Suche Monitor für HO und privat mit KVM (32“/34“)

anakadai

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 999€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32“/34“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Sollte in Richtung 4K (oder etwas darunter liegen)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Keine Vorgabe
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kenne ich mich nicht aus.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Thunderbold, KVM (zählt das auch hierher)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
HO: Excel, Tableau, PowerPoint. Nichts besonderes.
Privat: (Anfänger) Foto-/ Videobearbeitung, Nintendo Switch soll darüber auch betrieben werden

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine, aber der folgende soll ersetzt werden:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QS5DBBH?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

(Zu klein, kein KVM)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Keine spezielle; MacBook Pro (M1Pto aktuell) und Firmenlaptop ist ein Lenovo.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte beide Laptops ggf. zeitgleich mit dem Monitor nutzen. Deshalb unbedingt KVM-Funktion. Dann benötigt man keine HUB und muss auch nicht umstöpseln :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt zu Blackfriday.

Hallo zusammen,

Ich benötige einen neuen Monitor, da der vorhandene (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QS5DBBH?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title) zwar mit sehr gefällt, aber leider zu klein ist. Ich benötige 32“/32“. Da ich zwei Laptops habe (Arbeit/Privat) möchte ich beide mit einem Setup nutzen. Externe Festplatten nutze ich nicht und wenn, dann direkt am Laptop. KVM wäre deshalb schon nice. Gerne auch mit sowas wie PIP oder Split-Modus, wo man beide Ausgänge „sieht“.

Ich kann mir vorstellen, darüber auch auf der Switch zu zocken. Weiß nicht, ob diese Info wichtig ist.

Curved wäre okay, aber kein Muss. Sonst habe ich leider technisch keine Ahnung.

Hoffe, die Angaben sind ausreichend.
Danke.

schwierig.

Monitore mit Laptop Dock und KVM Funktion gibts inzwischen einige. davon auch einige mit PiP.
Aber: die sind in 99,9% der Fälle auf 1x Laptop per USB-C + einmal PC mit Displayport + extra USB-A ausgelegt.

Monitore die 2x USB-C als Eingang haben waren mir bis eben eigentlich unbekannt.
Aber der HP
https://geizhals.de/hp-series-7-pro-738pu-8k167aa-8k167at-a3201509.html?hloc=at&hloc=de
hat das wohl so wie du das brauchst. Und dürfte derzeit so ziemlich der einzige seiner Art sein.

Wenn dir der nicht zusagt, müsstest du derzeit wohl erst einen der Laptops mittels normalen Dock anschlusstechnisch zu einem PC machen, und davon in einen Monitor mit KVM Switch auf Basis 1x USB-C+PC.

Okay. Dann eher „normale“ Monitore und ein Dock nehmen? Wenn ich auf Thunderbold verzichte und zum Beispiel diesen DELL kaufen würde: https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-34-usb-c-monitor-s3423dwc/apd/210-beje/monitore-und-monitorzubehör

Wäre das eine bessere Lösung?

Wir können auch diesen Weg dann gehen. Wichtig wäre jedoch auf jeden Fall, dass der Monitor breit und genug Fläche hat. Gerne darf er den Laptop im Betrieb auch laden, aber das sollte der DELL mit 65 Watt schaffen.

Gibt es da aber bessere Monitore? Dürfen natürlich auch teurer sein oder ist der DELL schon eine gute Wahl mit einem guten P/L-Verhältnis?

NACHTRAG / EDIT
Den Monitor würde ich dank Mitarbeitervorteil noch für 323 EUR bekommen.

Anders mal gefragt: Welche Marke ist zu empfehlen? Worauf sollte ich besonders achten? (KVM stelle ich nun hinten an.)

Zuletzt bearbeitet:
KVM hinten anstellen schön und gut.
Aber bis eben war das und PiP und so noch mit dein wichtigster Wunsch ;)

Was spricht gegen den HP? Außer der Preis?

Und die Anschluss Situation zu klären ist eigentlich zentraler Dreh und Angelpunkt.

Was meinst du mit Dock nehmen? So wie i ch beschrieben habe? 1 Laptop an den Monitor direkt, und den anderen erst mit nem Dock und dann an den Monitor?

Ja, das würde mit dem Dell gehen.
Ich würde aber eigentlich nur noch Monitore kaufen die auch 90W Strom liefern.

Ich schaue nachher nochmal mit, habe jetzt aber erstmal einen Termin…

Hi,

ja - der Preis ist schon etwas hoch und wenn ich mir den DELL anschaue, der technisch drunter liegt, aber alles eigentlich im vertretbaren Rahmen, wäre doch etwas ähnliches auch eine alternative. Der DELL hat btw. KVM. Den BT-Empfänger für die Maus und Tastatur könnte man am Monitor betreiben und so auch den KVM-Switch nutzen.

Wieso der Gedanke. Mir fiel noch ein, ich habe auf der Arbeit ein Lenovo-Dock zum Laptop. Das könnte über HDMI betrieben werden.

Und in der Tat wäre PD 90 Watt besser. Aber meine Laptops laufen sehr, sehr selten unter Vollast.

Wir können uns also gerne darauf einige. KVM wäre immer noch nice, aber ein Dock ist vorhanden und ich kann das nutzen. Ich bin bereit für Kompromisse.

Ich schaue mal, was ich mit der HP-Auflösung so alles finde. :)
Danke bisher! Hat geholfen.

Zurück
Oben