Suche Monitor (Spiele und Filme) 24"-26", 16:10

mucken632

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Forumbaseler,

ich suche einen 24"-26" großen Monitor im 16:10 Format, wie der Titel schon sagt.
In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen und ich denke, dass ich laut den vielen Erfahrungen hier auf einen IPS Panel anstatt auf einen TN ( wie in meinem aktuellen Samsung T220) setzen werde. Oder ist für meinen Anlass etwas anderes zu empfehlen?

Gespielt werden hauptsächlich FPS.
Filme werden nur gelegentlich darauf geschaut und eher wird gespielt. (deswegen auch 16:10)

Den Preis hab ich mir irgendwo unter 300€ vorgestellt, wenn das möglich und die Geräte in diesem Bereich brauchbar sind.

Ich habe bisher den Dell u2412h öfter als Empfehlung gesehen. Ist der auch in meinem Fall gut oder gibt es bessere Alternativen? Mir kommt es wegen den FPS auch stark auf die Reaktionszeit an.

Zuletzt habe ich aktuell von dem Trend mitbekommen 120hz Monitore für Spiele zu nehmen. Wenn ein solcher zu dem Preis zu empfehlen ist würde ich auch so einen nehmen.

Ich bin in der Auswahl recht offen und habe eigentlich keine "Lieblingsmarke".

Vielen dank im Voraus schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,
$-!-n-u-S

Edit: Muss meine Signatur noch aktualisieren. Es werkelt eine 7970ghz mitlerweile in meinem pc.

Man kann natürlich auf TN setzen, IPS und VA bieten jedoch das bessere Bild. Bei deinen Anforderungen (kein TN, 16:10, <300 Euro) würde ich dir pauschal auch den Dell mit 24" empfehlen. Wegen Bildaufbauzeiten musst du dir keine Sorgen machen, der Dell ist ausreichend schnell, Details siehst du im Test auf Prad (www.prad.de).

Die 120 Hz Monitore sind natürlich was für Spiele, das Spiel muss bei dir aber auch mit optimal 120 Hz laufen bzw. mindestens >60 Hz, ansonsten hast du davon gar nichts. Außerdem haben diese Monitore natürlich wieder ein "TN Bild". Ob du viel von 120 Hz hast, selbst wenn die Grafikkarte das liefert, ist dann auch wieder eine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
24", IPS Panel und 16:10 --> Dell U2412M
Hab ich selber, extrem geiles Gerät. Es gibt da aber mehrere Alternativen : prad.de

Habe den Dell bei meinem Kumpel schon in Betrieb gesehen.

Wirklich gut mMn.

Wenn mein LG - der auch nicht schlecht ist - mal den Geist aufgibt - dann hol ich mir auch einen 16:10 von Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also mich haben die 60hz eigentlich nie gestört und ich denke, dass mir die Bildqualität wichtiger ist (also IPS), werde ich mir wohl heute Mittag den Dell bestellen sobald ich wieder Daheim bin.

Falls noch jemand eine gute andere Empfehlung hat, darf er mich gerne noch bis dahin umstimmen ;)

Ich bedanke mich sehr herzlich.

Würde bei Filmen + Games wohl in Richtung VA-Panel gehen. Guter Allrounder für die beiden Bereiche.

Dass du mit 60 Hz kein Problem hast, ist klar. Ich hatte mit der Playstation 2 auch kein "Problem" bis die PS3 kam. Etwas übertriebener Vergleich, IPS ist aber arschlangsam gegen einen 120 Hz TN Screen. Fakt ist, du brauchst aber die Hardware für 120 fps / minimum 90, damit du einen Vorteil auch in Spielen hast.

Daher eher VA/IPS, wenn dein System in der Sig aktuell ist. Ein konkretes Gerät hab ich nicht, da ich 16:10 wegen der Nachteile beim Spielen ablehne. Kannst ja mal suchen, ob du was findest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Ein konkretes Gerät hab ich nicht, da ich 16:10 wegen der Nachteile beim Spielen ablehne. Kannst ja mal suchen, ob du was findest.
Was haben Spiele denn für Nachteile bei 16:10 (von den paar mehr zu berechnenden Pixeln aufgrund der minimal höheren Auflösung mal abgesehen)?

Der U2412H ist ein super Allround Monitor mit dem man auch gut spielen kann. Wenn der Fokus wirklich nur auf Games liegt kann evtl etwas anderes sinnvoller sein. Wenn der PC aber generell zum arbeiten und zum spielen genutzt wird würde ich zum Dell greifen (hab selber den U2311 und den auch nur weil der U2410 damals deutlich teurer war).

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem u2412h und dem u2412m?

highwind01 schrieb:
Was haben Spiele denn für Nachteile bei 16:10 (von den paar mehr zu berechnenden Pixeln aufgrund der minimal höheren Auflösung mal abgesehen)?

Das dein field of view in fast jedem game gezoomt wird und du an field of view verlierst, da die Spiele auf 16:9 optimiert sind und 16:10 verzerrungsfrei dargestellt werden muss. Wenn du mal ein Singleplayer Game spielst, mag das wenig ins Gewicht fallen, da der Windows & Office Vorteil von 16:10 überwiegt. Wenn man aber regelmäßig MP Shooter spielt, ist das nicht gerade von Vorteil.

Mag sicher nicht in jedem Game so sein, aber in den meisten.

Bei 16:10 sollte es keinen Unterschied machen, da dieser ja MEHR anzeigt. Du hast zu deinem vorhandenen FOV mehr Darstellung in der Höhe.

Es wird überhaupt nicht mehr angezeigt. Es wird gezoomed und an der Seite weggeschnitten, damit es passt.

http://ineye-media.de/myHYPER/wp-content/uploads/2012/08/csgo_vergleich.png
http://cdn.overclock.net/f/f7/f7c6c...ich-mal-interessieren-aspect-ratio-dirt3.jpeg
http://i.imgur.com/S5Lrpl.jpg

Ich will das nicht grundsätzlich super schlecht reden, jeder muss selbst wissen, ob es stört. Ich empfinde schon alle Shooter out of the box im fov zu gering, da kann ich (ich rede nur für mich) nicht noch sowas gebrauchen, schon gar nicht in zB CS. Da hier für Spiele und Filme gesucht wird, halte ich 16:10 für wenig sinnvoll, da es in keinem der beiden Gebiete Vorteile, eher Nachteile hat. Aber nur meine Meinung dazu.

Wollte nur drauf hinweisen, nicht, dass es später heißt, keiner hat davon was gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@txcLOL
berechtigter Einwand, aber man müsste in den Spieleinstellungen doch trotzdem die 1920*1080 Auflösung wählen können, falls das FoV mal zu gering sein sollte. So hätte man in Spielen einen 16:9 Monitor mit einem 120 Pixel breiten Streifen. Allerdings dürfte der Monitor das Bild dann nicht auf seine native Auflösung skalieren.

And.! schrieb:
@txcLOL
aber man müsste in den Spieleinstellungen doch trotzdem die 1920*1080 Auflösung wählen können, falls das FoV mal zu gering sein sollte.

Das kann ich nicht genau sagen, da ich nur im Office mit 16:10er arbeite und noch nie ein Spiel drauf laufen hatte. In CS:GO konnte man das auf einem XL2420T sehr gut simulieren, müsste man mal mit einem 16:10er testen, ob das geht.

Ich bedanke mich für die Beratung.
Habe mich jetzt für den Dell entschieden und ihn auch bestellt.

-closed-

Zurück
Oben