Suche Mosfet Kühler für Asus P5K-E WiFi AP

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
ERLEDIGT! Suche Mosfet Kühler für Asus P5K-E WiFi AP

Hallo Leute!

Wer keinen Bock auf viel Text hat, braucht nur das größer Geschriebene zu lesen! ;)

Letztens habe ich festgestellt, dass meine Northbridge ziemlich heiß wird. Ich kann bei meinem Board keine Norhtbridge-Temps. auslesen und hab auch keinen Messfühler.
Aber gefühlt (im Betrieb, bzw. unmittelbar nach Ausschalten, auch, wenn vorher nur im Idle) so heiß, dass man den Finger eigentlich direkt instinktiv wieder weg zieht. Länger als ne knappe Sekunde habe ich es nicht geschafft den Fingerrücken auf dem Northbridge-Kühler liegen zu lassen aus Angst, mich zu verbrennen.
Eigentlich, egal, ob das jetzt zu heiß ist oder nicht, ich wollte da jetzt einfach mal was machen!

Ich hab auch den original verbauten Kühler schon mal abgehabt, um zu schauen, ob er richtig auflag/ bzw. WLP benutzt wurde.
Ergebnis: Es wurde wohl so ein WLP-Pad benutzt (was ich vorher nicht wusste, sonst hätte ich das Ding besser gleich drauf gelassen:freak:), der steinhart ist und ziemlich zerquetscht. Da ich nicht wusste, wie ich das Ding abkriege, habe ich erst mal alles wieder aufgesetzt (wenigstens die NB gereinigt und etwas neue nicht metallischer WLP dazwischen!).
Problem: Da ist auf dem Kühlerboden um den WLP-Pad drum herum noch so eine schwarze Gummierung, um bei der Auflage den Rest der NB zu schützen (hab leider vergessen ein Foto zu machen!). Da ich dieses Teil in Ermangelung an Ersatz drauf lassen wollte, wusste ich auch nicht, wie ich in der Mitte den harten Pad entfernen sollte! Schließlich will ich nicht unbedingt mit nem Schraubenzieher ran! :freak: Sonst hätte ich ja wenigstens den Pad entfernen können, neue WLP auftragen und dann das Ganze für mehr Anpressdruck auf der Rückseite verschrauben.

Also kurzum: Ich wollte einen neuen besseren Kühler drauf tun. Scheint aber gar nicht so leicht zu sein bei dem Board.

asusp5ke-2.jpg


Wie man sieht, ist die NB noch mit dem Mosfetkühler per Heatpipe verbunden.

Ich hab jetzt mittlerweile rausgefunden, dass es einen passenden Mosfetkühler von Thermalright gibt/gab!
Laut Thermalright Komatiblitätsliste (klick) passt der HR-09 S TYPE2 oder auch (je nachdem, wo ich ihn montieren will, so wie ich das verstanden habe!) der HR-09 U TYPE2.

Das Problem: Den HR-09 S, TYPE 2 gibt's scheinbar nirgens mehr!

Weiß jemand, wo's den noch gibt oder kennt eine Alternative?


EDIT: Also nicht, dass das falsch verstanden wird: Der Northbridgekühler ist nicht das Problem, da hätte ich schon den einen oder anderen Kanditaten :) (wobei ich hier natürlich auch gerne Empfehlungen erhalte!), nur die Mosfets kriege ich dann nicht mehr gekühlt und das will ich ja auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel niedrigere Temperaturen wirst du im Semi-Passiv-Betrieb nicht erreichen. Warum du den Kühler abmontierst, weil er heiß ist, ist mir schleierhaft. Würde ein z.B.: Everest ne hohe Temperatur anzeigen, der Kühler jedoch kalt sein, könnte ich es verstehen. Aber wenn er heiß ist, ist doch klar, dass er viel Wärme aufnimmt.

Warum sorgst du nicht lieber für einen vernünftigen Luftstrom in deinem Gehäuse? Wäre einfacher, günstiger und wahrscheinlich effektiver.
 
Ich hab einen vernünftigen Luftstrom! Auch nicht semipassiv (unter semipassiv verstehe ich, dass kein CPU Lüfter vorhanden ist).
Ich habe einen NT-Lüfter (oben, ca. 600-650 upm), einen ausblasenden Hecklüfter (hinten, ca. 500 upm) und einen hervorragenden CPU-Lüfter (Kaze Maru, ca. 500 upm, nach hinten blasend). Das K7 ist perse hervorragend belüftet, da vorne ein sehr großer Lufteinlass ist, außerdem aluminiumverkleidet.
Aus Silence-Gründen habe ich vorne keinen Lüfter (Luft strömt auch von alleine nach) und alle Lüfter sollen möglichst langsam drehen.

Warum ich den NB-Kühler abgenommen habe, obwohl er heiß wird?

Nun ja, das liegt in der Tat in der Grauzone! :rolleyes:
Der Hauptgrund war, dass ich eine bessere WLP drauf, bzw. drunter tun wollte. Das hatte ich mal irgendwo gelesen, dass man damit generell wahrscheinlich schon mal ein paar Grad gut machen könnte! Mit dem Pad hatte ich nicht gerechnet. Typischer Fall von Man-informiere-sich-vorher-besser! :) Ich war halt neugierig!
Bei meinem Board kann nur ein Messpunkt ausgelesen werden (außerhalb der CPU) und der zeigt mir im Idle jetzt gerade z.B. 38°C an (übrigens vor, wie nach meiner Operation!). Unter Volllast steigt das dann langsam an, bleibt aber im unteren bis mittleren 40°-Bereich (müsste ich jetzt noch mal durchtesten). Ich hab das schon mal recherchiert, könnte jetzt aber nicht mehr wirklich sagen, wo der Messpunkt liegt, jedenfalls nicht in der Northbridge, sondern irgendwo dazwischen auf dem Board (oder es wird mir eine Durchschnittstemperatur aus mehreren Messpunkten angezeigt, ich könnt's jetzt nicht mehr schwören, wie das war!).

Also, wie gesagt, am Luftstrom ist aus Silence-Gründen nicht zu rütteln, mein PC soll unhörbar sein (und dabei kann ich Gras wachsen hören :)).
Daher die Idee, einen schönen großen NB-Passivkühler in den Luftstrom zu stellen. Von mir aus nenn es auch Basteltrieb!:rolleyes:
 
Für deine MOSFETs gibt es die Enzotech MST-81, für North- und Southbridge entsprechende Vollkupferkühler ("forged copper"). Habe beides zufällig da und nicht im Gebrauch, auch schon versucht auf CB zu verkaufen, allerdings erfolglos. Der Thread ist hier, falls du Interesse hast, poste bitte dort. :)

edit:
Die verwendete Wärmeleitsubstanz von Asus lässt sich leichter entfernen, wenn sie erwärmt wird, da sie dann flüssiger wird. Versuch es mal vorsichtig mit einem Haartrockner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iapetos:

Okay, erst mal vielen Dank für deine aufschlussreichen Infos!:daumen:
Sehr vielversprechend... auch mit dem Fön das ist eine Idee.

Ich schau mir deinen thread auch später mal in Ruhe an...

EDIT: Thema erledigt!

Motiviert durch meinen thread habe ich mich noch mal an die Arbeit gemacht... Habe den Northbridge/Mosfetkühler noch mal ausgebaut und mich über diesen blöden steinharten WLP-Pad hergemacht. Letztendlich ist es mir doch gelungen (fragt lieber nicht, wie!:freak:) diesen blöden steinharten WLP-Pad abzukriegen, und zwarohne den Gummischutz außen rum (nennenswert!) zu beschädigen. Dann habe ich meine MX2 WLP draufgetan und das Ganze dann schön mit Schrauben und Muttern am Mainboard verschraubt.
Ich denke, so kann ich einen höheren Anpressdruck realisieren als mit diesen popeligen Plastik-Pushpins mit diesen Mini-Federn. Jetzt bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dass das Teil richtig sitzt und eine gute (auch optimal verteilte) WLP drauf ist.
Damit lasse ich es dann wohl erst mal gut sein, denn immerhin ist ja der "serienmäßige" Asus-Kühler auch schon Vollkupfer und hat noch diese Heatpipe für eine bessere Wärmeverteilung. Fürs erste sollte das jetzt reichen!

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema erledigt!)
Du sägst einfach die Heatpipe am Mosfet Kühler ab (Garantie ist ja bei der Umbauaktion so oder so weg - vlt lässt sie sich sogar mit etwas Gewalt einfach rausziehen.) und schon kannste jeden x-beliebigen Northbridgekühler Installieren :)
 
Ja, das war mir dann zwischenzeitlich auch mal eingefallen. Dann dachte ich aber: Schade um die Heatpipe... denn letzten Endes hat ja so ein Northbridgekühler (z.B. Xigmatek Porter) auch nur eine (zwar vielleicht etwas dickere) Heatpipe, die dann ihre Wärme an Alulamellen abgibt.
Da frag ich mich mittlerweile, ob nicht die Vollkupfervariante, die ich habe (mit Heatpipe Verbindung dazwischen) nicht auch gut ist... zumindest, so wie ich sie jetzt betreibe, schön verschraubt mit dem MB und mit guter WLP. Also, mittlerweile bin ich wieder etwas ab von dem Northbridge-Kühler-Tausch-Gedanken.

Aber mal ne andere Frage: Weißt du zufällig, ob man so eine Alu-Pipe auch in eine andere Richtung verbiegen kann? Ich dachte schon: Falls ich dann doch einen anderen NB-Kühler nehmen würde, könnte ich ja den alten Original-NB-Kühler einfach in die Luft biegen, womit ich dann theoretisch eine wahrscheinlich ziemlich überdimensionerte Mosfetkühlung hätte! :)
 
Dazu muss ich eines klarstellen: Deine Kühlung besteht nicht aus Vollkuper - lediglich die Heatpipe besteht daraus. Die Lamellen und Böden sind aus eingefärbtem Aluminium! Ohne Eigenwerbung: Einzelne Vollkupferkühler sind effektiver. ;)
 
Jo, sch... ich glaub du hast recht!:mad:
Dann muss ich doch noch mal nachdenken... hab grad noch mal bei dir geschaut, schade, dass du den Moosgummipad nicht mehr hast, den bräuchte ich für die Northbridge. Nicht für die Southbridge, aber für die NB hätte ich's schon ganz gerne, alleine auch schon, wegen der Abdichtung, sonst sammelt sich da ja Staub ohne Ende drunter drunter und bei den Temperaturen... weiß nicht, ob da was passieren kann, auch von wegen Abkippen des Kühlers!
 
Ein Moosgummipad ist doch noch vorhanden, und für die Southbridge benötigt man keins (Kunststoff-Package). Kannst du dir in Ruhe überlegen.
 
@Iapetos:
Hab dir in deinem Verkaufs-thread geschrieben, weiß nicht, ob du darüber benachrichtigt wurdest.
 
Zurück
Oben