Suche Multifunktionsdrucker

Farmag

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Canon Pixma 925 gibt langsam den Geist auf und ich suche daher einen neuen Drucker.
Ich drucke in sehr unregelmäßigen Abständen, dafür dann wieder mal mehr.

Folgendes ist mir wichtig:
  • Farbtank (Keine Laser!)
  • Papierkasette 'versteckt', sprich geschlossen und NICHT einfach nur hinten rein geben damit es verstaubt
  • Scannen und Drucken
  • Fax brauche ich keines
  • ADF wäre sehr von Vorteil
  • Wenn möglich das Ganze für unter 300 Euro

Habt ihr vielleicht Ideen? Danke!

alternativ halt noch z.b. der
Epson EcoTank ET-5170

warum kein laser`? die sind für privat besser geeignet wenn das druckaufkommen nicht mindestens monatlich aufkommt, troknet die tinte im tankdrucker mal ein wars das.
z.b. ein
HP Color LaserJet Pro MFP 4302dw

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich sag es mal so (auch wenn wohl viele anderer Meinung sind). Ich will nur 'originale' Tinte/Toner verwenden. Es nervt mich wenn oft irgendetwas nicht erkannt wird, nicht so schön druckt ect. Habe mittlerweile seit 25 Jahren diverse Drucker daheim gehabt und das ist eben mein Fazit.
Daher auch die Farbtanks, die sind sehr günstig und halten ewig, noch dazu trocken sie nicht so schnell wie normale Patronen ein.
Die Toner für Laserdrucker sind leider sehr teuer. Habe gerade auf der HP Homepage geschaut (ja mir ist klar das man es woanders günstiger bekommt, ist ja nur ein Vergleichswert) und da kosten mich alle Toner rund 500 Euro. Bei der Farbe für die Farbtanks bin ich bei 80 Euro. Daher kommt ein Laserdrucker leider nicht in Frage.

Würdet ihr grundsätzlich zu einer bestimmten Marke tendieren oder eine gewisse ausschließen? Ich hatte eigentlich schon alle gängigen durch und könnte mich da nicht wirklich entscheiden.

Danke für euere Vorschläge.

Farmag schrieb:
Würdet ihr grundsätzlich zu einer bestimmten Marke tendieren oder eine gewisse ausschließen? Ich hatte eigentlich schon alle gängigen durch und könnte mich da nicht wirklich entscheiden.
Canon und Epson würde ich auf dem Tintentank-Mark bevorzugen.
Bisher immer sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.

im prizip kochen die alle nur mit wasser, von daher würde ich in dem bereich auch sagen canon oder epson im bereich tintentankdrucker.
Farmag schrieb:
Die Toner für Laserdrucker sind leider sehr teuer.
im falle vom genannten HP laser, kann man damit aber auch mehr als 6000seiten drucken, allerdings reicht so ne canon gi56BK (tanknachfüller) für einen bruchteil des preises auch schon für mindestens 5000.
wichtig ist wie gesagt regelmäßig etwas zu drucken, nicht wegen der farbe im tank sondenr wegen der düsen im drucker.

Zuletzt bearbeitet:
Der Maxify GX4050 hatte einen katastrophalen Start bei mir, mal schauen wie lange das Teil hält. Erste Inbetriebnahme, automatische Druckkopfausrichtung fehlgeschlagen - im Nachhinein auch klar warum, die schwarze Tinte wurde im Schlauchsystem nur bis zur Hälfte transportiert, die restlichen Farben waren in Ordnung. Nach mehreren Intensivreinigungen (geht natürlich wieder nur für alle Farben gleichzeitig, früher konnte man zumindest schwarz noch separat auswählen) wurde auch die schwarze Tinte bis zum Druckkopf befördert, setzte in den folgenden Monaten aber noch mehrfach aus und benötigte erneut eine Reinigung. Seit einigen Monaten sind die Tintenprobleme weg, ich hoffe mal, es bleibt so.

Leider waren das nicht die einzigen Probleme, unter Linux stürzte der Drucker reproduzierbar ab, falls Duplex gedruckt wurde. Der Drucker musste per Stromkabel neu gestartet werden, ansonsten war keine Bedienung und kein weiterer Druck möglich. Dieser Fehler ist mittlerweile behoben, ich weiß nicht, ob es am Treiber-Update oder an einem Firmware-Update lag. Das dritte Problem betrifft die WLAN Verbindung, der Drucker hat diese regelmäßig abgeworfen, man musste den Drucker zunächst am Display wecken, dann wurde die Verbindung wieder aufgebaut. Das WLAN Problem konnte ich lösen, indem ich Wi-Fi Direct im 5 GHz Netz aktiviert habe (obwohl ich kein Wi-Fi Direct nutze, aber zumindest kann er es im 5 GHz Netz und funkt nicht über die knappen 2.4 GHz Frequenzen) - damit scheint der Drucker die Verbindung zum WLAN auch im Stromsparmodus zu halten.

@Farmag

Im Grunde hat @roket da nicht unrecht. Wenn dein Druckvolumen (Was druckst du überhaupt? Wie viel im Monat?) nicht sonst wie hoch ist, wäre ein Farblaser ebenfalls eine Alternative.

Am Ende musst du es entscheiden. ;)
Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Mufu-Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

Danke euch.
Ich drucke im Jahr rund 1000 Seiten, Farbe und s/w gemischt. Mal mehr mal weniger. Aber es gibt eben auch mal ein paar Wochen wo nichts gedruckt wird.
Aber es kommt auch mal vor da wird richtig viel gedruckt (In den letzten 2 Monaten fast 800 Seiten).

Ein gebrauchter Drucker kommt nicht in Frage.

roket schrieb:
alternativ halt noch z.b. der
Epson EcoTank ET-5170

warum kein laser`? die sind für privat besser geeignet wenn das druckaufkommen nicht mindestens monatlich aufkommt, troknet die tinte im tankdrucker mal ein wars das.
z.b. ein
HP Color LaserJet Pro MFP 4302dw
Ich selber habe auch nach 14 Jahren von einem Tintenstrahl zu einem LaserJet gewechselt zum HP Color LaserJet Pro MFP 4302fdw. Diesen Multifunktionsdrucker kann ich nur empfehlen, wenn nicht über den Einzug doppelseitig gescannt werden muss. Der Einzug zum Scannen hat eine Katastrophale Qualität. Vorallem Farben werden sehr schlecht gescannt. Beim Flachbrettscanner sind die Farben ganz in Ordnung.

Zurück
Oben