Suche nach Betrieben für ein selbst organisiertes Auslandspraktikum

waynejucktes

Newbie
Hallo ihr,

im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker plane ich ein Auslandspraktikum in Eigeninitiative. Die organisatorischen Voraussetzungen habe ich bereits weitestgehend erfüllt – einzig die Förderung sowie die Suche nach einem passenden Betrieb stehen noch aus.

Habt ihr eventuell Kontakte zu Unternehmen in Europa, die Praktikanten für einen Zeitraum von 4 bis 12 Wochen aufnehmen? Falls jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, wäre ich für Tipps oder weiterführende Informationen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Moin,

ich kann zwar keine Kontakte bieten, würde aber sagen, bei den typischen Beratungsunternehmen wirst du da auch Praktikumsstellen im Ausland finden.
Einfach mal direkt direkt bei den typischen Unternehmen direkt auf die Webseite gehen und unter Jobs suchen.

VG

Ich habe sehr viele Auslandspraktika gemacht und bin letzten Endes auch ausgewandert.
12 Wochen ist am unteren Ende, normal sind 3-6 Monate, also ich würde mir gar nicht die Mühe machen für weniger Anzufragen. Mein erstes Praktikum im Ausland war in der IT bei einem Deutschen Unternehmen, die waren es ja schon gewohnt das deutsche dahin rotieren, das hat es einfacher gemacht. An sonsten werden kleinere Unternehmen, wenn du die Landessprache nicht sprichst, sich vmtl. keine Mühe machen wollen dich einzuweisen. Zumindest bei kleineren Unternehmen in Spanien, oder quasi allen Unternehmen in Frankreich würde ich das erwarten. Daher versuch es besser eher bei den größeren.

Zurück
Oben