Suche Nachfolger für mein Oneplus One

Focus Shift

Banned
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Kriterien sind folgende:
- Nicht größer als das Oneplus One
- < 500€ (je günstiger desto mehr Geld bleibt für andere Sachen über;))
- Gute Hauptkamera
- Gute Frontkamera und Lautsprecher für Videotelefonie
- Lange Akkulaufzeit

Nun gibts verschiedene Geräte, die mich intressieren, aber alle haben so ihre Vor- und Nachteile. Habt ihr Empfehlungen für mich?

Na warum denn nicht das OnePlus 3? Oder warst du mit OnePlus nicht zufrieden?

Würde auch das OnePlus 3 nehmen. Meins müsste die nächsten Tage geliefert werden ;)
Sehr schnelles SoC, mehr als genug RAM, Dash-Charge (60% in 30 Minuten, 100% in weniger als einer Stunde).
Kamera ist gut, auch wenn sie bei schlechtem Licht nicht ganz mit anderen Geräten mithalten kann. Die kosten aber auch gerne das doppelte.
Und du bleibst bei einer schön aufgeräumten Android-Version. Was das beim Speed für einen Unterschied macht,
kannst du hier im Vergleich OnePlus 3 vs. Galaxy S7 sehen.

Momentan macht ja das Gerücht um ein zeitnahes "OnePlus 3T" die Runde. Ob es stimmt und ob man warten sollte, kann ich leider auch nicht sagen. SnapDragon 821 soll es wohl haben.
Ich wollte vor allem anmerken, dass man sich derzeit, möglicherweise für immer, mit dem mitgelieferten OxygenOS zufriedengeben muss, da in allen Custom ROMs die Kamera sehr schlecht ist (bei wenig Licht). Wer vom OnePlus One kommt, ist bestimmt Cyanogen gewohnt.

Ich würde nie wieder ein Gerät von OnePlus kaufen...

Ich hatte das One und hatte den sog. "Akku-Bug", wobei der Akku trotz Anzeige gar nicht zu 100% voll war und bei Akkuständen von um die 40% einfach ausgegangen ist. Die Akkuladung stimmte nicht mit der Anzeige überein und voll laden war unmöglich.

Mit dem Problem haben die China-Jungs mich einfach mal im Regen stehen lassen.

Nie wieder ein Handy ohne deutschen Händler. Ist alles super, wenn das Gerät läuft, wie bei allen anderen Handys von mir, aber ausgerechnet das One hatte ein Problem - Murphy's Law halt.

Ist natürlich ärgerlich, aber wegen einem defekten Gerät direkt die ganze Marke zu verfluchen halte ich für falsch.

Hä?

Würdest Du ein zweites Gerät von dem Hersteller kaufen, der Dich beim ersten mit einem Defekt hat im Regen stehen lassen?

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Hattest du es denn eingeschickt gehabt? Es gibt im OnePlus-Forum einen Mitarbeiter, der sich um die User kümmert, die Probleme mit Arvato haben bzw nicht reparierten Geräten.

Ich hatte ausführlichen Email Kontakt mit dem Support von OnePlus. Das hat mir als Erfahrung gereicht. Deswegen sage ich ja, nie wieder ein Handy ohne einen deutschen Händler als Ansprechpartner.

@Schlunzi: Der Eintrag des Moderators im Forum ist von Anfang 2016. Seit Ende 2015 habe ich bereits ein neues Handy. Somit kam der Eintrag für mich leicht zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man absolut verstehen, würde wahrscheinlich auch danach bei einem anderen Hersteller kaufen.
Mal abwarten, wie sich OnePlus entwickelt. Ist eine Tochtergesellschaft von OPPO, die für den internationalen Markt gedacht ist.
Wenn die Verbreitung weiter steigt, wird es vielleicht auch eigene Standort in Europa geben, die Verwaltung, Vermarktung und Service für uns übernehmen. Wird man sehen, das Unternehmen ist ja noch sehr jung.

Das Oneplus 3 war natürlich auch einer meiner ersten Gedanken. Aber man möchte natürlich auch schauen, was der Markt sonst so hergibt.

Habe gerade den Notebookcheck-Test für das ZTE Axon 7 gelesen. Ist auch ein interessantes Gerät. Vor allem durch die Lautsprecher. Hier liegt leider der Haken bei der durchschnittlichen Akkulaufzeit.

ZTE ist auch ein Chinaböller.

Aktuell würde ich dir noch das Nexus 5X empfehlen, was eine der besten Kameras hat, auch den Fingerabdrucksensor möchte ich nicht missen. die monatlichen Android-Updates haben auch was für sich.

Klar kommt ZTE aus China, hat aber den Vorteil, dass man deren Geräte in Deutschland normal kaufen kann und man deutsche Garantie / Gewährleistung und Support bekommt.
Da eine lange Akkulaufzeit gewünscht ist, würde ich von 1440p Displays Abstand nehmen, im Falle von ZTE dann also das ZTE Axon mini.

HaZweiOh schrieb:
ZTE ist auch ein Chinaböller.
Bedeutet? Bei solchen Aussagen sollte man eine Erklärung dazu schreiben, sonst sind die völlig irrelevant.

MSSaar schrieb:
Da eine lange Akkulaufzeit gewünscht ist, würde ich von 1440p Displays Abstand nehmen, im Falle von ZTE dann also das ZTE Axon mini.
Ja, ich das Axon Mini habe ich auch ein Auge geworfen. Da sollte auch bald noch ein entsprechender Test erscheinen.

Bedenke dass du bei ZTE nicht mal den Bootloader entsperren kannst ohne Gefahr zu laufen dein Gerät zu bricken, außerdem erhält die EU version deutlich schlechteren Update Support von ZTE und Custom Roms gibts auch keine

Beim ZTE überzeugt mich auch die Software nicht so ganz was ich bisher gelesen habe.

Daher hab ich seit ein paar Tagen nun das OP3 im Einsatz, vielleicht helfen dir ja ein paar Anmerkungen zu den angesprochenen Punkten:
Maße sind etwas kleiner als beim OPO (hab beide aufeinander gelegt), Höhe fast identisch aber Breite ist ein paar mm weniger geworden.
Akku habe ich erst einmal voll geladen - das war vor 2 Tagen und 2 Stunden, laut Akku Anzeige geht mir gegen 24 Uhr der Saft aus dann wären es knapp über 2,5 Tage. Hab aber viel installiert, rumgespielt usw und ob das nach dem ersten Aufladen schon aussagekräftig ist weiß ich auch nicht.
Cam ist nicht ganz S7/Pixel Klasse aber dennoch ziemlich gut.

Entschieden habe ich mich noch immer nicht. Aber langsam wird es Zeit. Gestern bin ich das erste Mal mit dem Akku nicht über den Tag gekommen, weil ich es nicht über Nacht, sondern Nachmittags am Vortag geladen habe.
Kann man den Akku beim One eigentlich tauschen (lassen)?

Zum Thema neues Smartphone:
- Das 3T wäre natürlich eine Option. Hat aber eine mehrwöchige Lieferzeit.
- Könnte ein versiegeltes Galaxy S7 für ~450€ bekommen
- Das Lenovo Moto Z Play mit seiner gigantischen Akkulaufzeit scheint auch ganz gut zu sein
- Das Huawei Nova Plus macht auch einen guten Eindruck
- Das Nexus 5X gibts für unter 300€, hat aber auch nur 32GB Speicher.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Kann dir das Lenovo P2 wärmstens empfehlen. Komme mit dem Akku ungefähr 3-5 Tage aus, bei einer Display On Time von 11,5 - 12 Stunden. Vorteile sind: Sehr hochwertig verarbeitet, Dual SIM bzw Speicher erweiterbar, flüssige und sehr flotte Bedienung, wie erwähnt - riesen Akku (5100mAh).

Lediglich die Kamera gewinnt keinen Blumentopf, ist bei gutem Licht aber durchaus brauchbar. Leider hat es kein USB Type C, aber bis auf diese beiden Nachteile kann ich echt nicht meckern. Und das für 350€

Habe hier auch mal nen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...n-sehr-gutes-mittelklasse-smartphone.1643991/

Focus Shift schrieb:
Entschieden habe ich mich noch immer nicht. ....

Zum Thema neues Smartphone:
- Das 3T wäre natürlich eine Option. Hat aber eine mehrwöchige Lieferzeit.
Das wäre schon lange da, wenn du nicht so lange überlegt hättest ^^

Zurück
Oben