Suche Nachfolger für GTX 260

Whoppi

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

mein System besteht derzeit aus:

Quadcore G0 S775 mit 2,4 GHZ
DFI Lanparty X 48
A Data 8 GB DDR 2-800
Kühler Asus Silent Knight II
GTX 260 mit ich glaube 768 MB Ram
80 GB Intel SSD
Hitachi 2 TB Platte
DVD Brenner
Bigtower
Netzteil

Jetzt würd ich gern wissen, welche Grafikkarte sinnvoll wäre für aktuelle Egoshooter oder kommende Titel wie Rage von ID ?

Gespielt wird hauptsächlich an einem IPS HP ZR24w Monitor in 1920X1200.

Oder ist mein jetziges System nicht mehr up to date ?

Da ich so leider überhaupt keine Ahnung mehr habe von der Entwicklung würd ich mir ger eine Karte kaufen mit der ich die nächsten Jahren erstmal wieder RUHE hätte.

Für jeden Beitrag wäre ich äusserst dankbar, auch für Systemupgrades oder dergleichen.

Übertakten scheidet bei mir aus, da ich eher wert auf ein stabiles System lebe und auch so ganz gut ohne Overclocking auskomme..:D

Was für eine CPU hast du genau? Q6600?

Edit: Muss ja ein Q6600 sein... gibt sonst keinen Core 2 Quad mit 2,4 Ghz. Da würde eine 6850, 6870 oder gtx 560 gut passen. Das Problem ist, dass der Q6600 mit Standard-Takt schon bei einer gtx 470 limitiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Whoppi schrieb:
Gespielt wird hauptsächlich an einem IPS HP ZR24w Monitor in 1920X1200.

Oder ist mein jetziges System nicht mehr up to date ?
Bei Deiner relativ hohen Bildschirmauflösung kannst Du im Prinzip jede aktuelle Single-GPU-Grafikkarte einbauen, wenn Du die entsprechende Bildqualität mit AA/AF wählst. Ansonsten kommt es natürlich auch auf Dein Budget an.

Wechsel dein System gleich mit. ;)
Hatte letztes Jahr meine 260 gegen eine 570 getauscht und kaum mehr Leistung gehabt, CPU Sockel 775 Q9550.
Erst nachdem ich im Januar die CPU durch einen 2500K ersetzt hatte lief die Karte. :)

würde ne gtx 560 (ti) oder ne hd 6870/6950 nehmen

wenn du ne stärkere karte nimmst, würde ich an deiner stelle nen ordentlichen cpu-kühler (nicht teurer als der thermalright macho) nehmen, und die cpu auf min. so 3 ghz takten ;)

560 wie beschrieben. Da die CPU wahrscheinlich eh keine Garantie mehr hat solltest du versuchen sie zu übertakten. Das G0 Stepping macht eigentlich zuverlässig 3,0+Ghz mit.

Kann auch nur OC empfehlen 3ghz und wirst es merken und dazu ne GTX560/570;)

P.S. hab meine CPU seit release(seit über 3 Jahren) und werde sie locker noch 1 Jahr behalten falls demnächst die 4Ghz mal stabil laufen^^

den Q66-er auf 3Ghz (wenn mgl. mehr) schiggen und gtx 570 oder AMD 6970 kaufen. sollte erstmal ausreichen

marcol1979 schrieb:
..... 570 getauscht und kaum mehr Leistung gehab....
Erst nachdem ich im Januar die CPU durch einen 2500K ersetzt hatte lief die Karte. :)

Was willst du uns damit sagen, etwa das d. CPU limitiert oder sprichst du von deinem subjektiven Wahrnehmung?

Ich mag das nicht, wenn irgend jemand irgendwas hinschreibt und diese nicht gleich belegt. Den an deine Aussage erkenne ich gar nichts.

@Bender Bieger

Ist natürlich vom Spiel abhängig wer limitiert.
Den grössten Sprung machte bei verschiedenen Tests Arcania, PCGames Benchmark.

Mit 260 & Q9550 = 25fps
Mit 570 & Q9550 = 30fps
Mit 570 & 2500K = 48fps

also ein kumpel von mir hat nene q6600 und hat mal zum spaß ihn von 3,5Ghz auf 2,4 runter getaktet und übelste leistungseinbrüche bemerkt, also wenn oc für dich net in frage kommt musst du definitiv die cpu, d.h. die gesamte platform wechseln und für 1920x1200 ist ne gtx 260 a bissel schwach auf der brust, konte zwar auf der letzten lan mit meiner auf nem 1920x1080 monitor noch gut zocken aber da wurde auch nix wirklich anspruchvolles gezockt und die ist auch hart übertaktet
wenn du dich für das komplett update entscheidest dann würd ich auf den bulli warten und gucken was er kann und dann gucken ob SB oder bulli

also mein Q8400 läuft auch mit 3,2ghz und passt super mit meiner gtx460 mit 768mb zusammen!

die evga is super leise und geht nie über 70 grad beim zocken und das bei nur einem 120er gehäuselüfter@800rpm!

ich würde dir auch zu ner gtx460/560 bzw 560ti raten aber dann unbedingt im leisen referenzdesign like evga weil leise und kühl!

ich kann alles in 1080p flüssig zocken selbst bf3 auf high!
Ergänzung ()

die cpu läuft nur für gta4+addon auf 3,2ghz weil sonst alle anderen spiele auch mit den normalen 2,66ghz vom Q8400 die gtx460 ausreichend schnell befeuern!

perfoeinbrüche hab ich keine beim normalen takt...

also ich habe eine Q9450 auf 3,2 ghz und eine msi 560 ti twin frozr ii oc die läuft super leise

Referenz karte 822mhz die msi 560 ti twin frozr ii oc hat 880mhz und läst sich bei mir leicht auf 950mhz takten dabei wirt die karte unter last nie wärmer als 65grad

BF3 Beta auf 1080 p / high kein Problem

würde dir die gleiche karte empfehlen

Bitte nicht vergessen dass eure CPUs mehr Cache haben und auch der Chip an sich dadurch etwas schneller ist als der alte Q6600 ;)

marcol1979 schrieb:
Wechsel dein System gleich mit. ;)
Hatte letztes Jahr meine 260 gegen eine 570 getauscht und kaum mehr Leistung gehabt, CPU Sockel 775 Q9550.

Nen q9550 hat die 570 limitiert???

@Kesselbrut

Hat mich genauso überrascht. :)
Aber auf dem Bild von "DeMeP" ist auch die PCGH der Meinung, wenn auch nicht so extrem wie mein Test von Arcania.

Man oh Meter,

soviele Meinungen und alle hören sich irgendwie gut an.

Bin ob des ganzen etwas verwirrt, aber wen wundert es bei der Materie.

Also korrigiert mich( macht ihr ja sowieso:)) wenn ich das mal so sehe.

Ich hab also den Monitor mit seiner grossen Auflösung.

Bei dem Spiel Rage steht drin:

CPU : Intel Core 2 Quad/AMD
Speicher: 4 GB RAM / 25 MB Festplattenspeicher
Grafikkarte: 9800 GTX / Radeon 5550

dies sind also die empfohlenen Systemeinstellungen.

Jetzt weiß ich ja, das mittlerweile viele Spiele nicht nur für PC sondern auch für Konsolen entwickelt werden.

Das würde also bedeuten, das ich meinen Q6600 (sorry das ich das nicht mitgeschrieben hatte), auf meinem DFI Lanparty lediglich von 2,4 auf 3 oder mehr GHZ stabil takten muss, und dazu jetzt eigentlich welches Grafikkarte ( wenns geht nicht mehr als 200 Euro ausgeben für) ?

Ausgehend davon das ich lediglich die Grafikkarte austauschen möchte, und mit dem restlichen System an sich sehr zufrieden bin, soll es nun eine GTX 460 sein ( wieso ist die besser als meine 260 ) oder eine GTX 560 ?

Oder bremst meine CPU selbst noch übertaktet eine 560 aus ?

AA und AF sagen mir nur noch: Das eine heisst Anti Aliasing und heisst Kantenglättung und das andere anisotropishe Filterung. was das heisst weiß ich leider nicht mehr, gesehen hab nur dies in einem Spiel wo man die AF einstellen konnte, von Werten von 1-16.

Ferner wüsste ich noch was trilineare oder biliniare Filterung bedeuten?

Bei dem Spiel Rage heisst es, das man eigentlich kaum noch viel einstellen könnte.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir noch sagen, wie ich am besten vorgehe beim übertakten?

nur den fsb rauf oder fsb rauf mit 8'er multi ? wie war das mit dem ram, wie muss ich den am besten einstellen?

und zu guter letzt bis wieviel vcore darf ich bei der cpu gehen?

ich hab da den asus silent knight II drauf, also hab ich reserven noch nach oben.

das aus meinen restlichen kenntnissen, als ich vorhatte zu overclocken. das dfi board hat alles um wirklich das letzte aus der cpu zu holen.

damals hatte ich jedoch keine zeit mehr und musste mich beruflich orientieren.

deshalb hab ich heute auch net mehr so den plan.

Ein GTX 560 TI hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Außerdem sind sie noch relativ leise.

Zurück
Oben