Suche Musik-Voting-App für Party (Spotify)

joot

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
274
Für eine größere Party suche ich eine Voting-App, bei der die Gäste die Musikauswahl mitbestimmen können. Ich stelle mir das so vor: eine von mir erstellte "Basis-Playlist" spielt die Songs am Laptop aus Spotify ab, die Gäste können dann aber falls ihnen die Musikauswahl nicht passt selber mitbestimmen und z.B. weiter hinten in der Queue angesiedelte Songs nach oben voten oder völlig eigene Vorschläge machen. Es reicht wenn das ganze über Internet läuft (Datenflat hat ja eh jeder mittlerweile), manuelle WLAN-Einbuchung ist der Zielgruppe sowieso zu kompliziert ;)

Habe nun schon 2 Programme gefunden, die im Prinzip das machen was ich möchte:
Spartify: sah nach der Ideallösung aus, ist einfach zu bedienen, die Gäste können über den Partycode einfach mitbestimmen. Allerdings scheint die Queue "kaputt" zu sein? Beim Testen mit 2 Freunden verschwanden vorgeschlagene Songs wieder bzw. tauchten gar nicht erst auf. Und die Songs wechselten teilweise vor Liedende, zudem wird wegen der Ansteuerung über Browser leider kein Crossfading unterstützt (die Brüche waren mir zu hart). Außerdem konnte ich als "DJ" nicht eingreifen und bestimmte Songs priorisieren oder rausschmeißen (außer ich würde den Browser wieder schließen und anschließend neu starten).
Schade, denn von der Benutzer-UI und Bedienung her war es eigentlich genau das was ich suchte... (oder mach ich irgendwas falsch?).

Soundrop: setzt es technisch so um wie ich mag (große/übersichtliche Queue, unterstützt Crossfading), allerdings ist die Bedienung zu kompliziert (setzt einen Spotify Account für jeden Voter voraus) - und für Android scheint es keine App/Webseite zu geben über die man voten kann. Scheinbar eher was für "virtuelle Räume" am PC, wenn man sich über Internet mit entfernten Bekannten oder gleichgesinnten Musikliebhabern kurzschließen möchte, weniger für spontane Votes auf einer Party.

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt's noch andere brauchbare Apps für die Umsetzung?
 
Probier mal TuneTug aus.
Noch nie selber ausprobiert, nur davon gehört. Könnte aber genau das sein wonach du suchst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint im Prinzip das zu machen was ich möchte, aber setzt wohl (als Host?) zwingend ein iPhone/iPad vorraus? Ich muss es über PC/Laptop hosten, notfalls würde auch Android gehen. Das Voting-Interface sollte für alle Plattformen zugänglich sein.
 
Hatte auch eine App gesucht und nichts schlaues gefunden also habe ich eine eigene App programmiert. Dubl gibts auf Android (dubl) oder für Web (https://www.dubl.fun). Wir benutzen es jeweils zu viert oder fünft im Kollegenkreis und es setzt einen Spotify-Account voraus (Host braucht Premium). Vielleicht findet noch jemand anders Gefallen daran :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.361
Zurück
Oben