Suche MP3-Player für Kind mit Spotify oder Internet-Radio

Scheibi

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
223
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sohn (8 Jahre) einen MP3-Player mit integriertem Internet-Radio und/oder Spotify-Wiedergabe.
Spotify soll separat auf dem Gerät laufen, ohne dass ein zusätzliches Smartphone o.ä. benötigt wird.

Gibt es sowas überhaupt? Ich finde sowas jedenfalls nicht. Es soll kein Smartphone werden. Das kann das Kind in ein paar Jahren haben...
Zur Not wäre ich auch mit einem "Standgerät" zufrieden, dass einen CD-Player und Internetradio (und ggf. Spotify) enthält. Es soll aber einfach zu bedienen sein und nicht mehr Funktionen besitzen als unbedingt nötig.
 
Letztendlich braucht man um Apps wie Spotify laufen zu lassen einen "Computer" im weitesten Sinne auf dem Man apps installieren kann.
In erster Linie sind das Tablets, Handys, Spielkonsolen und PCs. Auf diesen Geräten kann man sehr genau kontrollieren (von Eltern z.B.) welche Apps ausgeführt werden sollen. Leider sind diese Geräte teuer.

Es gab eine Zeit lang Musikgeräte - wie Verstärker oder Radioartige Geräte die teilweise mit Spotify ausgeliefert wurden. Ich glaube aber das Spotify die Unterstützung weitestgehend eingestellt hat und auf Verbindung durch Smartphone setzt.

Ich würde mal schauen was es auf dem Tabletmarkt an günstigen Varinaten gibt: Ich habe vor vielen Jahren beim Prime Day ein Amazon Tablet für 100€ für meinen Sohn gekauft. Funktioniert nach wie vor für Streaming.

@konkretor ich komme auf die Seite und lese als Feature "spotify connect" ich glaube genau dafür braucht man eben ein Smartphone von wo man Spotify steuert.
 
(gebrauchtes) iPhone mit Kindersicherung

Apple hat die Tools ordentlich erweitert und bietet sehr viel Konfigurationsmöglichkeiten:
https://support.apple.com/de-de/105121

Du kannst auch alles blockieren und nur Spotify freigeben.
Kannst auch Bildschirmzeiten festlegen, also bestimmen, wann und wie viel dein Kind konsumieren darf.
 
ich hab mal eben "amazon tablet kids" auf Amazon gesucht. Das HD10 von 2023 gibts für 100€. Leider ist die "kindergerechte Hülle" mit fast 40€ sehr teuer. Es gibt auch Tablets direkt mit Kinderhülle - derzeit aber alle über 100.
Auf allen läuft Spotify
 
In vielen Haushalten steht noch ältere Hardware herum (speziell Notebooks), die für den allgemeinen Gebrauch zu langsam sind oder keine Windows Unterstützung mehr haben. Linux installieren, dann hat man einen Audioplayer z.B. für Spotify und Internetradio.
 
Gebrauchtes Iphone würde ich da vorziehen.. Bei dem Krams von Amazon ist meistens ein Abo Pflicht oder man rooted die Dinger selber..
 
Scheibi schrieb:
Es soll aber einfach zu bedienen sein
Da sehe ich ein entscheidendes Problem, weswegen ich der Meinung bin, sowas gibt es nicht.
Bei normalen Radio gibt es 10 Lieblingssender auf den Plätzen 110, man kennt irgendwann die Nummer, drückt an der Fernbedienung auf 5 und N-Joy läuft.

Aber Spotify ... da musst du einen Bildschirm und eine Tastatur haben, sonst kannst du das nicht bedienen. Also müsste das Radio einen guten und großen Touchscreen haben. Und auf dem Gerät muss Spotify als App laufen. Spotify bekommt aber jede Woche ein Update. Also muss auch das Radio ein Update bekommen. Da dort aber meist ein spezielles Betriebssystem läuft, muss das alles extra programmiert werden. Und das lohnt nicht.
Oder auf dem Radio muss Android laufen.

Daher sind die Hersteller eigentlich alle dazu über gegangen, maximal eine App fürs Handy zur Verfügung zu stellen und man streamt einfach auf Lautsprecher/Radio.

dermoritz schrieb:
"amazon tablet kids"
Können denn solche Tablets auch auf einen Lautsprecher streamen? Weil ... auf dem Tablet Musik hören muss sich doch schrecklich anhören :skull_alt: . Weiß nicht ob ein 8-jähriger das merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
garfield121 schrieb:
In vielen Haushalten steht noch ältere Hardware herum (speziell Notebooks)
Und dann soll jetzt ein 8jähriger fürs Spielen und Rumlaufen permanent ein Notebook rumschleppen oder wie? Manchmal sollte man doch bitte vorher etwas logisch nachdenken, bevor man so einen Unsinn antwortet. Und man merkt gleich, daß Du keine Kinder hast. Stell Dir einfach ein spielendes Kind vor, was nebenbei mobil (!) Musik oder Hörbücher über Kopfhörer hören will, egal wo es gerade ist.
 
Ich habe ja nicht gesagt, das man das Gerät herumtragen soll. Steht irgendwo herum im ZImmer, muss man auch nicht ständig davor sitzen.
 
Bei der jooki box hast Figuren die mit einer Playlist verknüpft ist. Drauf stellen los geht's. Das mit den Playlisten pflegen kann in der Spotify app gemacht werden.
Wlan braucht die Kiste ebenso.
Ich finde es flexibler und auf dauer billiger als die Toni.
Ebenso kannst mp3 drauf laden gibt 5 GB internen Speicher. Dann definiert eine Figur für den MP3 Kram. Ebenso kannst Bluetooth-Kopfhörer dran hängen.
 
@Smily Ja, die Amazon Tablets haben Blutooth und lassen sich mit beispielsweisen Aktiven Lautsprechern koppeln. Hatten wir Jahrelang in der Küche so gemacht. Die älteren Amazon Geräte haben auch noch Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also wir haben das hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BWHK3V9S?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Ziel war normales Spotify und es Bluetooth Kopfhörer verbinden zu können und keine anderen Internetfunktionen. Ist wenn man so will ein Kiosk Android 8.
Man kann die nicht benötigten Apps runterschmeissen und hat ausser per Sideload keine Möglichkeit nachzuinstallieren. Aber Achtung: Spotify enthält Youtubevideos... die sollte man extra sperren, wenn das Ziel ist, das Gerät nur als "Hörspielgerät" zu nutzen.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtauglich-machen.2144281/page-2#post-29686776

Vorteil, Man kann mit den Kleinen Playlists oder Lieder teilen, und runterladen und unterwegs offline hören. Surfen etc. Ist nicht möglich. Vorhandene Lieder lassen sich auf SD-Karte abspielen, der integrierte Musikplayer ist okay.

Internet Radio App lässt sich ebenso per Sideload installieren.

Nochmal edit:
Hat natürlich nur wlan!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Knecht_Ruprecht
Scheibi schrieb:
ohne dass ein zusätzliches Smartphone o.ä. benötigt wird
Wieso "zusätzlich"?

Scheibi schrieb:
Es soll kein Smartphone werden. Das kann das Kind in ein paar Jahren haben...
Du willst ein Gerät mit Internetzugang, aber ein Handy kommt nicht in Frage ... das erschließt sich mir - und vermutlich auch sonst - niemandem hier.

Ein Handy OHNE Internet hingegen wäre deutlich sinnvoller - und demnach auch OHNE Spotify. Oder eben gleich nen dedizierten MP3-Player mit - Achtung: OFFLINE-Dateien.

By the way: am Smartphone funktioniert Radio je nach verwendeten Kopfhörern (die dann als Antenne fungieren) auch ohne dieses neue Internetz.

Meine Tochter hat jedenfalls ein Handy mit MP3s drauf und KEIN Internet - und das ist ideal für sie zum Musikhören (mit Kopfhörern, ohne gibt's bei uns nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Man kann ja auch Spotify offline hören. Muss aber alle 4 Wochen einmal ans Internet um die Lizenz zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Du willst ein Gerät mit Internetzugang, aber ein Handy kommt nicht in Frage ... das erschließt sich mir - und vermutlich auch sonst - niemandem hier.
Naja, mir schon irgendwie... ein Smartphone ist eine eigene Welt was Konfiguration Angeht und auch mit Family Link etc. Muss man sich ständig damit befassen.

Ein dediziertes Gerät ist einfacher und ja, Spotify wenn mans eh hat, ist ja praktisch zu nutzen - und dazu braucht es Internet.
 
Die Amazon Echo können Spotify nach Einrichtung in der Alexa App wiedergeben. Internetradio ist auch möglich. Meine Kids haben jeweils einen Echo im Zimmer stehen, die sagen einfach was Sie hören wollen und es wird abgespielt (Prime-Abo empfehlenswert) Selbst abends ein Hörspiel zum einschlafen ist möglich...
 
JustOne schrieb:
Naja, mir schon irgendwie... ein Smartphone ist eine eigene Welt was Konfiguration Angeht und auch mit Family Link etc. Muss man sich ständig damit befassen.
Deshalb schaltet man in dem Alter das Internet einfach ersatzlos ab und beschäftigt sich lediglich im Beisein des Kindes mit dem WWW und bringt ihm das Ganze auch kindgerecht und bedacht bei. Und alles, was Internet zwingend voraussetzt, ist und bleibt dann einfach tabu, so einfach ist es.

JustOne schrieb:
Ein dediziertes Gerät ist einfacher und ja, Spotify wenn mans eh hat, ist ja praktisch zu nutzen - und dazu braucht es Internet.
Nichts ist praktischer zu nutzen, als eine einfache Datei, die ich unabhängig von allen möglichen (und wenn auch nur alle 4 Wochen notwendigen) Netzverbindungen offline und vor Allem "in meiner eigenen Ordnerstruktur" nutzen kann.

Genau das, nämlich "Ordnerstruktur", haben die ganzen tollen Musiksoftwares seit Jahren verlernt und hauen einem diese ganzen furchtbaren "Playlists" um die Ohren, was - sorry - der Letzte Schund ist.
 
DJMadMax schrieb:
Nichts ist praktischer zu nutzen, als eine einfache Datei
Klar, bin ich bei dir! Auch mit dem Internet und den Bibliothekskram der Player! ;)

Dann hörste dir was auf Spotify an und der Kleine will das auch hören können.

Also runterladen, sichern, auf SD-Karte, zurück... und das jedes mal - bei 3 Kindern?Für uns ist es einfacher das Lied direkt mit dem Mitglied zu teilen. Das war auch das was das Gerät so interessant gemacht hat für uns, weil auch sonst nichts anderes möglich damit wie wir es eingerichtet haben.
Und unterwegs gibt's eben nur offline.
 
Zurück
Oben