.g. Topic sowie zu einer Verständnisfrage in Bezug auf Freesync (bin da zu doof zu...)

Der Monitor soll von einer RX 580 8GB befeuert werden, daher wären Monitore mit Freesync zu bevorzugen.

Monitor soll grundsätzlich zum Zocken verwendet werden - evtl. mal ein Youtube-Video oder ein Film aber eher die Ausnahme.

Gespielt wird eigentlich alles was vor die Flinte kommt. Bevorzugt Hack&Slay und Battlefield aber auch alles andere worauf die Seele grade Lust und Laune hat.

Budget liegt bei MAX €200.

Nach einiger Recherche liebäugle ich mit den folgenden Monitoren:

https://www.mindfactory.de/product_...ved-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1xV_1062389.html
https://www.mindfactory.de/product_...z-1920x1080-1xDisplayPort-1xHDMI_1177321.html

Sitzabstand beträgt ca. 80cm.

Die RX580 8gb soll die nächsten Jahre aushalten und die kommenden Spiele mit hohen Details darstellen können.

Verständnisfrage: Wenn der Monitor 75hz darstellt, benötige ich für jedes Spiel doch um die 74-75fps + Freesync damit das ruckel/tearing-frei dargestellt werden kann oder?

Ich habe hier die Befürchtung dass die RX580 in den kommenden Jahren bei immer schöneren Games die FPS-Anzahl bei hohen Details nicht halten kann und ich dann "nur" 60fps schaffe und das Spiel dann nicht mehr sauber dargestellt werden kann.
Irre ich mich hier also im Bezug auf 60fps = 75hz Monitor?

144hz sind sicherlich nochmal eine große Steigerung im Vergleich zu 60/75hz aber hier wird die RX580 doch in den kommenden Jahren noch mehr Probleme haben.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen bzw. Empfehlungen zu geeigneten Monitoren aussprechen mit denen ihr evtl. zockt?

Danke im Voraus.

Grüße aus Hamburg
Jürgen

NiceHomeless schrieb:
Moin Moin,
Verständnisfrage: Wenn der Monitor 75hz darstellt, benötige ich für jedes Spiel doch um die 74-75fps + Freesync damit das ruckel/tearing-frei dargestellt werden kann oder?

Genau das ist der Vorteil von FreeSync bzw. G-Sync das die HZ des Monitors flexibel an die FPS angepasst werden. Es gibt nur eine Minimum FPS, je nach Monitor unterschiedlich, die man erreichen muss damit Free Sync aktiv sein kann.
Bei dem vorgeschlagenen Samsung wären das dann 48FPS die du benötigst damit Free Sync aktiv ist wenn Geizhals stimmt. Dann hätte er aber auch 75hz und keine 60 was positiv wäre. Auf der Samsung Seite gibt's dazu leider keine Infos.

Ich schlage mal den hier vor , auch wenn er kein 27" ist: https://geizhals.at/aoc-g2590vxq-a1744411.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
Moin Holzfällerhemd (geiler Name btw.)
Moin Vitec,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Budget muss aber bei EUR 200,00 bleiben, dafür habe ich schon bei anderer Peripherie erhöht :)

24Zoll ist für mich pers. "zu klein" - wenn ihr noch andere 27Zöller habt, immer her damit!

Grüße
Jürgen
Ergänzung ()

Mambula schrieb:
Gerade wenn du Ego-Shooter spielst kommst du an 144Hz nicht vorbei!
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

zwar etwas kleiner aber alles drin was du brauchst

Danke Mambula,

vllt. fange ich jetzt wieder an blöd zu werden aber macht es wirklich Sinn ein 144hz-Monitor zu holen, wenn die Graka z. Bsp. Battlefield V in Hohen Details nicht über 70-80fps kommt? Auch mit aktiviertem Freesync?

Wäre es da nicht sinniger auf 75hz zu gehen?

kurz: nein
Wenn ich meinen 144Hz auf 60Hz setze wirkt das ganze Bild total stotterisch. Bei den 15Hz mehr wird das keinen Unterschied machen.
Glaube mir du wirst danach nichts anderes mehr spielen wollen. Alternativ kannst du auch auf FreeSync verzichten (wenn das preislich einen Unterschied macht?), da du bei so einer hohen Hz-Zahl schon sehr wenig Tearing haben wirst. Ansonsten ist es natürlich ein nettes Feature, achte aber auf eine möglichst große Range. Der AOC geht bis 35FPS runter!

Am Monitor knausert man als letztes würde auch noch die 50 Kröten drauf packen.
Ergänzung ()

NiceHomeless schrieb:
Moin Holzfällerhemd (geiler Name btw.)
Moin Vitec,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Budget muss aber bei EUR 200,00 bleiben, dafür habe ich schon bei anderer Peripherie erhöht :)

24Zoll ist für mich pers. "zu klein" - wenn ihr noch andere 27Zöller habt, immer her damit!

Grüße
Jürgen
Ergänzung ()

Danke Mambula,

vllt. fange ich jetzt wieder an blöd zu werden aber macht es wirklich Sinn ein 144hz-Monitor zu holen, wenn die Graka z. Bsp. Battlefield V in Hohen Details nicht über 70-80fps kommt? Auch mit aktiviertem Freesync?

Wäre es da nicht sinniger auf 75hz zu gehen?

Jein.
Wenn du 144Hz Moni hast dann brauchste auch sync nicht unbedingt da Tearing allein durch 144Hz so minimal nur noch ist das man darauf auch pfeifen kann und man lieber die bessere Performance mit nehmen sollte.

Erwarte von Sync nicht zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben