Suche Monitor für einen Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen

ScottB

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte in meinem Arbeitszimmer in Zukunft mit zwei Monitoren arbeiten. Meine IST-Situation sieht so aus, dass ich einen alten ASUS VH242 (23.6" Bildschirmdiagonale, 8 Bit Farbtiefe, Full HD) über HDMI an mein Notebook angeschlossen habe. Das Notebook hat einen Grafik-Chip aus der Intel UHD Graphics Family mit 8179MB Grafikspeicher und verfügt selbst über ein UHD-Display, das ich aber meist zuklappe. An dem Notebook existiert noch ein USB-C-Anschluss. Mein Arbeitsalltag besteht überwiegend aus Programmieren und Dokumentieren.

Beim Arbeiten mit zwei Bildschirmen und dem Notebook ist mir ein geringer Aufwand beim An- und Abstecken besonders wichtig. D.h., wenn ich das Notebook mal mitnehmen möchte, möchte ich nicht zig Stecker ab- und umstecken. Außerdem sollte der zweite Monitor größer als 23.6 Zoll sein. Wichtig ist mir auch das Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin kein Gamer und würde auf teure Gaming-Funktionen verzichten.

Könnt ihr mir einen geeigneten Monitor empfehlen.

Vielen Dank!

Du hast leider nicht ganz das Kaufberatungsunterforum getroffen. ;)
Ich verschiebe das gleich mal und sei doch bitte so gut und füll unseren Fragebogen aus
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Und soll nur ein weiter Monitor gekauft werden, oder der bestehende Asus auch ersetzt werden?
weil:
1. 2 unterschiedliche Bildqualitäten und auch sehr unterschiedliche gehäuseformen nebeneinander stehen zu haben... nunja, das muss der innere Monk schon mögen.
2. die verkabelungstechnisch einfachste Möglichkeit ist, wenn der erste Monitor gleichzeitig USB-C Docking ist, den Laptop mit Strom versorgt und eben Dock für Bild und Daten ist. per Daisychain kann man in so einer Konstellation auch einen 2. Monitor an den ersten anschließen. Heißt: am Ende des Tages liegt nur 1 USB-C Kabel zwischen Laptop und Monitor 1. alles andere inklusive Monitor 2 hängt an Monitor 1.

ABER: 1. das muss er Laptop können: also welcher Laptop genau? USB-C alleine reicht nicht. Der Laptop muss einen USB-C Anschluss mit Displayport Mode haben. Also, wir brauchen unbedingt das genaue Laptop Modell.
und 2. das funktioniert auch das Weiterleiten nur mit Displayport. d.h. der 2. Monitor muss zwingend einen Displayport Eingang haben. Was dein Asus Monitor nicht hat.

Falls du den Asus nicht ersetzen möchtest, wird der weiterhin separat per HDMI am Laptop angeschlossen bleiben müssen, egal was wir mit Monitor 1 machen.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
mit mindestens 120Hz
IMHO kann man das für die Anwendungsfälle auch lassen. Bin aktuell aufgrund eines Defekts mit 30Hz auf dem 32"-Hauptmonitor unterwegs. Stört mich persönlich kaum. Muss nur gefixt sein, bis ich da mal wieder eine Runde zocken.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800​

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 26-28
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • Min Full HD max UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • brauche ich nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Vorzugsweise USB-C sonst HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Programmieren mit Visual Studio Code, Latex, Excel, MS Office, Youtube
Ich möchte zwei Monitore in einer Kette miteinander verbinden, sodass nur ein einziges Kabel vom Computer zum ersten Monitor führen muss. Habe dafür aber nur ein USB-C-Port. Mein Notebook, an das die Monitore angeschlossen werden sollen, ist ein Thinkpad X1 Yoga Gen 5

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor ASUS VH242 (23.6" Bildschirmdiagonale, 8 Bit Farbtiefe, Full HD) ist bereits vorhanden. Diser kann aber ersetzt werden, wenn der unter 3. beschriebene Soll-Zustand sonst nicht realisierbar ist.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel UHD Graphics, Grafikspeicher 8179

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Darf gern eine helle Farbe haben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?sofort

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Es fehlt immer noch:
Welcher Laptop ist es genau? davon hängt ab, ob es überhaupt geht, und falls ja, haben wir hier auch Beschränkungen hinsichtlich maximal möglicher Auflösungen aller angeschlossenen Monitore.
ThinkPad X1 Yoga Gen5
Intel Core i-7 10510U
Windows 11 Pro
16 GB Arbeitsspeicher
1x USB-C
1x HDMI
Seriennummer: PF2JB5CB
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ok... X1 Yoga 55
dann würde ich vorschlagen.
2x einen aus der Liste
https://geizhals.de/?cmp=2872607&cmp=2810584&cmp=3106212&cmp=2456642&active=1
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kurze Rückfrage: Lässt sich mit denen auch Daisy Chain einrichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich muss leider nochmal nachfragen. Ich habe nur einen einzigen USB-C-Port. Über diesen Port schließe ich auch das Netzteil an den Laptop an, um ihn zu laden. Kann es sein, dass Daisy Chain nur über USB-C und Displayport möglich ist und nicht über HDMI?. Wenn dem so wäre, gäbe es dann eine Art Hub für den USB-C-Anschluss, um die Monitore und das Netzteil anzuschließen?

Richtig
HDMI kann das alles nicht

Die für Docking und daisychain benötigte Technologie ist MultiStreamTransport und ist Bestandteil vom Displayport Standard.

Und DisplayPort ist wiederum (optional) in USB-C eingebettet.

Die Vorauswahl der Monitore war so, dass die alle den Laptop per USB-C mit Strom versorgen.

Zu erkennen an (bei den Anschlüssen):
"1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (Upstream, 10Gb/s, PD 100W)" PD 100W ? Power Delivery mit bis 100W. = Der Monitor kann einen Laptop der an USB-C angeschlossen ist mit bis zu 100W laden. Was für deinen Laptop mehr als ausreichend ist.

Zwischen Laptop und Monitor 1 liegt 1x USB-C. Darüber fließt Strom vom Monitor zum Laptop und anders herum Bild und Daten zum Monitor.
Alles an USB Peripherie hängt an Monitor 1. und zwischen Monitor 1 am Displayport Ausgang geht ein DP Kabel zum Monitor 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben