Suche nach passendem RAM und Mainboard für Ryzen 1800x

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Mainboard und passendem RAM für den 1800x.

Ich schwanke zwischen folgenden Mainboards:
https://geizhals.de/?cmp=1616803&cmp=1606882&cmp=1642520

Im Optimalfall würde ich nach aktuellem BIOS Stand gerne 2 16Module Dual Channel mit 3200Mhz betreiben.
Sollte dies nicht möglich sein würde ich mich auch mit 2*8GB@3200Mhz oder 2*16GB@3000Mhz zufriedengeben (beides Dual Channel).

Gibt es dafür aktuell eine Chance (inkl. manuellem OC)?

Mein favorisiertes Board wäre dieses:
http://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty X370 Gaming X/index.asp#Memory

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

LG
Will it blend

PS: natürlich bin ich auch für alternative Mobo Vorschläge zu haben. Auch dürft ihr meine Mhz Träume gerne zerstören und mir realistisch sagen was Stand heute möglich ist. Gerne auch eure Vorschläge für ein leistungsoptimiertes Gleichgewicht aus Dual Rank + Dual Channel + Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Gaming X, das hat Verbesserungen bei der Speicheranbindung drin. Und löst damit das K4 ab.

Naja so lahm ist deine aktuelle CPU jetzt auch nicht. Für mich währe das Upgrade zu teuer für die mehr Leistung. Es sei den du brauchst die neue CPU auch für Anwendungen.

Deine Wahl ist aber Quatsch. 4x8 sind nie zu empfehlen, wenn dann nimmst du 2x16. Vollbestückung führt immer zu Problemen oder verminderter Leistung.

Sry, da sind mir zwei dicke Fehler unterlaufen, es soll natürlich 2x16 heißen und der Favorit ist selbstverständlich Gaming X und nicht K4.

Also nochmal:
Ich suche für das Asrock Fatal1ty X370 Gaming X eine Konfiguration mit 2*8GB oder 2*16GB Dual Rank Ram die im Dual Channel Modus und mit 3200Mhz laufen.

Naja so lahm ist deine aktuelle CPU jetzt auch nicht. Für mich währe das Upgrade zu teuer für die mehr Leistung.
:( *nagelaufdenkopftreff*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch das Gaming K4 (Vorgänger) und konnte meinen Dual Ranked 2666er Kingston RAM bisher ohne Probleme bis 3066@1,2V laufen lassen seit Agesa 1006. Aktuell habe ich aber nur 2933 drin, da ich sicher gehen wollte, dass beim CPU OC nicht der RAM reinspuckt. 3200 habe ich einfach noch nicht getestet. Könnte aber auch gehen,..... wenn ich dann mal Zeit habe.....

Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming X hat kein USB 3.1 Gen2 (falls du das möchtest).
Vielleicht gleich das MSI Gaming Pro Carbon?

Die sind aber Single Ranked!? Habe das Gefühl seit 1006 kann man nahezu jeden RAM jenseits der 3000er Marke ohne viele Tricks prügeln.....

JaKno schrieb:
Die besten Chancen auf 3200 hast Du laut diversen Foren mit den G.Skill Trident Z CL14 Ram, weil da die Samsung B-Die verbaut werden z.B
2x16GB Kit
2x8GB Kit

Danke, die werde ich mir mal näher anschauen.

@Rest gibt es für das gewünschte Mainboard Alternativen? Ich würde mich auch mit einer wirtschaftlicheren Lösung zufriedengeben, die über die 3000er Marke kommt und mir das CPU OC nicht verhagelt.

Laut neuen AGESA 1006 Tests ist höher getakteter Single-Rank besser als niedrig getakteter Dual-Rank. Die Infinity Fabric läuft ja immer mit dem RAM-Takt, das bringt im Endeffekt mehr als DualRank

rg88 schrieb:
Laut neuen AGESA 1006 Tests ist höher getakteter Single-Rank besser als niedrig getakteter Dual-Rank. Die Infinity Fabric läuft ja immer mit dem RAM-Takt, das bringt im Endeffekt mehr als DualRank

Wie viel Taktunterschied resultiert daraus? Bewegen wir uns da im hohen OC Bereich?

Gibts eventuell mal einen Artikel der den aktuellen Stand übersichtlich zusammenfasst?

Je nachdem. Wenn du du 2666er DR auf diesem Takt laufen lassen kannst und die SR bei 3000, dann sinds eben so 333 MHz.

Ich denke ich habe mich entschieden und noch ein Jahr warten mit dem Upgrade. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@rg88: DR macht seit 1006 auch deutlich mehr als 2666. Dass bei DR nur 2666 ist veraltetes (,mittlerweile unnutzes) Wissen.

Achso, 16 GB Riegel, dein Fehler :evillol:, dachte an 16 GB Kit. Dein Beitrag lässt das aber auch nicht erkennen, da du pauschal von 2666 DR und 3000 SR sprichst. Und das ist so nicht korrekt.
rg88 schrieb:
Je nachdem. Wenn du du 2666er DR auf diesem Takt laufen lassen kannst und die SR bei 3000, dann sinds eben so 333 MHz.
Aber um deine Frage nach 16 GB Riegeln, die Dual Ranked sind zu beantworten und mehr als 2666 können:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...3000~439_dual~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM
PS: Wobei das, was in den SPD steht /XMP ist eh für die Füße, warum sollte sonst mein 2666 mit 3066 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso mein Fehler? Dein Fehler, wenn du bloß die Hälfte liest. hab ich doch geschrieben in #5. 16GB DR mit 3000MHz/3200MHz auf Ryzen? Da würd ich gerne welche sehen. Würd mich interessieren welche da so laufen

Zurück
Oben