Suche Monitor - 27 Zoll, FreeSync, 144 Hz

XeorX

Cadet 4th Year
Moin
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor, zur Zeit besitze ich einen Acer H244H 27 Zoll, den mir meine Mutter vor vielen Jahren einfach gekauft hat.

Zur Zeit besitze ich eine Sapphire r9 390 Nitro, somit brauche ich ein Monitor mit FreeSync. Ein wichtiger Punkt ist, dass ich einen 144 Hz Monitor möchte. Der Bildschirm soll wieder 27 Zoll haben mit bevorzugt WQHD.

Spielen tue ich eig. alles von Strategie Spielen bis zu CS. Da ich sehr aktiv CSGO spiele, möchte ich endlich einen 144 Hz Monitor mit FreeSync.
Nur habe ich für einen Bildschirm gerade nur 300-350€ denke ich mal. Ich persönlich finde da kaum was, selbst wenn ich was gefunden habe, frage ich mich ob es das richtige ist, da ich kaum Ahnung habe von Bildschirmen. Hatte 2 Monitore gefunden, einen von AOC und einen von iiyama und kenne keine von diesen Marken. Das Forum habe ich schon durch geguckt, habe aber nichts in meinem Preissegment gefunden. Liegt es vielleicht daran, dass es in der Preisklasse nichts gescheites gibt?
Sollte ich vielleicht doch warten, bis ich mir einen Bildschirm kaufen kann, der um die 500-600€ kostet, was bei mir dauern kann..? Oder habt ihr da Vorschläge, was sich da bieten lässt?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Für 300-350 Euro gibt es schlicht nichts mit WQHD, 144 Hz und Freesync in 27 Zoll.

Der BenQ XL2730Z kostet gelegentlich im Sale mal 399.

Er meint damit das es da nichts gibt. Er hat als Preisgrenze 360 Euro eingegeben und beim Suchergebnis ist kein Monitor mit WQHD dabei.

Ab 450€ ca fängt WQHD an, zumindest gibt es da 2 zur Auswahl, einmal der CLICK!. Der hat aber keine Höhenverstellbarkeit.
Und einmal der hier CLICK!. Wenn ich mir aber die Bewertung anschaue, weiß ich auch nicht so richtig, aber ich denke das ist bei jedem Bildschirm so.

Habe ebenfalls einen Monitor mit diesen Merkmalen gesucht.

Hatte zuerst den Asus MG278Q oder den BenQ XL2730Z im Blick, habe nun aber doch mal den recht neuen AOC AGON AG271QX bestellt. Kann berichten, wenn er da ist.

Er hat von Werk aus FreeSync schon ab 30hz und zumindest die Materialauswahl scheint recht hochwertig.
Zwar immer noch ein TN Panel, aber das stört mich weniger.

Hatte auch kurz überlegt, bei deinem ursprünglichen Budget zu bleiben und damit auf WQHD bei 27" zu verzichten.
Da ich den Monitor aber wieder viele Jahre nutzen und u.a. den zusätzlichen Platz im Desktopbetrieb gerne haben möchte, ist es doch WQHD geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch gut aus der Monitor, wie sah es bei dir mit Backlight Bleeding aus und Pixel Fehler? Ist ja recht neu der Monitor, somit gibst kaum was im Internet darüber.

Mein erster Eindruck des AOC ist gut, soweit keine Pixelfehler. Die Helligkeitsverteilung ist für mich auch ok.
Der Bereich unten rechts ist eeeeetwas heller, als der Rest. Aber keine störenden "Streifen" oder "Flecken" erkennbar.

Zurück
Oben