Suche nach aktueller CPU auf Singlecore Niveau von i7 4790K für Arma 3

khonor

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo erstmal werte CB'ler,

ich habe bisher hier im Forum nur mitgelesen und erstelle nun meinen ersten Post/Thema, bei dem es sich primär um eine CPU Frage handelt.
Bis vor einiger Zeit hatte ich ein ATX System mit:

Gigabyte GA-Z97X-UD3H-Black Edition
i7 4790K ohne OC
G.Skill Trident X DDR3-2400
MSI GTX 970 Gaming 4G

Habe nun schon seit längerem wieder Lust auf den ein oder anderen Zockerabend und bin daher auf der Suche, nach einer aktuellen CPU, die genauso stark wie mein damaliger i7 4790K ohne OC ist. Ich brauche auch nicht mehr Power, es sollte nur nicht unter dem Singlecore Niveau des i7 4790K sein.

Anwendungsgebiet:

Zocken, nichts im Hintergrund

Spiele:

80% ArmA 3, nur online mp
20% Star Citizen

Was ich mir wünsche bzw. was wichtig wäre:

mATX Mainboard
CPU mit Singlecore Power auf Niveau i7 4790K

Mit meinem damaligen System hatte ich eine super Performance in ArmA 3, fast durchgehend 60FPS@1920x1200/60hz Very High Details, Vsync, 4xAA, ohne PP etc und das reicht mir auch. Was ich per Suchfunktion und mitlesen bisher aufgeschnappt habe ist, dass der aktuelle i7 8700K das non plus ultra ist, was Singlecore Power betrifft. Allerdings will ich nicht soviel ausgeben. Wäre der i5 8400K gleich gut in Arma 3, wie mein ehemaliger 4790K oder sollte es dafür der nächst bessere sein?

AMD kommt leider nicht frage, da bisher keine mATX auf X470 Chipsatz in Aussicht sind. Es gibt lediglich ein(!) mITX von Asus für um die 190€, die spinnen wohl komplett.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas bei der CPU und evtl. auch MB auswahl unter die Arme greifen.

Vielen Dank im voraus an euch

euer khonor
 
Entweder Ebay nochmal nen i7 4790k raussuchen und hoffen nen guten deal zu bekommen oder - als budget - nen I5 8400, ist ein Hexacore ohne HT, schlägt den i7 im Singlecore.
 
hi, momentan nur ein altes System mit i3 3220 und ner HD 7850 :-) nicht Arma tauglich.
Die frage ist halt, ob eine etwas niedrigere CPU wie der alte 4790K ist? Ich möchte halt so wenig wie möglich ausgeben, aber wenn halt nur die topmodelle in frage kommen, dann ist es halt so.
 
Also brauchst auch noch nen board und ram... und ne graka... ich würde auf ebay wildern gehen nach etwas recherche, falls das Budget nicht auf ddr4 losgelassen werden soll...
Ergänzung ()

Da Du die kleinen Boards verbauen willst nimm halt nen i5 8400 mit nem passendem board, ddr4-ram Preise musst du schauen, versuch imho mal an 3200 mit ner guten cl zu kommen. Ansonsten - wie gesagt - second-hand auf ebay, da hats viele intel-boards, auch im kleinformat, auch gute von guten herstellern. Musste dann mit dd3 und second-hand-cpu auskommen aber etwas günstiger sollte es dann schon sein und dass cave-man-feeling ist auch besser weil pirsch-stellen-beute ^^

Auf ebay ist grade "i7 4790K, Bundle MSI Z97 Gaming 3, 16GB Corsair Pro DDR3-2133, Alpenföhn Broken2" für 161,21€ gebot zu haben die nächsten 15 STunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bord hast du ?
Da müsste doch eiin I 7 3770 k draufpassen der sollte reichen .
 
Vllt. klann man ein ein kostengünstiges gebrauchtes Skylake oder Kaby-Lake System auftreiben. Die hochtaktenden 4-Kerner sollten da in etwa 4790K-Performance erreichen.
 
j5rVaft.png


https://www.computerbase.de/2017-11...00k-test-auto-oc-ddr4/#diagramm-cinebench-r15
 
Das Problem ist, dass der 4790k bis heute eine der Top CPUs überhaupt ist. Ordentlich Power @Stock und noch übertaktbar. Die Topmodelle der Intelreihe nehmen sich ja kaum was, d.h. Du müsstet schon zu einem 6700k, 7700k greifen um das Niveau zu halten. Bei eBay geht aber immer was weg und hier aufm Marktplatz ist auch immer mal was dabei.
 
Danke an alle für eure Ratschläge!

Das mit ebay habe ich mir auch schon überlegt, jedoch habe ich bei gebrauchter hardware bei der man dann keinerlei Sicherheiten hat, einfach zu viel schiss. Sag ich ganz ehrlich.

@Jossy82: Danke für deinen i5 8400 vorschlag. Gäbe es denn spürbar mehr FPS mit dem i5 8600K? Evtl. wäre es mir den Aufpreis wert.

@tomtom 333: Ich habe ein altes ASrock H61 Pro BTC...da geht garnichts und gebrauchte HW will ich ungern kaufen

@jurasstoil: Danke für das Diagramm!

@Flomek: Laut des Diagramms ist der i5 8600K ja stärker als der i7 4790K, oder trifft das bei Arma 3 bzw Singlecore nicht zu?
 
Keine Ahnung, habe Arma nicht gespielt. In dem Diagramm geht's auch um Cinebench, ob das gleichzusetzen ist mit Spieleistung wage ich zu bezweifeln.
 
Da Arma 3 nur einen Kern wirklich nutzt, ist es gleichzusetzen. Es wird übrigens niemals in allen Situationen flüssig laufen, egal was du kaufst.
 
In dem Fall würde auch ein günstiger i3 reichen. Das Geld für eine K CPU kann man sich dann sparen.
 
Echt schwierig das ganze. Ein bisschen zukunftssicher sollte es halt schon sein. BI wird sicher wieder einen neuen Arma Teil rausbringen, welcher bestimmt besser auf Multicore optimiert sein wird. Wenn nicht, wird Teil 3 mein letzter sein.

Momentan wäre es der i5 8600K

Echt schade, dass es für den Ryzen 2700X auf X470 kein mATX gibt, oder hat jemand gegenteiliges gehört/gelesen?
Sonst würde es dieser mit ner RX 580 werden.

@doof123: Von welcher CPU?
 
Warum muss es bei einem AMD Prozessor unbedingt ein X470 Board sein? B350 und X370 können doch das selbe. Brauchst du irgendetwas bestimmtes das nur der X470 bietet?
 
Wie wichtig ist dir Star Citizen? Dafür brauchst du auch Multithread-Power.
 
Moin

@LukS: Aus einem CB Artikel bezüglich des neuen X470:

"Es werden jedoch Feinheiten hinsichtlich der Stromversorgung sowie dem Zusammenspiel mit dem Arbeitsspeicher angepasst, auch die Leistungsaufnahme soll fallen."

"Die Ryzen-2000-CPUs werden ab April aber zusätzlich noch XFR 2 Enhanced und Precision Boost Overdrive unterstützen, die noch höhere Taktraten freischalten sollen. Im Falle von Overdrive offensichtlich durch den Eingriff in die vom Mainboard bereitgestellte maximale Leistung und das Kühlsystem. Beides funktioniert nur auf den beiden neuen Chipsätzen."

Diese Funktionen erscheinen mir durchaus wichtig. Zumal es beim neuen Ryzen auf den RAM ankommt und ich beim Turbo auch alles mögliche rausholen möchte. Die Tatsache, dass man bei den alten zum teil erstmal das Bios updaten muss gefällt mir auch nicht.

@HerrRossi: Habe schon länger nicht mehr bei SC reingeschaut, wenn Vor allem die Squadron SP fertig ist, wird es mir sehr wichtig sein. Dann wohl 50/50 ArmA 3 und Star Citizen
 
Hallo khonor,

bei Arma 3 würde ich uneingeschränkt Intel Empfehlen (8600K) mit schnellem RAM. Gerade Arma skaliert fast 1:1 mit jedem RAM Takt mehr.
Bei Star Citizen ist mehr Multithreading gefragt und dort waäre eine 6C/12t CPU eineutig besser (R5 2600X oder i7 8700k).

Hier kommt es jetzt auf dein Budget an, bei Ryzen und Arma 3 brauchst du hochwertigen RAM, weil Arma 3 damit sehr gut skaliert, bei Intel wäre der i7 8700k die CPU ohne Kompromisse für Arma 3 und SC.

Edit:

Ein Vergleich, ein 8600k oder 2600X dürften sehr ähnlich performen.
https://www.youtube.com/watch?v=Mr2B0RJd7Nc&t=2s

Arma 3 findest du ab 2.06 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dir mATX so wichtig, so richtig klein werden mATX Systeme im vgl. zu ATX nicht. Da find ich ITX für nen kleinen Rechner sinnvoller.

Es wird schon noch gescheite mATX x470/b450 geben, aber da Marktanteil davon gering ist haben sich die Hersteller erstmal auf ATX konzentriert. Ist halt schade das man bei Intel gefühlt hunderte Varianten an Mainboards bekommt, welche sich nur in Nuancen voneinander unterscheiden und bei AMD nur ne Handvoll.

Falls du Ryzen nicht kategorisch ablehnst, würd ich auf die b450 MBs warten, da sollte dann was passendes für dich zu finden sein.
 
Zurück
Oben