Suche nach Guten Monitor

martin000

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• 32 Zoll
  • WQHD (2560x1440) möchte gerne das die Farbe schwarz zurgeltung kommt
  • 144-240 Hz
  • IPS
  • G-Sync besitze nämlich eine RTX 4070
  • HDMI-Anschluss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Benötige keine spezielle Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
 Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Rtx 4070 ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe soll richtig zur Geltung kommen, und schwarz soll richtig schwarz sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Zeitraum ist egal

Hi,

was hast du denn aktuell in deinem Monitor für ein Panel verbaut?

Frage weil du dich auf IPS festgelegt hast und gleichzeitig ein "richtiges schwarz" forderst. Das ist mit IPS Glow ja eher nicht drin.

Und Monitore mit speziell IPS Black oder Local Dimming sind teurer als 300€.

Hast du jetzt auch IPS und bist mit dem Schwarz zufrieden?

Ich fand den G3223D cool, bis ich ihn kaputt gemacht habe und mit einem G3223Q ersetzte ^^

1440p bei 32 inch ist nicht soooo der Hammer aber imo noch knapp brauchbar.

Würde auch eher von WQHD bei 32 Zoll abraten, 1440p würde ich bei 27 Zoll meinetwegen noch 29 Zoll nutzen, darüber hinaus nicht mehr, da kann man dann schon einzelne Pixel erkennen! Und wenn du ein wirkliches schwarz willst, dann bist du wohl mit OLED am besten beraten, aber sowas wie ein Asus ProArt PA32DC kostet da leider ein kleines Vermögen!

Ok, gibt es aber welche für 300€ die gut sind, jetzt ohne meine Anforderungen?

Stefcom64 schrieb:
Und wenn du ein wirkliches schwarz willst, dann bist du wohl mit OLED am besten beraten,
Exakt, richtig. Da hast du perfektes schwarz und dadurch richtig guten Kontrast. Aber da reden wir von 1000€.

martin000 schrieb:
Ok, gibt es aber welche für 300€ die gut sind, jetzt ohne meine Anforderungen?
Gut ist relativ. Monitore haben unterschiedliche Eigenschaften und können bezüglich dieser unterschiedlich "gut" sein. Als Daumenregel werden die Geräte mir höherem Preis auch zunehmend besser. Die Frage ist, was dir selbst am wichtigsten ist und worauf du verzichten kannst .

Wie schon angemerkt wurde ist IPS mir möglichst dunklem schwarz nicht gut vereinbar. Da wären VA Panel (in der Hinsicht) meist die bessere Wahl.
Ergänzung ()

martin000 schrieb:
Eigentlich alles aber 32 zoll sollte es sein und mehr als 144hz
Wie ebenfalls schon von anderen angemerkt wurde, ist eine WQHD Auflösung bei 32" echt bescheiden. Die Auflösung hat eher bei 27" ihren Sweet Spot.
144hz hingegen wirst du problemlos überall finden.
Ergänzung ()

Abgesehen davon sind 300€ für einen Monitor heutzutage auch nicht mehr viel Geld (auch wenn 300€ natürlich an sich nicht wenig Geld ist).
Monitore können beim PC eigentlich ganz gut die Teile sein, die man am längsten behält. Da lohnt es sich eher etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, statt in 3 Jahren mit dem Gerät unzufrieden zu sein und nochmal das gleich Geld auszugeben.

Schaue einfach bei rtings.com, tftcentral oder prad nach Tests.
Besonders rtings.com hat ganz gute Übersichten und "Bestenlisten", im übrigen auch für unterschiedliche Preisbereich.

Das ist als ob du fragst, was ist das beste Werkzeug um Autos zu reparieren. Die Frage ist viel zu pauschal.
Bildqualität als ein Aspekt von Monitoren kann unterschiedlich gemessen werden. Was vor allem wichtig ist, ist der subjektive Eindruck. Geh dafür am besten mal in ein paar Läden und guck dir die Monitore da an. Vergleich mal VA, IPS und TN Panels in unterschiedlichen Preisklassen.
Mir selbst war auch immer ein dunkles Schwarz wichtig, weshalb ich früher VA Panels hatte. Jetzt eben OLED, was nochmals viel besser aber auch teurer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
martin000 schrieb:
Was ist der beste Monitor für 4070ti, halt nicht zuteuer?
LG 42" OLED C3 .. bekommt man für unter 1000 Euro mit Cashback.
Ist doch gar nicht so teuer :-)
Oder meinst Du immer noch 300 Euro?

@martin000 wenn du uns mal auflistest, was genau deine Kriterien sind, die eigentlich in jedem Fall erfüllt sein sollten, dann kann man dir ne Empfehlung nennen. Aber wie gesagt, mit 300 Kröten machst du keine weiten Sprünge

Zurück
Oben