Suche nach neuer Grafikkarte im Bereich zwischen 350-500€

MrRapGamer

Cadet 2nd Year
Hey alle zusammen,
ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Meine Preisliches Budget liegt zwischen 350-500€. Meine Anforderungen an die Grafikkarte sind wie folgt. In fhd soll die Grafikkarte jegliche Spiele in den nächsten 1.5 Jahren ohne Probleme auf max Einstellungen packen. Für Singleplayerspiele muss die Grafikkarte das ganze dann auf 3 fhd Monitoren schaffen. Das ist der Punkt an dem meine jetzige Grafikkarte anfängt zu streiken.
Zu meinem System:
CPU: intel xeon 1231 v3
Motherbord: H81-gamer
Ram: 8gb
Graka: gtx 770
Neztteil: 650 watt
3x fhd Monitor

Zu meinem Problem habe mich bereit schon ein bischen umgeschaut. In Frage kämen aus meiner Sicht die gtx980, die R9 nano, die gtx970 und die r9 390x. Aus bisherigen Erfahrungen tendiere ich eher zu Nvidia, aber ich würde mich trotzallem mit einer amd anfreunden können. Bei der Kaufentscheidung sollte noch beachtet werden, dass diese innerhalb des nächsten Monats getroffen werden müsste. Ich freue mich auf baldige Hilfe. Deswegen schonmal vielen Dank im vorraus :) ich hoffe wir kommen hier auf einen guten Konsenz.

Es bleibt eigentlich nur die R9 390X

Die GTX 970 fällt sowieso raus, auch die GTX 980 da nur 4 GB Ram außerdem schaut es aktuell eher schlecht aus was die DX 12 Leistung bei Nvidia betrifft. Die Nano hat zwar immerhin 4 GB HBM Speicher aber früher oder später limitiert der auch.

350-500€ für max. settings@FHD@3 Displays, kannst du sowas von vergessen. :p

Dafür bräuchteste schon zwei gtx 980 ti im SLI.

Nichtmal heute kann eine Grafikkarte jedes Spiel auf max Einstellungen auf FullHD packen, geschweige denn 1.5 Jahre lang.
Zudem braucht es >4GB VRAM schon teilweise jetzt, womit von deiner Auswahl nur eine Karte übrigbleibt.

Single Player Spiele brauchen bessere Grafikkarten als Multiplayer. SP braucht gute Grafik, mittelmäßige CPU. Single Player mittelmäßige CPU aber gute Grafik. CS, WoW, LoL: alles Spiele die auch mit IGP noch laufen aber eben die beliebtesten Multiplayerspiele sind.

EXTREM schrieb:
Es bleibt eigentlich nur die R9 390X

Die GTX 970 fällt sowieso raus, auch die GTX 980 da nur 4 GB Ram außerdem schaut es aktuell eher schlecht aus was die DX 12 Leistung bei Nvidia betrifft. Die Nano hat zwar immerhin 4 GB HBM Speicher aber früher oder später limitiert der auch.

Ich gebe EXTREM recht.
Ob die 5-10% Mehrleistung einer X den Aufpreis rechtfertigen, kann man allerdings diskutieren.

Schwierig... ich nutze auch 3 Monitore, hatte eine R9 390 und EyeFinity ist beim zocken wirklich Mist - nur Probleme mit Treiber und Support. Mit der GTX 970 läuft das alles ganz entspannt, aber der Vram ist bei neuen Titeln zu klein. Daher fallen meiner Meinung nach 390, 390X, Nano, Fury, 970 und 980 weg. Übrig bleibt dann einzig die 980 Ti. Aber nicht mal mit der läuft wirklich alles bei 6000x1080 mit max Einstellungen, insbesondere neuere Titel nicht wenn man ~60fps anstrebt. Kostet halt mehr als 500€...

also relativ einheitlich werde ich zur r390/r390x beraten dann meine nächste frage welches Modell?
und wieso fällt die nano raus ich dachte HBM wäre wesentlich schneller als der langsame gddr5 speicher? kann mir das einer verständlich erklären

Buggs001 schrieb:
Ich gebe EXTREM recht.
Ob die 5-10% Mehrleistung einer X den Aufpreis rechtfertigen, kann man allerdings diskutieren.

Naja die 390 liegt bei der GTX 970 und die 390X eher bei der GTX 980 von daher würde ich sagen ja.

MrRapGamer schrieb:
also relativ einheitlich werde ich zur r390/r390x beraten dann meine nächste frage welches Modell?
und wieso fällt die nano raus ich dachte HBM wäre wesentlich schneller als der langsame gddr5 speicher? kann mir das einer verständlich erklären

Ist er auch trotzdem sind es nun mal nur 4GB, die zwar später als 4GB DDR5 limitieren aber eben früher als 8 GB DDR5.

Wenn genug Platz in deinem Gehäuse ist entweder die Sapphire 390X Nitro oder die PowerColor PSC+

Sapphire Radeon R9 390X Tri-X + Backplate
MSI R9 390X Gaming 8G
PowerColor Radeon R9 390X Devil (mit AIO)

MrRapGamer schrieb:
Ich würde eher die neue Generation abwarten. Vielleicht tut es bis dahin auch eine gebrauchte Übergangslösung?
Welche 770 hast du denn? die mit 2GB? Die ist für 3 Monitore natürlich ein Griff ins Klo.

MrRapGamer schrieb:
Wenn der Speicher voll ist aber noch mehr rein muss (Texturen), dann kann der so schnell sein wie er will, aufgrund der grottenlahmen PEG-Verbindung wird der nötige andauernde Austausch des Speicherinhalts mit der HDD/SSD zu Nachladehängern führen.

hey ich hab die gtx 770 mit 2 gb.
ja bei 3 Monitoren fängt sie an Probleme zu machen xD.
trotz allem bei witcher 3 auf 3 monitoren ohne hairworks und bis an die Zähne übertaktet komm ich auf spielbare 34 fps im minimum ansonsten max einstellungen. Aber bei anderen aktuellen Spielen macht sie dann die grätsche deswegen sollte auch sehr bald dann eine neue Graka her und danke für die Erklärungen :)

Ich denke auch das eine 390X die richtige Wahl ist.

Du darfst aber nicht zuu viel Erwarten. Gegenüber einer 770er aber natürlich ein grosser Schritt ;)

Gruss Orc

MrRapGamer schrieb:

Weil die 4GB max bei HBM zuwenig sind. Weil es zuwenig VRAM ist muss ausgelagert werden, das ist langsam und führt zu Rucklern. Der Speicher ist rasend schnell aber das hilft nicht wenn es zu wenig ist.

Zurück
Oben