Suche MP3-Player mit gutem Sound

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi Leute,

ich höre momentan immer über mein Handy Musik (Touch HD), das nervt mich aber ziemlich, weil die Funktionen nicht so komfortabel sind, der Akku nicht ewig hält und die Musikqualität einfach schlecht ist. Es gibt ein nervendes Hintergrundrauschen und insgesamt hört sich die Musik nicht so gut an wie früher auf meinem guten, alten Sansa E250.
Jetzt habe ich die letzten Tage mal ein bisschen rumgeschnüffelt bei geizhals, aber ich finde irgendwie nichts passendes. Da gibt es folgende Probleme:
Ich habe 2 Möglichkeiten momentn: Entweder ich kaufe mir einen MP3 Player und benutze den neben dem Handy, dann würde es ein kleiner Player tun, der ordentlich Speicher hat (mind. 8GB) und klein ist. Nicht aber so klein wie der SAnsa Clip+ zB, den hat meine Mum, der is mir vom Dislay ablesen einfach zu klein. Oder ich ersetze mein Handy in diesem Zug auch, was innerhalb des nächsten Jahres eh ansteht. Ich möchte weg von dem Smartphone-Kram wieder zurück zu nem kleinen Handy, das in der Hosentasche verschwindet und nur telefonieren und SMS schreiben kann. Da ich mich aber daran gewöhnt habe, auf der Uni ab und an mal im WLAN zu wurfen, müsste dann ein MP3 Player a la Ipod Touch her, der die Handy-Optionen dann übernimmt.

Jetzt frage ich mich, ob der Ipod einen guten Sound hat. Ich nutze die Sennheiser CX300II, und da sollte der MP3 Payer schon ganz guten Sound rüber bringen.

Ipod Touch und als Handy das Touch HD finde ich halt zu groß, wenn ich dann noch nen Geldbeutel und nen Schlüssel in den Hosentaschen habe, brauch ich nen Stahlgürtel, damit ich die Hose nicht verliere :-D


So, ich hoffe, irgendjwmand hat nen guten Vorschlag oder kann mich zumindest über die Soundqualität mancher MP3 Player aufklären :)

Gruß,
Lion
 
Erstmal was grundlegendes: Im Prinzip bieten alle halbwegs aktuellen MP3 Player einen guten Klang. Der "limitierende Faktor", oder wie man das auch immer nennen mag, sind die Kopfhörer. Ich höre u.a. Musik mit einem Trekstor iBeat Censa (billiger gehts kaum), einem Cowon iAudio7 (soll klanglich zu den besten MP3-Playern gehören) und einem Nokia N97. Große Unterschiede kann ich weder mit meinen Sennheier CX300 noch mit meinen Creative Aurvana feststellen. Der Cowon bietet vllt. mehr Einstellungen als die anderen Player, aber bei guten Kopfhörern sollte man davon sowieso die Finger lassen, da die für sich am besten klingen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf dir den MP3-Player, der dir am besten gefällt. Klangtechnisch geben die sich alle nicht sehr viel. Wenn du besseren Sound willst, brauchst du bessere Kopfhörer.
 
So wie du dich schon fast in den iPod Touch verliebt hast, bringt es da noch was ander Player zu bennennen?

Wenn du dein Touch HD losbekommst, lege ich dir das iPhone ans Herz. iPod Touch mit Telefon;)

Mir wäre es zu fett und ein Handy brauche ich nicht mehr, sonnst hätts ich selber.

@BelaC
manche hören es aber. rauschen, dumpfer Sound auch mit guten Kopfhörern, wenig Bass,...
 
Oder man will es hören...
Ich habe gute Ohren, ich achte auf guten Sound. Und genau deshalb tut es mir in der Seele weh, wenn man auf der Suche nach dem perfekten Klang für unterwegs in erster Linie an den MP3-Player denkt ;)
 
Als ich vom Cowon iAudio U3 mit den bis dahin (laut Xonio) besten Klang auf den iPod Touch 3G 32GB wechselte hörte ich einen Unterschied. Kopfhörer habe ich nicht gewechselt.
Wozu auch , mehr als 30 € die ich für die AKG K 324 P ausgegeben habe, wollte ich nicht investieren. (Kabelbruch ist bei mobilen Geräten ja wahrscheinlicher als bei HomeKopis.
Der Sound war beim iPod klarer aber irgendetwas hat gefehlt. Wohl der Bass und dieverse annehmlichkeiten die der U3 mir bietete. Während der Touch nach den Sync. nicht mehr weis was ich hörte, war das den Cowon egal. Aber was will man machen, WLAN und die Apps mit viel zu vielen Gratis-Spielen ist halt ein dicker Pluspunkt. Da duldet man auch iTunes (was ich gar nicht mag)
 
Das Mp3-Player von Haus aus etwas unterschiedlich klingen möchte ich natürlich nicht abstreiten. Mein Cowon ist im Bassbereich auch etwas schwächer als das N97. Aber ob das jetzt besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Für bassbetonte Kopfhörer wie die CX300 ist das etwas weniger an Bass vielleicht sogar von Vorteil. Bei den Creative Aurvana muss ich beim Cowon mit hilfe der BBE-Funktion etwas nachhelfen um den für mich besten Klang zu erreichen. Aber für mich sind das Kleinigkeiten im Vergleich zu zwei unterschiedlichen Kopfhörern. Da erreicht man viel mehr.
 
BelaC, natürlich macht der Kopfhörer den Großteil aus! Aber ich höre nen dicken Unterschied zwichen meinem handy und minem alten Sansa. Der Umstieg damals war echt hart, weil das Handy einfach schlecht klingt. Wenn aber die meisten MP3 Player sich nix nehmen, dann kann ich wohl eher nach dem Rest entscheiden.

Ich bin da aber auch sehr kompliziert. Einerseits hätte ich gern son tolles Spielzeug wie nen Ipod Touch. Andererseits is er mir auch ein Tick zu groß, und günstig is er auch nicht... Ich überlege, ob cih ned doch nen kleinen Sansa Clip+ nehmen soll, ich hab noch en 8 GB MicroSD hier, dann hat der genug Speicher. Und sollte ich das Handy loswerden, muss ich dann mal schauen^^
 
Mein Sony NWZ-S638F kackt gegen die MP4-Player von Samsung einfach nur ab, da bleibt nur das Problem mit dem etwas schwachen Akku. Aber der Sansa Clip hat auch nicht mehr Saft.
 
Gut, vielleicht hatte ich bisher auch einfach Glück mit meinen MP3 Playern/Handys was den Sound betrifft. Wenn dir der Clip zu klein ist, dann nehm doch den Sandisk Sansa Fuze. Ist im Prinzip das selbe nur mit größerem Display. Klar, Spielchen gibts für den nicht. Aber die interessieren zumindest mich eh nur die ersten paar Wochen :)
 
Ich habe einen Sony MP3 Player NWZ-A829 16GB
Gibt wieder neuere modelle die auch sehr gut sind.

Sehr guten klang haben die Sony MP3 Playern gehören zu den besten was man kaufen kann.
Der Clearbass, ist schwer beeindruckend gibt 3Stufen.
Ich habe als InEars die MDR-EX90 MDR-EX500, die InEars kann ich so nebenbei auch noch mit dazu empfehlen.
 
Der Clearbass hat keine Chance gegen die Bassanhebung per DNSe 3.0(gibt sogar 4Stufen).
Auf den Sonyteilen kann man auch kein OggVorbis abspielen und so Speicher sparen, da ist man auf das veraltete mp3 angewiesen. Genauso verhält sich das auch bei Verlustfreien Formaten Wav hat gegen Flac keine Chance.
- Radio kann per mp3 aufgenommen werden (bei den Sonys kann man garnix aufnehmen)
- ein Mikro ist bei den Sonyplayern auch nicht vorhanden
- die Emodio Software ist auch dabei, die Sonys benötigen den Windows Media Player
 
Clearbass, Bassanhebung...ich bitte euch :D Sowas braucht man doch nicht wenn man die Sennheiser CX300II als Kopfhörer einsetzt. Da muss man den Bass eher runterregeln. Und im selben Atemzug noch ogg und Flac in den Raum werfen. Ok, ogg braucht vielleicht etwas weniger Platz als MP3, aber bei 16GB Speicher fällt das doch kaum mehr ins Gewicht. Selbst mit MP3 bekommte man da mindestens einen kompletten Tag Musik drauf. Und über verlustfreie Formate wie Flac kann man sich Gedanken machen, wenn man Kopfhörer für mehrere hundert Euro einsetzt. Und selbst dann können die meisten nicht zwischen einer 192 Kbit/s MP3 und Flac unterscheiden, das haben Blindtests bewiesen.

Also nach diesen Kriterien würde ich mir auf jeden Fall keinen MP3-Player aussuchen.
 
16GB Player sind mir immer noch viel zu teuer.

Und für jeden beschissenen Onlineradio-Rip per 64k AAC+ Stream die Datein in 128k(dank mp3) speichern zu müssen nervt gewaltig. Da ist die Ogg Unterstützung unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Amazon hat mir die Entscheidung abgenommen, der Clip+ mit 8GB wurde auf 44€ gesenkt, jetzt gibts wohl keinen Zweifel mehr, den werd ich nehmen^^
 
Sansa is heute angekommen, 8 GB Platz sind echt immens, vorallem, wenn man noch ne 8GB microSD rumliegen hatte :-D Ich hab zwar erst 6 GB Musik drauf, aber es findet sich bestimmt noch was für drauf ;-)
Die Klangqualität mit den CX300II ist halt wirklich eine Wucht. Das macht richtig Laune und ist mit dem Handy nicht zu vergleichen. Und das für 44€, das ist wirklich der Wahnsinn!
 
Zurück
Oben