Suche nach der richtigen Smart Lampe ohne Schnichschnack und App Zwang

Wigbas

Cadet 1st Year
Moin,

Ich würde gern in meinen Deckenventilator ein per Sprachbefehl (Alexa) steuerbare Lampe einsetzen wollen.

Mein Problem ist das ich gern eine hätte die keine extra App oder Hub für das Einrichten benötigt.

Jedes Mal wenn ich bei Google oder Amazon mich auf die Suche begebe finde ich gefühlte zehntausend Smartlampen mit tollsten Lichtfunktionen die alle eine App mit Registrierung beim Hersteller brauchen oder ein Hub für die Steuerung.

Ich benutze Alexa und die dafür notwendige Alexa-App um Sachen einzurichten, damit habe ich kein Problem aber ich will auf eine extra App nur zum einrichten einer Deckenlampe gern verzichten. Ich bin kein Freund davon wenn ich schon eine einfache zentrale Anlaufstelle habe (Alexa-App) mir noch ein extra App installieren zu müssen die vermutlich noch Zugriffe auf meinen Standort, Mikrofon, Kontake, Erstgebohrenes und meine Lieblingsfarbe wissen will. Es reicht mir das Amazon und Google das schon alles von mir bekommen.

Ich konnte für meine Schreibtischlampe eine Steckdose direkt von Amazon kaufen die ich per Bluetooth mit der Alexa-App eingebunden habe und dann anschließend per selbstgesetzten Sprachbefehl steuern kann, genau das hätte ich auch gern als Lampe. Diese Option kann ich aber nicht bei meinen Deckenventilator umsetzen da ich nur Licht an und ausmachen will und nicht jedes Mal den Deckenventilator starten möchte wenn ich Licht haben will, außerdem ist dieser direkt an die Stromleitung ohne Stecker angeschlossen.

Vielleicht kennt jemand eine Marke wo die App nur für die Sonderfunktionen zuständig ist und nicht gebraucht wird, habe in den Rezessionen zu den Topsellern leider nichts diesbezüglich finden können.

Auch wenn es teuer ist, die Philips Hue Lampen sind ideal, wenn du etwas suchst das man bequem mit Alexa steuern kann.

Ok, hatte Phillips Hue schon ausgeschlossen da es nach meinem Wissen immer eine Bridge benötigte (auf die ich eigentlich verzichten möchte) aber jetzt gibt es wohl auch welche die nur mit Bluetooth kommunizieren.

Dafür benötigen sie aber auch eine App mit extra Registrierung bei Phillips, genau das was ich nicht will.

Du wirst bei so ziemlich jedem Smart-gerät eine Registrierung und eine App benötigen. Wie soll das sonst gehen?
Willst du eine Lampe ohne App einrichten?

Da kannst du allerhöchstens auf Amazon Essentials hoffen, dass sie etwas eigenes produzieren.

Was für einen Amazon Echo nutzt du denn aktuell? Weil da ist ja vielleicht der benötigte Hub schon eingebaut...

Ja die Problematik mit den Smart Geräten und den Apps ist mir bekannt, deswegen meine Fragestellung hier. Hatte die Hoffnung das es vielleicht doch eine Firma gibt die so etwas nach meinen Bedürfnissen anbieten könnte.

Ich benutze den Echo-Dot der ersten Generation also einen ohne integriertes Hub.

@Captain Mumpitz In dem Video sehe ich bereits nach knapp 30 Sekunden eine Hue Bridge und so etwas möchte der TE doch explizit nicht.

@Wigbas Du hast einen "Denkfehler". Dein Echo Dot ist in keinster Weise eine "Zentrale" sondern ein Mikrofon mit Netzwerkanschluss. So ziemlich jedes "Smart Home" Gerät nutzt Funk, Bluetooth, Zigbee, Z-Wave, DECT oder andere Lösungen und benötigt eine Bridge um per Ethernet/WLAN zu kommunizieren und mit anderen Geräten interagieren zu können. Das ist das "smart" da drin. Du bräuchtest also eine Lampe/Glühbirne mit WLAN. Da gibt es einige Modelle aber auch diese benötigen eine einmalige Einrichtung damit die Lampe klar dir bzw. einem Benutzerkonto zugeordnet ist. Auf dieses Konto berechtigst du dann Alexa. Gäbe es so etwas nicht, könnte jeder Interessierte mit etwas besseren Kenntnissen und Shodan.io ja bei dir das Licht an- und ausschalten.

Auch brauchst bei WLAN-Lampen eine App um die Lampe mit deinem WLAN zu verbinden. Ansonsten müsste auf der Lampe ja noch ein Webserver mitlaufen und das sind unnötige Ressourcen die Hersteller eben eingespart haben. In den Dingern stecken so schon genug Sicherheitslücken, da muss nicht noch ein Webserver mit laufen...

Hast du also eine WLAN-Lampe (damit du keine extra Bridge/Hub brauchst), die Lampe per App einmalig eingerichtet und mit Alexa verbunden, kannst die App ja wieder deinstallieren.

Für Geräte, die "smart" sind aber kein WLAN können ist eine Bridge also unumgänglich sofern du keinen Echo Gen.2 nutzt der für gewisse Standards bereits eine Bridge integriert hat.

edit: Wenn du ohne Registrierungspflicht beim Hersteller/Anbieter etwas willst, dann bleibt dir nur, so etwas selbst zu betreiben/basteln. Damit hast du dann aber wieder eine Bridge/Hub. Die bekanntesten Lösungen sind vermutlich openhab2, fhem, node-red, iobroker, etc. Die kannst du z.B. auf einem Raspberry Pi betreiben (Backup nie vergessen ;) ), passendes Funkmodul dazu kaufen damit der RasPi die Funkprotokolle beherrscht sofern nicht nur WLAN und kannst dann auch Alexa an diese lokale Smart Home Zentrale anbinden, zumindest bei openhab2 und fhem geht dies, bei den anderen vermutlich auch.
So eine lokale Zentrale ermöglicht eben auch die Nutzung dieser "smarten" Geräte ohne Cloudzwang.

Wenn du weder Cloudlösung noch Bridge/Hub noch App willst: Wie stellst du dir denn dann die Kommunikation/Anbindung an Alexa vor?

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, das grenzt ja fast schon an Augenwischerei. Im ersten Link braucht man zwar keine Hue Bridge aber trotzdem eine Bridge. In dem Fall ist das die im Echo Plus oder Echo Show integrierte Zigbee Modul. Auch bei dem Dimming Schalter braucht man die Hue App zur Einrichtung und damit vermutlich ein Benutzerkonto bei Philips.

Bei den reinen Bluetooth-Lampen frage ich mich dann: Wie soll der TE die nur mit dem Echo Dot steuern? Bluetooth = lokal nutzbar, Echo kann IP und Bluetooth afaik nur für Lautsprecher. TE sagt also: Alexa, Lampe an!, der Befehl geht zu Amazon, wird bei nuscheln von Menschen ausgewertet und dann kommt das Steuerungssignal wie zurück zur Lampe die nur Bluetooth kann? Da bleibt ja nur ein API-Aufruf Richtung Philips mit passenden Credentials bzw. API-Token der dann den Lichtschalter triggert bzw. dieser sieht API-Aufruf per regelmäßigem Abruf in den Philips-Servern und wandelt das Signal dann zu Bluetooth um die Lampe zu schalten.

Zwischen Audiobefehl und "Lampe geht an" steckt ein bisschen mehr inzwischen... Ob das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt aber ich finde, das Bild sagt einiges aus ^^
philips iot stack.jpg

Die Nutzung einer extra Bidge (alternativ Anschaffung des passenden Echo Geräts) oder einmaliger Installation einer App zur Einrichtung will der TE ja nicht. Dies geht aber nicht bzw. erst wenn Amazon sich entschließen würde eine eigenes Leuchtmittel auf den Markt zu werfen, das mit der Alexa App eingerichtet werden kann. Bis dahin kann Alexa nur das steuern, was bereits vorher anderweitig eingerichtet wurde und Alexa dann bekannt gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wigbas
snaxilian schrieb:
Dies geht aber nicht bzw. erst wenn Amazon sich entschließen würde eine eigenes Leuchtmittel auf den Markt zu werfen, das mit der Alexa App eingerichtet werden kann. Bis dahin kann Alexa nur das steuern, was bereits vorher anderweitig eingerichtet wurde und Alexa dann bekannt gemacht wurde.
Das meinte ich ja schon in meinem vorherigen Beitrag ;)
Jedes Smarte Gerät, egal ob Lampe, Sonnenblende, Pflanzenbefeuchter, Katzenstreuherumwirbler, etc. muss erst irgendwie eingerichtet und konfiguriert werden. Und dazu ist nunmal eine App nötig, und diese kommt vom Hersteller.
Es ist ja nicht so als gäbe es für Smarthome so was wie Steam, wo alles drüber läuft.

Sonst muss man auf ein anderes Ökosystem umsatteln, so wie z.B. das von IKEA. Die bieten ja mittlerweile auch jede Menge solcher Spielereien an, und die sind sicherlich alle in der selben App steuerbar.

Zurück
Oben