Suche Monitor Teleskop-Deckenhalterung

Seriosha

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
209
Hallo zusammen =)

Die Vereinfachte Ausgangslage: Ich nutze aktuell einen 42" 4k Haupt-Bildschirm und spiele seit kurzem mal wieder einen FPS - ich bin sonst ein Fan von den 42", aber durch die nähe zum Bildschirm und dessen Größe, verpasse ich doch einiges wenn's ernst wird.


Deshalb würde ich gerne meinen vorhandenen 27" 1440p Monitor nutzen, wenn ich eben FPS spiele, und sonst den 42". Da der Platz begrenzt ist und mein aktueller Monitorarm für den 27" sich nicht mal eben so weit seitlich herbeischwenken lässt, dachte ich an eine Halterung an der Decke - so kann ich den 27" im "normalbetrieb" oberhalb des 42" positionieren (suboptimal, aber einen Tod muss man sterben...) und ihn dann bei Bedarf vor den 42" herunterziehen. Damit ist er in guter Entfernung und Position.
Die Decke hat 250cm Höhe, der Schreibtisch ist verstellbar, aber gehen wir mal einer Tischplattenhöhe von 75cm aus. Bildschirmmitte müsste dann bei ca. 110cm liegen - was dann einer Gesamthöhe des Deckenarmes von ca. 140cm entspricht.

Gefunden habe ich leider nur Arme, welche diese Höhe als fixe Einstellung bieten.
Wenn hier jemand bereits Erfahrungen gemacht hat oder Produkte kennt (je günstiger, desto besser...), wäre ich um jeden Hinweis dankbar =)

Ob Seilzug, Gelenklösung mit oder ohne Gasfeder, Schnellspanner o.ä. ist mir erstmal egal. Ich würde mir nur gerne die Zeit sparen selbst was zu konstruieren :rolleyes:
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie groß wäre denn die Diagonale des WQHD Ausschnitts auf dem 4K Bildschirm? Könntest du evtl. einfach nur einen Bildausschnitt beim Zocken nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriosha
ueg schrieb:
Könntest du evtl. einfach nur einen Bildausschnitt beim Zocken nutzen?
Ich denke er spielt die FPS nicht nur wegen der 27" sondern auch Bildwiederholrate auf dem Monitor :)
 
ueg schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie groß wäre denn die Diagonale des WQHD Ausschnitts auf dem 4K Bildschirm? Könntest du evtl. einfach nur einen Bildausschnitt beim Zocken nutzen?
Auf die Idee bin ich noch nichtmal gekommen, garnicht mal so blöd!
Dann ist der Schirm aber etwas zu weit weg, und wenn man es nicht irgendwie "nativ" mittig auf dem 42" darstellen kann, hilft das auch mit den FPS wie Simonte sagt nicht. Die Idee untersuche ich aber auf jeden Fall der vollständigkeit halber, Danke! (Die 120Hz des 42" wären ausreichend, aber bei 4k kommt man da selten ran ^^ )

@Simonte auf beiden dieser Seiten habe ich bereits gesucht, leider auf der ersten dort nur "Starre" oder bestenfalls mit zwei Schrauben einstellbare Lösungen gefunden. Bei Amazon auch nichts interessantes gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben