sokrater321
Cadet 4th Year
Hallo Leute!
ich schaue mich gerade nach einem neuen Notebook um, das in erster Linie zum Arbeiten genutzt wird, aber auch im Gaming glänzen sollte. Das nötige Budget ist vorhanden.
Aktuell habe ich bereits ein Notebook bei Mediamarkt erworben, jedoch bin ich im Nachhinein etwas enttäuscht von der Performance in den Games Stray, Eldenring etc., sodass ich über einen Umtausch nachdenke, sofern mir ein entscheidendes Update im Bereich Gaming möglich ist.
Das aktuelle Notebook:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-geforce-rtxtm-3070-eclipse-grey-2818493.html
Zur Findung eines neuen Laptops (oder Einsicht, dass ein Update vom aktuellen Laptop wenig Sinn macht) habe ich euch die Fragen beantwortet:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, mobil nur selten.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eldenring, Hogwarts Legacy (ab 10.02.), Wukong, Wo Long, ...
4K wäre immer schön (für Verbindung mit TV), WQHD stabil ist aber ein muss
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gerne für alles gut ausgestattet, außer für CAD - das brauch ich nicht.
Professionell und Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll + , Kein Touch , Display darf gut sein, aber kein muss!
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da stationär, hab ich hier keine Anforderung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert, 10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aktuelle Referenz und präferiertes Design wie im obigen Link.. (bereits gekauftes ASUS ROG STRIX)
Als grundsätzliche Tedenz:
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
LED-Beleuchtung an Tastatur und gerne mehr
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ +-100€ maximal.
Ich hoffe, dass ich die Fragen soweit ausreichend beantwortet habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Andi
ich schaue mich gerade nach einem neuen Notebook um, das in erster Linie zum Arbeiten genutzt wird, aber auch im Gaming glänzen sollte. Das nötige Budget ist vorhanden.
Aktuell habe ich bereits ein Notebook bei Mediamarkt erworben, jedoch bin ich im Nachhinein etwas enttäuscht von der Performance in den Games Stray, Eldenring etc., sodass ich über einen Umtausch nachdenke, sofern mir ein entscheidendes Update im Bereich Gaming möglich ist.
Das aktuelle Notebook:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-geforce-rtxtm-3070-eclipse-grey-2818493.html
Zur Findung eines neuen Laptops (oder Einsicht, dass ein Update vom aktuellen Laptop wenig Sinn macht) habe ich euch die Fragen beantwortet:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, mobil nur selten.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eldenring, Hogwarts Legacy (ab 10.02.), Wukong, Wo Long, ...
4K wäre immer schön (für Verbindung mit TV), WQHD stabil ist aber ein muss
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gerne für alles gut ausgestattet, außer für CAD - das brauch ich nicht.
Professionell und Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll + , Kein Touch , Display darf gut sein, aber kein muss!
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da stationär, hab ich hier keine Anforderung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert, 10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aktuelle Referenz und präferiertes Design wie im obigen Link.. (bereits gekauftes ASUS ROG STRIX)
Als grundsätzliche Tedenz:
- Alu
- Schlicht
- LED
- Grau/DunkelGrau/Schwarz bevorzugt
- minimalistisch im Monitorbereich (Webcam kein muss) - viel Bildschirmanteil
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
LED-Beleuchtung an Tastatur und gerne mehr
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ +-100€ maximal.
Ich hoffe, dass ich die Fragen soweit ausreichend beantwortet habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Andi
Zuletzt bearbeitet: