Suche Monitor mit relativ guten Farben

newpcc

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" +-
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Kenne ich mich nicht mit aus, normales Display mit guten Farben
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS soll gute Farben haben, habe ich gelesen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenne ich mich nicht mit aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal, kann ich HDMI anschließen ohne extra Grafikkarte?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Ich fange an, ab und zu mit Photoshop zu arbeiten. Ich brauche aber keinen High End Monitor, sondern nur einen der etwas besser Farben darstellen kann.

Ich würde nur über Amazon Bestellen, da ich noch einen Gutschein habe ^^

Ich hatte mir z.B diesen hier angeschaut, was hält ihr davon?
KOORUI Monitor 27 Zoll
99 % SRGB (NTSC 72 %) <- Sollte ich darauf achten?

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit nutze ich den Acer P225HQL mit einem VGA Anschluss. DVI auch vorhanden. Möchte diesen weiter als zweiten Monitor nutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Benutze nur die Onboard vom i7 9700k

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

/

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

newpcc schrieb:
Ich würde nur über Amazon Bestellen, da ich noch einen Gutschein habe ^^
Also fällt Gebrauchtkauf raus?
Denn 150€ sind wirklich.. sehr wenig für ein Monitor. - Selbst für einen, ohne "gute Farben".

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Für 150 Euro bekommst man eigentlich nur nen brauchbaren Office Monitor.
Ich würde aber die Farben eh nicht überbewerten es sei den du hast hinterher einen Farbkritischen Verwendungszweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Also was sind denn relativ gute Farben?

Bist du in der Textilbranche? Farbhersteller? Fotograf? Designer? Musst du Blechschilder und Farbe für Hauswände abgleichen?

Also ich arbeite mit Farben und für 150€ bekommst du einen soliden Office Monitor der bunt leuchtet... für Farbkritische Anwendungen nicht brauchbar.

Dein Monitorvorschlag sieht nach XY aus den man irgendwo in Asien entworfen hat und 10 verschiedenen Briefkastenfirmen genau den gleichen Monitor anbieten, nur mit anderen Namen.
Also kann was taugen, muss aber nicht.

Ich persönlich würde wenigstens zu einer bekannten Marke wie Dell greifen. Der Monitor, den du oben verlinkt hast bescheißt lt. Rezensionen/Bildern ja schon bei der Dicke des Rahmens. Da brauchst du auf die Farbabdeckung dann erst recht nix geben.

150€ ist ne richtig dumme Summe. Zu viel für solide Office-Geräte und zu wenig für wirklich gute WQHD-Gerät mit dann guten Farben.

Ab ~180€ gibt es regelmäßig Geräte mit 27" WQHD 165-180Hz und IPS-Panel --> die hohe Frequenz benötigst du zwar nicht (ist aber natürlich trotzdem von Vorteil), aber der Hauptfokus ist folgender: Standard in dieser Produktklasse an Panels sind mittlerweile Farbräume im Bereich von 90-95% DCI-P3 Abdeckung. Das ist dann schon ein Unterschied zu vielen Budget FHD-Geräten die meist so auf 60-70% DCI-P3 kommen bzw. nur knapp an 100% sRGB-Abdeckung heranreichen.

newpcc schrieb:
99 % SRGB (NTSC 72 %) <- Sollte ich darauf achten?
Wenn du die "richtigen" Farben sehen willst brauchst du einen Monitor mit hoher Farbgenauigkeit (Delta E <= 2).

Du willst Fotos mit Photoshop bearbeiten, ok. Was für Bilder sind das denn? Also wo kommen die her (Kamera? wenn ja welche?) und welche Auflösung? Und was hast du mit den bearbeiteten Bildern vor?

150€ sind halt echt wenig für einen halbwegs guten Monitor. Was hast du denn aktuell für einen?

Zurück
Oben