Suche nach neuer CPU (derzeit i5-4460)

Welche Auflösung?

BTW: Mir wird Angst und Bange wenn ich lese, dass jemand mit so wenig IT Affinität sein Diplom im Bereich Softwareentwicklung macht...

Kauf dir noch 8GB Ram.
Verkauf deine GTX970 und legst dir ne GTX1070 zu.
Ram ist nicht teuer, mit dem Verkauf deiner momentanen Grafikkarte sollte eine GTX1070 ins Budget passen.
MfG.
Lord-Nirox

Glaube aber nicht das die Spiele wegen überforderter Grafikkarte abstürzen.
Wenns zB am zu niedrigen VRAM liegt müsste es ja "nur" ruckeln.

Einfach Sachen zusätzlich kaufen löst hier vermutlich nicht das Problem.

Ich werde mir vermutlich jetzt nur weitere 8GB Ram kaufen und schauen wie es läuft und danach entscheiden.

Zur Info: Diplomarbeit in Österreich muss man vor der Matura(Abitur) machen.
Und nur weil ich bei Hardware nicht wirklich viel Ahnung habe sagt das nichts über meine Kenntnisse in diversen Programmiersprachen oder Datenbanken aus!

Wenn irgendwas abstürzt hat das mehrere mögliche Gründe:
- Hardware ist defekt.
- Hardware überhitzt.
- Netzteil ist zu schwach.
- abgestürzte Software ist verbuggt
- zugrundeliegendes Softwaresystem ist verbuggt oder kaputtkonfiguriert

Bevor ich was neues kaufen würde würde ich erstmal schauen,
ob eine Systemneuinstallation was bringt (mit aktuellen Treibern).
Parallel schau ich im Forum der abgestürzten Software nach, ob dort ähnliche Fälle auftreten.
Als nächstes lasse ich Analysetools (Memtest, Intelburntest oder Prime, Furmark) laufen, um zu sehen, wo es bei der Hardware hapern könnte.
Ein Systemloggingtool (Graka-Auslastung, CPU-Auslastung) ist nie verkehrt.

Egal welche CPU du für den Sockel 1150 kaufst, es ist maximal nur ne kleine Leistungssteigerung drin. Daher kannst du dir ne neue CPU sparen.

Da Absturz kam mit der Meldung das zuwenig Arbeitsspeicher zur Verfügung stand, danach konnte ich Dying Light nicht mehr auf ULTRA spielen da es immer nach einigen Minuten abstürzte.

Dadurch denke ich das es an zu wenig RAM liegt und da der schächste Punkt im meinen System liegt.
Ergänzung ()

Auf wieviel würde es ca kommen mit einen neuen Motherboard und CPU?

acidarchangel schrieb:
Mir wird Angst und Bange wenn ich lese, dass jemand mit so wenig IT Affinität sein Diplom im Bereich Softwareentwicklung macht...

Und mir wird schlecht bei so viel Pauschalierung.

Nur weil man sich mit Programmiersprachen auskennt, muss man kein Elektrotechniker sein,
kein Systemintergrator, kein Netzwerktechniker.

Nur weil ne Putzfrau in einer Anwaltskanzlei putzt, muss sie kein Fachwissen über Strafrecht haben.

Heute gibt es halt massige Spezialisierungen.
Nexialismus/Generalismus ist leider am Aussterben (und wird leider überhaupt nicht mehr honoriert).

Hatte FurMark schon einmal laufen das einzige was ich wirklich sah ist das meine CPU 100° heiß wurde und ich es wieder ausschaltete weil ich Angst bekam.

kicos018 schrieb:
Minimaler bis garkein Unterschied.
4460 und 4590 sind natürlich beides i5, die im Singlethread nicht mit einem guten i3 (z.B. 4370) mithalten können. Bei solchen i5 rate ich Leuten, die nur Zocken wollen, eigentlich immer vom Kauf ab. Von zwei schnellen Threads plus Hyperthreading Reserve hat man meist mehr, als von vier lahmen Threads. Aber mit einem Turbotakt von 3,7 GHz ist der 4590 schon deutlich brauchbarer als der 4460 mit seinem 3,4 GHz Turbo.

strohfliiip schrieb:
Hatte FurMark schon einmal laufen das einzige was ich wirklich sah ist das meine CPU 100° heiß wurde und ich es wieder ausschaltete weil ich Angst bekam.
Wenn Du bei Furmark eine 100 Grad CPU hast, hast Du ein ganz großes Problem,
da Furmark eher die GPU belastet als die CPU!

Ich hatte einen Prozessor Test laufen bin mir nicht ganz sicher welchen, dachte FurMark hat auch einen Prozessortest

sry ist schon eine Weile her :)

Das macht irgendwie alles nicht so richtig Sinn. Glaube jetzt müsste man so langsam mal nach Gehäuse + Lüfter und Netzteil fragen..
Wishbringer hatte vermutlich mit seiner Auflistung im Bezug auf Hardware zu heiß Recht.

Is mir aber auch ehrlich gesagt langsam zu doof keine ordentlichen Aussagen vom TE zu bekommen.

Wenn er Dying Light auf "ULTRA" spielt sollte es ziemlich obv. sein, dass die Grafikkarte ans Limit läuft, oder? Einfach mal auf niedrig-normal stellen und schauen obs dann immernoch abstürzt. Dann kann man die Fehlerquelle wenigstens mal eindämmen.

Juri-Bär schrieb:
4460 und 4590 sind natürlich beides i5, die im Singlethread nicht mit einem guten i3 (z.B. 4370) mithalten können. Bei solchen i5 rate ich Leuten, die nur Zocken wollen, eigentlich immer vom Kauf ab. Von zwei schnellen Threads plus Hyperthreading Reserve hat man meist mehr, als von vier lahmen Threads. Aber mit einem Turbotakt von 3,7 GHz ist der 4590 schon deutlich brauchbarer als der 4460 mit seinem 3,4 GHz Turbo.
Mag sein, empfinde den Unterschied jedoch als zu marginal, als dass er hier etwas mit dem Problem zu tun hat. i5-4460 ist immernoch vollkommen ausreichend.

Setz noch ein EKL Ben Nevis auf die Einkaufsliste.
Dann hast ruhe und bessere Temperaturen.
Kostenpunkt: etwa 20€
MfG.
Lord-Nirox

vielleicht auch einfach mal System neu aufsetzten und sich mit den Spielen die man spielt etwas näher befassen.
Wenn ich alles auf Ultra stell braucht man sich nicht zu wundern das es irgendwo limitiert.

Für alle aktuellen Spiele sollte dein Setup für FHD bei sehr guten aber hier und da gut eingestellten Settings in den Spielen
mehr als reichen.

bis auf 8GB RAM ist alles andere rausgeschmissenes Geld mMn.

Ich habe schon geschrieben das ich danach Dying light runtergestellt habe damit die Abstürze aufhörten
Ergänzung ()

Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Ergänzung ()

Was wollt ihr noch für Informationen?
Ergänzung ()

Derzeit würde ich mir einen Prozessor kühler und RAM kaufen, weil das in meinen Augen am sinnvollsten wäre

Zurück
Oben