Suche nach einer besseren Grafikkarte

-DesperadoZ-

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Ich bin auf der suche nach einer besseren Grafikkarte als meiner jetzigen. Diese könnt ihr weiter unten entnehmen.
Ich möchte dabei nicht mehr als 300€/350€ ausgeben. Gibt es da eine Grafikkarte oder muss ich tiefer in die Tasche greifen?
Ich bevorzuge AMD, außer ihr ratet mir davon ab.

Hier mein EQ:

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Grüße

Die RX 5700 käme da in Frage.
Die Red Dragon von PowerColor zum Beispiel.
Die liegt aktuell etwas über deinem Budget, gab es aber schon für unter 350€.

Evtl auf black friday warten?

tests lesen..? oder nen blick in die im header verlinkte grakarangliste werfen...?

5700, Red Dragon

edit: wolltest du dir nicht ende august schon ne neue graka kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eine günstige RTX 2060 Super[~390€] oder eine günstige 5700 [~350€].

Sonst gibt es nicht vernünftiges, erst recht nicht für 300Eier.

--- oder XFX Radeon RX 5700 DD Ultra

Besser für was?

Black Friday ist ende November oder? Lohnt sich das warten?
Und nein, bin einfach unzufrieden mit der Leistung..

Details bitte.
In welchen Spielen, in welcher Auflösung und welchen Wettingen ist die RX580 zu langsam?

Ist oft schon zu lahm... auch in FullHD mit Max Details.
Wer er/sie mehr will ist das schon okay.

Da ich gerade eine ähnliche Entscheidung hinter mir habe kann ich die 5700 Red Dragon empfehlen. Trotzdem fehlen, wie @DJKno erwähnt, noch einige Infos. Was für einen Monitor willst du befeuern (100/120/144 oder mehr Hz/FHD/2K/4K)), welche Spiele, ist dir die Lautstärke egal, RGB, etc.?

naja es wird einfach ne Stärkere Spiele-Karte gesucht als jetzt vorhanden ob jetzt in Spiel X und Auflösung X, Y frames kommen ist eigentlich wumpe. Die fps kann ich immer selber über das Menü steuern. Aber hier wird eine Stärkere und Modernere Gesucht. Da bewusst kein Ziel gesetzt wurde kann es nur ne "Bis zu-€" empfehlung geben
Meine Meinung bei dem Budget auch etwa ne 5700

Ich komme als bsp. in Spielen wie GTA V oder COD etc. an meine Grenzen mit High/Max Quality und ReLive - Aufnahmen.

Hätte schon gerne 60fps+ auf FULL HD in solchen Spielen^^ RGB wäre cool, aber kein muss.

Ich habe seit gestern die Radeon 5700xt Sapphire Nitro+ und komme von einer 570 8GB OC. Der Unterschied ist wirklich sehr groß und ich bin in WQHD unterwegs. Ich denke das du mit der Radeon 5700 RD in FHD sehr gut unterwegs sein wirst und dann noch Reserven hast für neuere AAA Games oder eine Aufrüstung des Monitors. Anbei eine ausführliche Bewertung:
https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/
Solltest du die grünen auch in betracht ziehen, hast du für FHD noch weitere Möglichkeiten, wie die 2060S,1660TI.

580 -> Vega56 : ca +30% FPS
580 -> 1660S : ca +30% FPS
580 -> 1660ti : ca +30% FPS
580 -> 5700 : ca +50% FPS
580 -> 5700XT : ca +65% FPS
580 -> 2060S : ca +65% FPS
(570 -> 5700XT : ca +100% FPS) @Lehmie Das lohnt wirklich.
Quelle: gpu.userbenchmark.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Lehmie
-DesperadoZ- schrieb:
Ich komme als bsp. in Spielen wie GTA V oder COD etc. an meine Grenzen mit High/Max Quality und ReLive - Aufnahmen.
dass du mit maximalen settings im zweifel jede graka zum kotzen bringst wurde dir ja schon gesagt. und unabhängig davon (an MSAA/SSAA und auflösungsskalierung denkt ja eh niemand wenn er von "maximalen" oder "höchsten" settings spricht) reicht der 2600 auch nicht überall für 60fps. auf hoch dagegen sollte die 580 in GTA5 keine probleme haben. aber auch das wurde schon angesprochen.

ob es sich "lohnt" auf den black friday zu warten... keine ahnung. andererseits wartest du ja schon seit mindestens über zwei monaten, da kommt es auf den monat wohl auch nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThsM und Bonanca
Black Friday ist hinsichtlich Grafikkarten bisher eigentlich immer enttäuschend gewesen. Kann man am Preisverlauf von idealo.de auch schön nachvollziehen.

Ergo - gewünschte Grafikkarte auf die Liste packen, Preiswecker aktivieren und ab gehts.

Aktuell die 2060 super für 370,-€ inkl. Code auf ebay zu haben (Verkäufer Saturn). Günstiger wirds nicht mehr dieses Jahr (sagt zumindest meine Glaskugel).

Oder eben wie hier bereits erwähnt die RX 5700 Red Dragon als P/L Tipp zulegen. Full HD und 60hz ist jetzt nicht grade so leistungshungrig (es sei denn man skaliert natürlich hoch). Da sollten beide Karten völlig ausreichen.

Ja dann meinetwegen Idealo UND Geizhals. Ergänzend noch mydealz.de, dann kriegt man schon mit, wenn ne Graka irgendwo zu einem vernünftigen Preis zu haben ist ;-)

Zurück
Oben