Suche nach einem Laptop für Grafikarbeiten max. 700€

RodeBede

Newbie
Hallo zusammen,

Da mein jetziger Laptop mehr und mehr den Geist aufgibt, mache ich mich im Augenblick auf die Suche nach einem neuen Laptop. Ich studiere im Moment Produktdesign im ersten Semester und Programme wie solidworks (CAD), Photoshop und andere Grafikprogramme sind essentiell. Zwar werden an Hochschulen oft Rechner zur Verfügung gestellt, es ist jedoch angenehmer, wenn man auch mal von zuhause oder unterwegs arbeiten kann.

Vom Studium abgesehen brauche ich den Laptop fürs Musikproduzieren, bisschen Zocken (eigentlich nur League of Legends) und halt normal im Internet aktiv sein.

Da das Musikproduzieren und das Zocken auf meinem jetzigen 4 Jahre alten terra 1562P auch funktioniert leg ich da nicht den Fokus drauf.

Die Frage, ob ich einen Gaming-Laptop brauche, ist dennoch für mich noch nicht ganz geklärt. Denn wie bei Spielen sind soweit ich weiß auch die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher wichtig.

Vom Preis her ist 700€ die Grenze und würde mich natürlich sehr über so 500-600€ freuen

Am liebsten hätte ich eine SSD Festplatte mit wahrscheinlich 250GB oder so, da ich noch ne 2TB Externe Festplatte hab und die als Lager meiner ganzen Dateien nutze.
Zu der SSD hab ich aber noch ne Frage: Soweit ich bis jetzt informiert bin, ist die SSD Festplatte eine, die Daten schneller lesen kann und somit Windows schneller bootet und Programme schneller hochfährt. Hilft die SSD auch bei dem öffnen von z.B. bereits angefangen Photoshopprojekten? Wäre nämlich sehr angenehm, wenn diese Ladezeiten verringert werden. Bin prinzipiell sehr angetan von einer SSD Festplatte.

Ein Laufwerk fände ich schon gut, brauch da allerdings nichts großes.

Was die Größe angeht liege ich laut Forum-Leitfaden mit so 15 Zoll im Mainstream. Üblicher Laptop eben.

Der Bildschirm sollte bestenfalls matt sein und die Auflösung aufgrund von Grafikarbeiten möglichst gut, kenn mich da aber nicht so aus.

Arbeitsspeicher wären 8GB RAM gut, weiß aber nicht wie groß da der Preisunterschied zur 4GB RAM.

Akkulaufzeit sollte natürlich am besten lang sein, kann aber auch mit weniger leben, da ich oft mit Ladekabel arbeite.

Was die Grafikkarte angeht brauche ich wahrscheinliche eine leistungsstärkere. Mein jetziger Laptop hat nur eine On-Board-Grafikkarte was gerade für meinen Anwendungsbereich mit wenig Arbeitsspeicher einfach nicht funktioniert. Denn soweit ich mich informiert habe, benötigen vorallem 3D Programme (CAD z.B. solidworks) viel Leistung und bei Grafikarbeiten erscheint mir eine gute Grafikkarte essentiell.

Als zusätzliche Frage wollte ich mich auch noch über Convertibles und ähnliches informieren. Denn ich will grundsätzlich die Tastatur näher bei mir haben, den Bildschirm aber weiter weg. Wie an einem angenehmen Arbeitsplatz eben. Da das bei einem Laptop aber nicht funktioniert hätte ich mir entweder eine zusätzliche Tastatur oder eben ein Convertible angeschafft (Als Beipsiel den MEDION® AKOYA® S6214T), glaube aber, dass wenn ich hier eine anständige Leistung will, ich mehr als 700€ in die Hand nehmen müsste. Die Dinger sind ja eher für den kleineren Handgebrauch und nicht als Workstation gedacht.

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Lösungsansätze für mich parat hätte

Danke schonmal :)

Würde da am ehsten auf ein gebrauchtes Workstation Notebook gehen weil 500 - 700 Euro ist ein ziemlich kleines Budget mit diesen Anforderungen.

z.B. http://www.notebooksbilliger.de/son...re/gebrauchtware/notebooks/hp+elitebook+8560w
SSD selber reinmachen (250 GB oder 512 GB) und fertig. Eine genug schnelle i5M CPU, 8 GB RAM, FullHD Auflösung und eine Quadro GPU sind dabei. Moderne Schnittstellen wie USB3 und DisplayPort sind auch vorhanden.

Bei deinen Ansprüchen solltest du auch mal darüber nachdenken, dir für zu Hause anstatt eines Notebooks einen richtigen PC hinzustellen.
Du schreibst ja auch, dass du 1. oft mit Ladekabel arbeitest und 2. einen ergonomischen Arbeitsplatz bevorzugst.
Aus meiner Arbeit mit Grafikprogrammen weiß ich, dass ein großer Bildschirm das Arbeitet doch deutlich erleichtert.
700 Euro sind dann aber immer noch recht wenig Budget.

Danke für die beiden Antworten.

Ich glaub ich habe ein zu anspruchvolles Bild vermittelt :D
Da ihr mir beide sagt, dass ich mit einem Budget von 700€ nicht weit kommen werde, merke ich, dass ich natürlich nicht in allen Punkten die beste Leistung haben kann. Ich habe bis jetzt den Acer Aspire E5-571G-54MW und den Asus X555LN-DM497H gefunden. Beide genügen meinen Ansprüchen vorallem von der Grafikkarte, da ich denke, dass der 4GB Arbeitsspeicher (von 4GB auf 8GB) nicht zu teuer sein sollte.

Das einzige Manko hierbei ist die SSD Festplatte die bei beiden nicht enthalten ist und ich nicht weiß, ob ich die in jeden Laptop einbauen kann.

Was den Bildschirm angeht würde ich mich, falls es wirklich notwendig wird, einen größeren dazu kaufen und den Laptop quasi als Rechner nutzen.

Denn mir ist ein Laptop vor allem deswegen wichtig, weil ich ihn überall hintransportieren kann. Wenn ich beispielsweise viel reise und einen Tower hätte wäre ich in meiner Mobilität stark eingeschränkt. Mit einem Laptop kann ich vor allem kreativ-tätig meinen Standort ändern.

Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt ein bisschen klarer darstellen konnte und ein kleineres Budget doch noch realistisch ist.

Was haltet ihr von den beiden Laptops die ich gefunden habe?

Beide Notebooks haben ihre Schwächen.
Ich würde eher zu dem hier tendieren: Acer Aspire E5-573G.
Gleicher Preis, bessere Ausstattung, insbesondere besseres Display.

Bin jetzt durch langes Suchen auf den Asus F555UB-XO111T gestoßen und der stimmt so ziemlich mit allem überein, für das was der Preis hergibt. Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben