Suche nach neuen Hosting Provider

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17.872
Guten Abend,

ich versuche es kurz zu machen: Seit 10 Jahren besitze ich einen vServer bei HostEurope. Ich bin auch super zufrieden mit HostEurope an sich, allerdings fehlt mir inzwischen die Zeit, mich im ausreichenden Maße um den Server zu kümmern. Derzeit hoste ich meinen Blog und eine Community. In den letzten Monaten ist es leider häufiger vorgekommen, dass irgendein Service abschmiert und daher die Seite einige Stunden nicht erreichbar waren, da ich das ganze Desaster im Zweifel erst am Abend bemerke und schauen kann, welcher Dienst nun aus welchen Grund abgeraucht ist.

Weil mit HE wie gesagt sehr zufrieden bin und dort schon bleiben würde, habe ich mir die alternativen Angebote angeschaut. Vom einfachen Webhosting bis zum Webserver. Da ich mein Blog allerdings auf Basis von Ghost betreibe, benötige ich Node.js. Und genau das liefert mir HE erst ab den vServer-Paketen.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einen seriösen, kundenorientierten Provider mit soliden Preis-Leistungs-Verhältnis, der mich von meiner "administrativen" Pflicht quasi entbindet und ich tatsächlich nur die Software pflegen muss, die ich selbst "betreibe" und nicht den ganzen Unterbau.

Es ist ein kleiner privater Blog - also keine tausende Zugriffe am Tag, geschweige im Monat.
Es ist eine sehr kleine Community (WoltLab-Basis) mit ~20 Themen und ~700 Beiträgen im Monat.

Also alles sehr übersichtlich. Praktisch wäre es trotzdem, wenn entsprechend Speicherplatz mit dabei ist, da hin und wieder eine Seedbox läuft (Nein, nichts illegal ;))

Ich würde mich von meinen Vorstellungen jetzt mal am "Medium"-Webserver von HE orientieren:
https://www.hosteurope.de/WebServer/
 
kachiri schrieb:
der mich von meiner "administrativen" Pflicht quasi entbindet und ich tatsächlich nur die Software pflegen muss, die ich selbst "betreibe" und nicht den ganzen Unterbau.

Das Stichwort was du suchst ist "Managed Server".
Ein Webhosting Paket mit Node.js würde dir aber zum Glück ja auch schon reichen. Schau mal bei NetCup, die haben das ab dem Paket 4000: https://www.netcup.de/hosting/
 
Ich kann dir ebenfalls absolut netcup empfehlen. Habe dort einige vServer und Webhosting (das jedoch primär für die Mails). Das P/L-Verhältnis ist absolut spitze und der Support auch sehr schnell.

Solltest du dich für netcup entscheiden, kann ich dir ein Gutschein erstellen (bspw. einmalig 5€ oder dauerhaft 30% - bei dem ich dann 10% bekommen würde).

Hier mal einer für Webhosting 4000: 1928nc15662317720
 
Erstmal danke für den Vorschlag. Ich habe mir das Paket mal angeschaut. Grundsätzlich sieht es interessant aus, der Plesk-Unterbau ist dann leider doch eher hinderlich, weil Node.JS Apps dann doch einiges an Frickelei benötigen. So Späßchen wie "Sobald kein Zugriff mehr da ist, legt Plesk die App schlafen und startet sie erst wieder, wenn Sie aufgerufen wird, wodurch erst einmal ein Fehler produziert wird"... Das ist dann doch recht ungünstig.
Allerdings ist es unabhängig, welchen Anbieter man wählt: Sobald Node.JS im Spiel ist, ist es entweder Frickelei oder aber man brauch einen VPS. Und dann habe ich wieder Status quo... Mal sehen... Ggfs. buche ich einfach mal das Webhosting und probiere selbst rum... In der Hoffnung das wenn es einmal läuft, es auch durchläuft.
 
@kachiri
Hach ja, Plesk... Fluch und Segen zugleich. Bist du sicher dass die genannten Probleme noch immer existieren?
Wenn deine Erfahrung zeigt, dass ein (v)Rootserver am besten geeignet ist, du dich aber nicht mit der Verwaltung rumschlagen willst, dann sollte es ein managed server sein. Die kosten leider ein bisschen mehr.
z.B. https://www.hetzner.de/managed-server
 
Zurück
Oben