Suche Monitorhalterung mit Standfuß

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits andeutet suche ich nach einem Monitorhalter. Die Suche hat mir hier bislang leider noch nicht weitergeholfen.

Ins Auge gefasst habe ich bislang:
Tendenz bislang zum NewStar...

Verwendeter Monitor:
  • Acer Predator XB253QGP
  • Gewicht 5,3 kg (keine Ahnung ob das nur der Monitor oder inkl. Standfuß ist)
  • VESA 100x100

Anforderungen an den Monitorhalter
  • Preislich so bis 50€. Aber mehr als Richtwert, mehr wäre auch nicht dramatisch
  • Nur für einen einzelnen Monitor, Zweitmonitor hat (leider!) keine VESA-Halterung
  • VESA-Halterung (siehe oben)
  • Die üblichen Möglichkeiten: höhenverstellbar, kippbar, schwenkbar und, wenn es geht, auch drehbar (Pivotierung)
  • Einen richtigen Monitoarm o. ä. suche ich nicht, der Monitor bleibt eigentlich an Ort und Stelle, wird maximal mal in Höhe und Ausrichtung angepasst und das auch nicht unbedingt jeden Tag
  • Sollte nicht bei kleinsten Tischbewegungen wackeln wie ein Wackeldackel, also einigermaßen Stabilität mitbringen
  • Kann gerne auch mehr Gewicht tragen, sodass zukünftig auch mal ein größerer/schwererer Monitor damit verwendet werden kann

Das Hauptproblem für mich als jemanden, der noch nie einen derartigen Monitorhalter besessen hat, ist die Halterung am/auf dem Tisch. Für eine klassische Schraubklemme steht mir dank eines eher unüblichen Tisches nur eine Kante von 4cm x 3cm (Höhe x Tiefe) zur Verfügung, die Klemme würde also wohl nicht auf ganzer Fläche greifen. Da wäre die Frage, ob das für Monitorhalterungen mit Schraubklemme ausreicht? Ich denke ja, eher nicht. Leider geben die Hersteller nur die Höhe der Schraubklemme an, irgendwie aber nie die Tiefe. Wie ist eure Erfahrung dabei?


TL: DR

Demnach suche ich nach einem Monitorhalter, der eben auf dem Tisch steht und einen universellen VESA-Anschluss mit mindestens 100x100 hat. Einen riesigen Arm, an dem der Monitor hängt, brauche ich eigentlich nicht. Es gibt aber so viele Hersteller, die mir namentlich absolut gar nichts sagen.

Würde also hierzu gerne entweder Links zu Threads anfragen, die ich nicht gefunden habe (oder nur nicht anständig danach gesucht habe) oder bei euch anfragen, welche Hersteller und/oder Modelle für derartige Monitorhalterungen gut und welche eher nicht so gut sind. Bei vorhandenen Erfahrungen natürlich.

Danke euch wie immer für jeden noch so kleinen Hinweis :)
 
In den Tisch bohren lässt mein Tisch leider nicht zu, bzw. habe das nicht geplant.

Auch erscheint mir der NewStar nach ein paar gelesenen Tests nicht mehr als so toll :/
 
Zurück
Oben