Suche "Multi Media NAS Home Server"

Lupolux

Ensign
Servus an alle,
da in einem Rechner wieder ne Festplatte versagt hat, versuche ich im Heimnetz einen Home Server zu installieren. Für gaaanz wenig;) Geld suche ich einen NAS und MultimediaHomeserver in einem Gerät. Ich hatte dieses Gerät im Blick. Schön wär es, wenn ich es direkt an den Fernseher anschliessen kann, mir eben dort direkt Fotos, Videos usw. ansehen kann und es auch über LAN, am besten GigLan mit dem Netzwerk verbinden kann. Um dann auf derselben auch Dateien zur Sicherung, Backups der Rechner im Lan machen kann. Es sollte aber so wie im NAS aber auch möglich sein, Rechte zu vergeben, wer auf bestimmte Daten zugreifen kann. Erstellen einer Homepage auf der Platte zum bereitstellen im Netz wääääre auch nicht schlecht. Mit dem SAMBA , welches bei dem Gerät dabei ist, kenne ich mich nicht aus, ob man damit auch Nutzerfreigaben erteilen kann. Automatische Sicherungen von Dateien sollten auch sein.

Eine Menge was sein sollte, zu ungefähr auch dem Preis, wär nicht schlecht. Sicher hat doch hier jemand ProfiWissen zum kundgeben;) also gebt mir doch mal Tips dazu.
Danke im Vorraus
Gruß Lutze

hmm da würde eigentlich der QNAP NMP-1000 HD Mediaplayer NMT in Frage kommen - nur ehrlich gesagt halte ich nichts davon den Medienplayer gleichzeitig als NAS/Server zu verwenden.

Geräte die beides in einem anbieten können eines davon meist schlecht - das liegt in der Natur der Sache. Ein NAS/Server benötigt keine Grafikleistung oder Videofunktionen - ein Medienplayer benötigt keine starke CPU.

Ohne starke CPU ist der GbitLAN Durchsatz miserabel, ohne vernünftige GPU/Video-Decoder die Bildausgabe. Mit beidem ist der Stromverbrauch zu hoch - vielleicht wäre das eine Marktlücke für AMDs APU ;)

Ich empfehle das NAS und den Medienplayer getrennt zu kaufen. z.B.:
Qnap TS-210 oder Synology DS111 NAS
und dazu
Asus O!Play HDP-R1 Media Player oder WD TV Live HD

Den Medienplayer ist es am besten ohne Festplatte zu nutzen und Filme über USB/eSATA oder über LAN vom NAS abzuspielen.

Wobei Qnap den Nachfolger drr Ts210 angekündigt hat, der angeblich 1/3 schneller sein soll. Nennt sich dann TS-212

Ich hab den ACRyan PlayOn HD (mini). Geiles Teil - kann ich nur weiterempfehlen.

Complication schrieb:
hmm da würde eigentlich der QNAP NMP-1000 HD Mediaplayer NMT in Frage kommen - nur ehrlich gesagt halte ich nichts davon den Medienplayer gleichzeitig als NAS/Server zu verwenden.

Qnap TS-210 oder Synology DS111 NAS
und dazu
Asus O!Play HDP-R1 Media Player oder WD TV Live HD

danke für eure Tips

da ich nicht so Ahnung von habe, muß ich da immer so die Bewertungen von anderen durchlesen. Einige Geräte sind wohl nicht so... für den einen, der andere ist wieder voll zufrieden..

Der Synology DS111 NAS , liest sich gut, schade nur ....gute 230€ + noch die Festplatte, oje:rolleyes: aber da muß der Finanzminister das ETAT aufstocken:streicheln:

Ok, also jetzt erst mal NAS, später der Mediaplayer für den Fernseher.
(Mist auch, das man im Mediamarkt online nix über Geräte und Preise erfährt)

Also das ganze Paket wie vom DS 111 NAS gefällt mir, und mit den Eigenschaften gibts doch bestimmt auch kompl. NAS also mit mind. 1TB um die 200€, ODER ?

Was ganz wichtig wäre: als Anhänger der älteren Generation: BedienungsAnleitung und Einrichtung auf deutsch ist ein muß

Gruß Lutze
Ergänzung ()

Ich nochmal....

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Lupolux schrieb:
danke für eure Tips

1.
Der Synology DS111 NAS , liest sich gut, schade nur ....gute 230€ + noch die Festplatte, oje:rolleyes: aber da muß der Finanzminister das ETAT aufstocken:streicheln:
Ergänzung ()

Ich nochmal....

2.
Was haltet Ihr von dem Angebot?

zu 1. Wer sagt denn das du die "Deluxe-1-Bay" Lösung brauchst? Dir reicht mit Sicherheit auch die Synology DS 110j die Softwaretechnisch gleich ausgestattet ist und lediglich etwas weniger CPU Power und RAM besitzt. Das sollte für deinen Anwendungszweck aber kein Problem darstellen! 130€ (NAS) + Festplatte = ca 200 €! Wo ist nun das Problem? Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

zu 2. Davon kann ich nur abraten. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich intensiver mit der NAS Technik (verwende sie privat und beruflich) und kann nachwievor nur auf Qnap oder Synology verweisen. Der Großteil der NAS - Hersteller (im nicht professionellen Bereich; sowie im unteren Preissegment unter < 500 €) produzieren fast ausschließlich nur Schrott, d.h. unausgereifte z.T. fehlerhafte Firmware und kaum Funktionen, deutlich langsamer als Geräte in ähnlicher Preisklasse wie Synology/ Qnap etc pp. Ließ dir zur einfach mal ein paar Test bei www.smallnetbuilder.com durch.

Fazit: nimm kein Zyxel Billignas, sondern was qualitativ hochwertiges von einem der beiden genannten Hersteller!

Ergänzung: Wenn du nun alles auf dem TV benötigst (Film, Bilder, Audio) brauchst du allerdings noch einen Mediaplayer. D.h. entweder Asus O-Play oder das Gerät Western Digital Live Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Dytec schrieb:
zu 1. 0130€ (NAS) + Festplatte = ca 200 €!
zu 2. Davon kann ich nur abraten. Ließ dir zur einfach mal ein paar Test bei www.smallnetbuilder.com durch.

Fazit: nimm kein Zyxel Billignas, sondern was qualitativ hochwertiges von einem der beiden genannten Hersteller!

Ergänzung: Wenn du nun alles auf dem TV benötigst (Film, Bilder, Audio) brauchst du allerdings noch einen Mediaplayer. D.h. entweder Asus O-Play oder das Gerät Western Digital Live Lan.

Hallo Dytec,
ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar, bin begeistert, liebe es, solche Empfehlung und Erklärungen sind echt willkommen und gebräuchlich, wenn du sagst, du beschäftigst du auch beruflich damit.
Ja als Durchschnittsverwender wird das Gerät mit "weniger Power" ausreichend sein. Überlege noch ob 1 TB oder gleich 2 TB. Bestimmt auf längere Zeit für Daten, Musik und ne Menge Fotos die bessere Wahl.
Ist die Beschreibung , Menueführung auf deutsch ? Bekomme das in den Empfehlungen nicht so ganz raus.

Besten Dank nochmal auch an alle Anderen:daumen:

Gruß Lutze

Deine Empfehlung ist eben das Problem: des englischen nur zum kleinen Teil mächtig

Was ist denn da nun wirklich besser/vorteilhafter
Diese oder Diese
die Neuere mit weniger Takt, weniger RAM oder die ältere mit mehr Takt und RAM, Preis ist ja fast gleich

Zuletzt bearbeitet:
Die Menüführung der Synology und QNAP NAS sind alle auf Deutsch auswählbar.
Wie die Oberflächen aussehen und welche Funktionen du in den jeweiligen Geräten findest kannst du dir jeweils bei den Live-Demos anschauen:

Synology Demo:
http://www.synology.com/enu/products/demo/index.php
Benutzer: Admin
Passwort: synology

Sollte automatisch Deutsch auswählen - es wird die Standard Sprache des Browsers übernommen.

QNAP Demo:
http://www.qnap.com/liveDemo.asp
Benutzer: qnap
Passwort: qnap

Oben rechts auf Deutsch umstellen

Complication schrieb:
Synology Demo:
http://www.synology.com/enu/products/demo/index.php
Benutzer: Admin
Passwort: synology

Sollte automatisch Deutsch auswählen - es wird die Standard Sprache des Browsers übernommen.

QNAP Demo:
http://www.qnap.com/liveDemo.asp

Super....das fetzt (sagen wir bei uns)
das es sowas gibt...kann man sich live selber rantasten...einwandfrei
danke für deine Nachricht

und deine Meinung zu
Was ist denn da nun wirklich besser/vorteilhafter
Diese oder Diese
die Neuere mit weniger Takt, weniger RAM oder die ältere mit mehr Takt und RAM, Preis ist ja fast gleich

Ist ja nicht nur der RAM und die CPU die verschieden sind.
In die 211j kannst du 2 HDs packen.
Von daher kann man die nicht direkt vergleichen.
Wenn dir 2TB reichen dann nimm die DS111 (die hat im Gegensatz zur 211j auch noch eSata, praktische Sache wenn man mal ein paar größere Sachen auf ne externe HD sichern will).
Wenn du mehr als 2TB brauchst dann die 211j, wobei ich 128Mb Ram schon als recht knapp empfinde. Wenn man z.b. noch einen Squeezeboxserver laufen lassen will ist der RAM ruckzuck voll.
Ich hab eine DS-110+, nutze sie auch als Ablage für Videos, Bilder, Musik (per Squeezebox), Backups usw. und bin mit dem Ding sehr zufrieden;)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden unterscheiden sich vor allem auch in der Anzahl der zu verbauenden Festplatten.

Entscheide erst wie viel Speicherplatz du brauchst - und danach wie viel Budget noch übrig ist für höhere Geschwindigkeit.

Zuvor solltest du aber auf jeden Fall daran denken auch eine sinnvolle Backup-Lösung für das NAS zu berücksichtigen. Hier bietet sich z.B. ein Sharkoon QuickPort Combo an wo man auch günstige interne HDDs als Backupmedium nutzen kann. Dazu die Quick Protect - Festplattenschutzhülle um die Platten im Schrank zu lagern.

Ein eSATA-Port ist hierbei weitaus schneller als USB 2.0.

Complication schrieb:
Die beiden unterscheiden sich vor allem auch in der Anzahl der zu verbauenden Festplatten.

Entscheide erst wie viel Speicherplatz du brauchst - und danach wie viel Budget noch übrig ist für höhere Geschwindigkeit.

Zuvor solltest du aber auf jeden Fall daran denken auch eine sinnvolle Backup-Lösung für das NAS zu berücksichtigen. Hier bietet sich z.B. ein Sharkoon QuickPort Combo an wo man auch günstige interne HDDs als Backupmedium nutzen kann. Dazu die Quick Protect - Festplattenschutzhülle um die Platten im Schrank zu lagern.

Ein eSATA-Port ist hierbei weitaus schneller als USB 2.0.

ist ja herrlich...was es alles gibt....
danke für eure Nachrichten. Also für 2 Platten und 256RAM sind wohl am besten, für die Zukunft, will ja nicht so bald wieder was deshalb ausgeben.
Ok dann werd ich mal morgen bei 321 lauern, da sind einige Von Synology dabei

Gruß und danke

Lutze

noch was: Kann man den RAM eigentlich erhöhen, also ausstauschen ?

Zuletzt bearbeitet:
schade

Falls Du noch Fragen zu Synology hast, die haben eine sehr gute Community, wo bei jeglichen Problemen dort auch geholfen wird und auch teilweise eigene Programme entwickelt werden.

Ja, danke,
hatte ich auch schon mal gefunden. Ich hab dann bei Cyberp.....die Diskstation DS 109+ 1,5TB für 279 bestellt.....nächsten Tag kam die Mail, das das Produkt ausverkauft ist und nicht mehr lieferbar ist...:heul::heul::mad::kotz::kotz::grr::grr: musste dann..und hab auf die 111 gewechselt

Mal sehen

Gruß Lutze

Zurück
Oben