Suche Nach Übertaktungstool für 8800 GT

chritte

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo.

Habe heute meine XFX 8800 GT XT bekommen mit
640 und 950 , kern und speichertaktraten.

ist schon ok aber ich möchte gerne mal die temperatur auslesen sowie event. weiter die taktraten erhöhen.

habe das betriebssystem vista 64-bit. dafür gibts soweit ich gesehen hab kein funktionierendes übertaktungstool.

brauche hILFe

---------->>>>>>>>>>> Kennt jemand ein Tool oder besser eine genaue Version mit der man eine 8800 GT unter Vista 64-Bit übertakten kann dann her damit.
 
Hi

nimm doch mal nTune das nicht schlecht damit kannste allen Tems auslesen und takten oder ATI tool damit glaub ich geht das auch.
 
Sicher ntune, was sonst?
Nvidia Systemsteuerung.

Wenn du einen Nvidia Chipsatz am Mainboard hast, dann kannst du damit alles Takten.
Automatisch sogar.
 
bei mir kommt immer der fehler das es nich whql ist sowohl bei ati tool als auch bei rivatuner

kann man mit ntune auch die grafikkarte übertakten??
 
Also bei mir ist das so ich habe das Asus Striker Extreme und ntune bietet an CPU, Memory, und PCI-E zu übertakten ABER GPU ist komischerweise grau. Jetzt frage ich mich warum sich das nicht anklicken lässt wenn ich System optimieren und dann benutzerdefiniertes Tuning nehme.
Muss ich irgend wo im BIOS irgend was noch aktivieren damit ntune auf 8800GT zugreifen kann?
Vielleicht dieses nforce ex oder wie das heißt? Das habe ich jetzt aktiviert. Muss ich es deaktivieren?
Hat jemand eine Idee?
 
@chritte und alle, die es interessiert:

Finde Atitool am bequemsten. Vor allem, was die Regelung für 2D/3D-Takt angeht. Man sollte dann wohl 0.26 Final nehmen. Mit den 0.27 betas können die Takte offenbar nicht richtig ausgelesen werden.

Falls Du es probieren möchtest, installiere also Atitool 0.26 und mach erst mal zwei neue Profile, eins zum Stromsparen mit z.B. 300MHz GPU/300MHZ MEM und eins mit Deinen gewünschten OC-Werten (Taktsprünge des G92 beachten!). Du musst die jeweiligen Werte in jedem Profil sowohl bei "2D" (ganz links) als auch bei "3D" (ganz rechts) eintragen, weil das Switchen innerhalb eines Profils leider nicht funzt. "3D low power" kannste getrost ignorieren, das wird eh nicht richtig ausgelesen, außerdem weiss die Karte schon selbst, wann sie sich runtertakten muss. Die Taktwechsel werden nun über automatisierte Profilwechsel ausgelöst, also beim Starten und Beenden einer 3D-Anwendung. Daher bei Settings->3D-Detection unter "3d app. enabled" das OC-Profil auswählen und bei "3d app. closed" das Energiesparprofil. Kannst das Laden der einzelnen Profile noch mit einem Ton versehen (z.B. Windows-An- und Abmeldesound, zu finden in C:\Windows\media), so dass Du immer mitbekommst, wenn der Takt wechselt. Unter Settings->Startup musst Du auch noch eintragen, dass das Stromsparprofil beim Windows-Start automatisch geladen wird (per Registry Key).

Soweit zum atitool. Klingt nach viel Einstellerei, aber die ist ja nur einmal nötig. Lohn der Mühe ist die meiner Meinung nach verlässlichste und komfortabelste Taktmanagement-Lösung überhaupt...

edit: Ups, hab danach erst dein Problem mit der WHQL-Meldung gelesen. Kannste denn keinen entsprechenden WHQL-Treiber nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erwähnt hier keien das beste Übertaktungstool RivaTuner. Jedoch pass auf die Temps auf und übertakte nicht zu viel hab selber mal meine CPU zerschossen
 
Und mit welcher Version von RivaTuner hast du dir bitte die CPU zerschossen :p?
Empfehle dir ATITool; nimm halt einen WHQL-zertifizierten Treiber...
 
Zurück
Oben