Suche nach spezielle Router

matinfaal

Newbie
Hallo,
Ich habe hier eine Wg und einer von mein Mieter hat Music illegale runtergeladen und nun jetzt habe ich eine berief erhalten und muss zahlen :mad:
Nun zur mein Frage
Gibt es spezielle Router wo man einstellen kann wer wann in Internet war oder besser gesagt dass alles protokolliert ?

Es ist ganz wichtig ! Danke im Voraus,

MfG Matin

Geben tuts die - ich vermute nur, dass die weit außerhalb des Preisrahmens eines Privatnutzers sind.

z.B. die Meraki-WLAN-APs haben sowas drin - demnach vermute ich, dass deren Router das auch haben
http://geizhals.at/eu/315773572

mist.

Ein PC der als Router arbeitet kann das protokollieren, wird aber massig GByte weise Logdateien erzeugen, und wie Greffetekil schon schrieb, ist für den Abmahner unwichtig.

Moment mal,

hier ist denke ich noch einiges ungeklärt. Was heißt du hast ne Wohnung? (Eigentümer, selber Mieter?). Und was heißt du hast Mieter (hört sich an wie, ich hab Kakerlaken :D )? Vermietest du unter? Normaler Mietvertrag? Wer nutzt alles die Wohnung?

Greffetikill schrieb:
Auch wenn du es Protokollieren lassen kannst, wird es nichts bringen, da du dafür Haftest.
Jein - gegenüber dem Rechteinhaber bzw. Strafrechtlich ja.
Allerdings sollte er dadurch sich die Kosten vom Verursacher wieder holen können (oder hat zumindest höhere Chancen). Dennoch glaube ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt (zumal dann wieder die Frage ist wie viel man protokollieren darf w. Datenschutz)

Zuletzt bearbeitet: (Desmond war schneller)
wenn ein mieter von dir illegal was über deine leitung gedownloaded hat, dann widerspreche dem Schreiben und melde den richtigen verursacher der institution. dann bist da raus. fertig :) der inhaber haftet nicht automatisch, wird aber erstmal angeschrieben.. da du aber den tatsächlichen täter kennst, kannst es so weiter geben.

viele router (wenn sie nicht vom provider sind, da dort meist die fimrware der provider drauf läuft) haben ein ereignisprotokoll und dort sieht man dann, welcher pc (anhand der IP, wenn sie dem jeweiligen pc fest vergeben wurde) online war. aber mehr sieht man nicht. man weiß trotzdem nicht, was der da gemacht hat. das ganze funktioniert aber nur, wenn man jedem PC eine feste IP zuordnet .. ansonsten hast keine möglichkeit das mitzuschreiben aus meiner sicht..

Zuletzt bearbeitet:
Wie Soll ich das jetzt machen dass es nicht mehr vorkommt !!!
ich bin der eigentümer und hab 4 weitere zimmer zu mieten mit 1 küche ! (WG )

Zuletzt bearbeitet:
Mach nen richtigen Mietvertrag wo du jeden nochmal belehrst das illegale Downloads nicht gestattet sind .

Und zum aktuellen Fall ... verweise drauf das du nicht der User war der etwas runtergeladen hat sondern verweise an deinen Untermieter weiter.Der gültige Gerichtsbeschluss wurde dir ja schon genannt.

Jeder normale Router logt Zeiten mit wann sich wer mit welcher MAC Adresse einlogt .
Das du mit einem Router auch nachverfolgen kannst wer was wie und wann downloadet ist dann wieder Eingriff in die
Privatsphäre und das macht dich wieder Schuldig.

Und ja man kann in den meisten Routern Zeiten und auch Seiten Festlegen die besucht werden können und wann ... nennt sich Kindersicherung.

Technisch würde ich hier gar nichts machen.
Würde wie schon gesagt den Mietvertrag entsprechend anpassen.

Zurück
Oben