Suche: MX-Brown Full Layout Tastatur mit nicht aufgemalten Buchstaben bis zu 100€

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.227
Habe mir von MF eine Cherry MX-Board-Brown 3.0 geholt und nach einem Wochenende LoL fangen schon an die QWER Tasten an sich Aufzulösen.

Ich suche also möglichst eine andere die auch Flache tasten wie die 3.0 hat aber wo die Buchstaben nicht Aufgeklebt/gemalt sind.
Und genau so "leise" wie die 3.0 ist.

Eigenschaften:
Leise
Full Layout
MX-Browns (oder ähnliche)
Buchtsaben nicht aufgemalt/geklebt.
(Bzw nicht so das sie durch Reibung abgehen.
Da hoffe ich auf eure Erfahrung. Meine alte terra/cherry Tastatur hat zwar aufgeklebte aber wenn ich daran Kratze mit dem Nagel löst sich nichts ab.)

Meine alte 10€ Tastatur hat nicht einen Buchstaben der dadurch sich aufgelöst hat, also ist das schon eine echt schwache leistung der 3.0 Cherry ~60€
 
Die MX Board Tastenbeschriftung ist doch im langlebigen Lasercut Verfahren ausgeführt ? Einzig das Infill verfärbt sich nach einziger Zeit durch Hautfett und wird dunkler. Oder was genau meinst du mit auflösen ?
 
Beim MX-Board ist keine Beschriftung aufgeklebt oder kann abgekratzt werden...

Und mechanisch mit flachen Tasten wird abseits der Cherry sehr, sehr schwierig.
 
Mit Auflösen meine ich das die Tasten QWE schon nach 3 tagen deutlich an Weißer Farbe verloren haben. Was bleibt dann am ende? Schwarzer Buchstabe auf Schwarzen Grund? Hab an einer Taste mal etwas gekratzt da kam etwas runter das für mich nach Farbe aussieht.
Und bei meiner alten Billigen sieht man keinen Unterschied zu QWER und den andern Tasten obwohl ich die über Monate benutzt habe.

die Beschriftung direkt in den Kunststoff geschnitten und anschließend mit farbigem Material aufgefüllt („laser etched“-Verfahren). Dieser mittig auf der Oberfläche angeordnete „infill“ ragt leicht über die Grundhöhe der Kappe und tritt daher haptisch in Erscheinung. Durch die helle Farbe des Infills lässt sich die Beschriftung auch in dunkleren Umgebungen oder bei „Monitorlicht“ noch ausreichend ablesen, wenngleich sich der Farbton in unserem Praxistest von Reinweiß zu einer Art leichtem Silbergrau veränderte.

Das hätten sie mal härter Bewerten/Hervorheben können. Wenn ein 10€ keine Farbwandlung durchmacht wieso dann die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weils bei der billigen wirklich aufgeklebt/aufgedruckt wurde. Das geht dann allerdings auch irgendwann runter und dann ist gar nichts mehr auf der Taste.

Was genau ist so schlimm daran, wenn die Beschriftung, wie im Test beschrieben leicht silbergrau wird ? Ist bei meiner nach 2 Monaten Nutzung auch so. Ablesen kann man die Tasten trotzdem noch gut. Was du runtergekratzt hast, war wahrscheinlich Hautfett, dass sich auf der Taste gesammelt hat.
 
Es gibt kaum unbeleuchtete Mechas, bei denen die Farbe nicht nachgraut. Glaube Filco nutzt ein eigenes Padprinted verfahren, was ziemlich haltbar sein soll, aber mehr fällt mir schon nicht ein. Eine neue ISO-DE-Mecha mit Doubleshots ist mir noch nicht bekannt.
Meine Empfehlung:
Modde einfach das MX-Board mit hellgrauen Cherry PBT Tastenkappen. Die sind sehr sehr haltbar und die Beschriftung ist gelasert und nutzt sich eigentlich garned ab. Habe ich selbst schon so gemacht.
IMG_20140212_073255.jpg
(Die Tastenkappen hab ich von einer uralten G80-3000 runter geklaut, die ich für 10 Euro in der Bucht gekauft habe. Die sehen heute noch wie neu aus. Nur etwas Modding ist von Nöten, damit auch alle Tastenkappen passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die einzigen günstigen Tasten die nicht bedruckt/aufgeklebt sind oder mit nachdunkelndem Infill sind helle gelaserte wie man sie auf den G80 findet. (WASD hat wohl ein Verfahren mit denen sie auch schwarze Tasten so Lasern können, weiß aber nicht wie deren Haltbarkeit und Qualität ist, besonders günstig sind sie dank Versand aus USA aber auch nicht)
 
Also ist das kein Qualitätsmangel? Und andere Mechas im 100€ bereich haben genau das selbe "Problem", bzw umgehen es durch das beleuchten der Tasten?

Modden möchte ich nicht da ich dann meine Garantie verliere, aber für nach ablauf der Zeit ist es eine Überlegung wert.
 
An Deiner Mecha musst Du nichts modden, also Garantie bleibt, Kappenwechsel ist immer noch erlaubt.
JackA$$ meinte damit ein wenig modding der Austauschkappen.

Gruß
 
Ja, beleuchtete Tasten haben das Problem prinzipbedingt nicht (obwohl... wenn die lackiert sind statt mit Coating gibt's auch Probleme, kommt aber bei Mechas eher selten vor, das Problem hat eher die MS X4 usw.). Filco geht einen anderen Weg und benutzt noch einen guten Schutzlack über der Schrift der auch sehr gut hält.


Modding ist wie schon gesagt nur an den Tastenkappen notwendig (einkleben von Stems an anderer Stelle), die Tastatur bleibt unberührt.
 
Ich hänge mich mal in den Thread hier rein.
Ich suche für die Arbeit auch eine Mecha.

Allerdings sollte sie im ANSI Layout sein (habe schon eine Ducky Shine 3 YOTS MX Blues @home).
Ich habe schon bei Cherry direkt angefragt ob man das MX-Board hier in GER als ANSI bekommt, leider nein.
Bei Mindfactory hatte ich auch noch eine Anfrage, die können das Board leider auch nicht besorgen.

Kenn hier noch jemand eine gute Anlaufstelle für ANSI Tastaturen sagen <= 100€ wenns garnicht anders geht auch nicht mechanisch?
KeyCabs sind mir relativ egal.
 
Amazon.com versendet teilweise auch nach DE und das relativ günstig. Muss halt einfach ausprobiert werden ob der Versand für die entsprechende Tastatur angeboten wird (ich seh grad, wenn man eingeloggt ist sieht man ob sie nach DE versenden). Meine CM Rapid-I ist wohl schon unterwegs (11€ Versand und 23€ für Zoll, ist ja quasi nur die MWSt)

Allerdings ist die MX Board da recht teuer... musst mal schauen ob du was passendes findest.
 
War doch nur Spaß. Sowas schönes gibt man ja auch nie mehr her.
Aber was mit völlig offenen Tasten, floating Keys, suche ich gerade.
So ungefähr:
LBOTS The Mechanic.jpg
 
@Jesterfox danke für den Tipp mit Amazon auf die Idee hätte ich auch kommen können :/
 
Zurück
Oben