Suche Multifunktionsdrucker mit WLAN || Canon MP620/980, EPSON PX700W ?

Dark.XT

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
187
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker mit WLAN.
Maximal ausgeben möchte ich 250€.
Besonders wichtig ist mir die Scan- und Kopierqualität sowie die Geschwindigkeit dabei.
Fotos werden nur manchmal gedruckt.

Die jetzigen Kandidaten wären:

Canon PIXMA MP620 für ca. 120€
Canon PIXMA MP980 für ca 250€
Epson Stylus Photo PX700W für ca 200€

Nun die Frage:
Welchen soll ich nehemen, gibt es Alternativen?
Ist der Canon MP980 den doppelten Preis des MP620 wert?

Oder sollte ich einen LAN Drucker (z.B. MP630) nehmen, und an eine LAN/WLAN Station verbinden (habe nur noch keine unter 50€ gefunden, die auch was taugt)

Danke euch!
 
Erstens der MP630 ist nicht LAN-fähig.
Wenn du sogut wie keine Fotos druckst, fallen der MP980 u7nd der Epson PX700 raus, da dies ausgewisene Fotogeräte sind.

Bleibt eigentlich nur der MP620 mit W-Lan über. Eine Alternative wäre der Brother DCP-585CW, für den es auch billige Fremdpatronen gibt.
 
hi

ich hab seit heute den pixma mp620 und bis verdammt zufrieden. super schnell und verdammt leise. design 1a und scannen ohne lärm.

gruss
 
Stimmt, der MP630 hat kein LAN, hätte ich einen USB/WLAN Printserver kaufen müssen.

Habe mich nun für den MP980 entschieden.

Auch wenn er auch vor allem ein Fotodrucker ist benutzt er ja die selbe Tinte wie der MP620, wodurch die Druckkosten/Qualität beim Textdruck nicht darunter leiden sollte.

Zudem hat er
- eine Duplexeinheit
- CD/DVD Druckmöglichkeit
- hochwertigeren CCD Scanner
- besseres Druckwerk + Grauton für S/W Fotos.


MP620 wäre sicherlich auch eine gute Wahl gewesen, doch war mir CD/DVD Druck + beidseitiger Druck (auch wenn dieser bei Canon wohl sehr langsam sein soll) wichtig.
Zudem habe ich noch ein paar alte Dias zum einscannen hier ^^
 
Ich halte den MP980 für deutlich überteuert.
Der Scanner ist OK, aber für unter 200 Euro bekommst du deutlich bessere Stand-Alone Scanner.
Der CD-Druck und der fragwürdige Duplexdruck wären mir das geld ebenso wenig wert. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die aktuellen Druckköpfe gerne mal nach zwei jahren kaputt gehen, wäre mir der Preis definitiv zu hoch.
Aber es muss jeder selbst wissen.
 
Wenn man's zusammen rechnet:
Der MP630 kostet 125€

+ 40€ für WLAN/LAN (vergleich MP540 zu MP620, welche sich nur in WLAN + größeres Display unterscheiden)
+ 10€ für größeres Display
+ 40€ CCD Scanner (geschätzt)
+ 8€ mitgelieferte zusätzliche Grau Patrone
+ 20€ (?) besseres Druckwerk

Wäre man bei 243€, soviel der MP980 auch kostet


Ein Schnäppchen ist der MP980 aber natürlich auch wieder nicht, aber überteuert finde ich ihn nicht.

Aktuellen Druckköpfe gehen nach 2 Jahren kaputt?
Wenn ich überlege das mein hp psc 2105 schon 4-5 Jahre ohne Probleme druckt kaum zu glauben.
Was sollte man beim Drucken den heutzutage beachten, damit die Druckkopfe so lange wie möglich halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein HP hatte die Druckköpfe an der Patrone, das ist was ganz anderes.
Der Aufpreis für ein CCD lohnt nicht wirklich und die Durchlichteinheit ist auch nur solala.
Dem größeren Display würde ich ebenso keine echte beachtung schenken, ebenso wenig der Graupatrone, es sei denn du druckst wirklich SW-Fotos. Und das Druckwerk ist ja nun auch net besser.
Aber ist nur meine Meinung.
 
Die Durchlichteinheit ist laut ImagingResource immerhin die beste welche man bei Multifunktionsdruckern finden kann, und mit denen weniger teuren Flachbettscanner hält sie auch mit.

Das Druckwerk ist besser hinsichtlich der Graupatrone.

Beim MP620 stört micht hauptsächlich dass es sich hier eigentlich nur um einen MP540 mit WLAN handelt.

Also im Vergleich zum MP630 nur einen 2.400 dpi CIS Scanner anstatt einen 4.800 dpi
CIS hat, keinen CD-/DVD-Druck und Duplexer (bzw. der MP630 hat ja auch keinen, oder) besitzt und doppelt solange zum drucken braucht als der MP630.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch nicht, was ein Gerät alles hat und was man entsprechend auch bezahlen muss, sondern, was man davon wirklich braucht und was man quasi umsonst mitbezhalt.
Ob 2400 dpi oder 4800 dpi bei CIS ist wurscht. Das ist wie mit den Megapixeln bei Digicams.
Den besten Durchlichtscanner beu MuFus zu haben ist nicvht sonderlich schwer, gibt zurzeit ja nur zwei Geräte am markt.
Was den Vergleich mit einfachen Geräten mit Durchlichteinheit betrifft...das ist ja gerade mein reden. Richtig oder garnicht. Leistet der MP980 das, was ein 4400F-Scanner leistet, wäre mir das immernoch um einiges zu wenig.

Und was die Namensgebung betrifft. Ist es nicht egal ob der MP620 nun MP620 heisst oder ob man ihn MP540R genannt hätte?
 
Mit welchen CCD-Scanner man den des MP980 vergleichen kann weiß es nicht, es gibt ja auch kaum Testberichte.
Doch kommt für mich der Aufpreis zum MP980 trotzdem günstiger, als der Kauf eines MP620 + zusätzlichen Scanners. Mal abgesehen davon, dass ich am Arbeitsplatz keinen Platz habe für einen Scanner, und somit einen WLAN Scanner brauchen wurde.
Zu hohe Ansprüche stelle ich an den Scanner sowieso nicht. Farbtreue relativiert sich bei der Benutzung eines TN-TFTs eh wieder.

Die Duplexeinheit sowie den CD/DVD Druck werde ich wohl auch oft nutzen, deswegen passt das schon.

Bei der Namensgebung des MP620 stört mich nicht Hauptsächlich der Namen, sondern dass der Featureumfang nicht dem der restlichen 600er Serie entspricht.
 
also die dvd beschreibe ich mit meinem lightscribe player.

:p:p:D
 
Zurück
Oben