Suche Nachfolger für Moto X 2013

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe gerade einen sehr kurzen Ausflug ins Windows Phone Lager hinter mir und kehre nun reumütig zu Android zurück.
Mein Moto X 2013 gefällt mir inzwischen wieder richtig gut. :-)

Trotzdem ist die Sprachqualität weiterhin nicht so doll, weshalb nun ein Neues Upgrade her soll.

was mir am X 2013 besonders gut gefällt und was ich nicht missen möchte:

1. Active Display.

Das Handy aus der Hosentasche holen oder auf dem Nachttisch in ein paar cm. Entfernung leicht drüber wedeln und schon kommt die Anzeige von Uhrzeit und Mitteilungen. Dann ein kurzer Wisch und ich komme zur entsprechenden Mitteilung und kann reagieren. In etwa so intuitiv und schlau sollte meine neues Phone auch sein. Gern auch auf eine andere Herangehensweise - 2x drauf klopfen oder so.

2. Moto Sprache: Insbesondere im Auto prima. Eine Adresse muß ich nicht unmständlich eintippen, sondern kann einfach aus dem Standby heraus das Handy auffordern, mich wohin zu navigieren. Oder jemanden anrufen.

3. Gestensteuerung. 2x wackeln und die Kamera ist an. Ich kann mir nix besseres vorstellen.

Nachteile des Moto X:

Akkulaufzeit ist mäßig aber erträglich.
Speicher ist nicht erweiterbar.
Arbeitsgeschwindigkeit /scrollen usw.) ist manchmal etwas träge
(bei meinem Gerät) Gesprächsqualität

Eigentlich deutet alles auf ein Moto X 2014 hin. Schneller, mit 32Gb erhältlich, Taschenlampengeste, erweitertes Moto Display. Aber leider ein schwächlicher Akku und kein Qi Laden, was ich nachrüsten müsste.

Gibt es sonst vielleicht noch Phones, die einfach schlau sind und von der Funktionalität her dem Moto X 2014 gleichen? Das LG Gflex vielleicht? Oder ganz etwas anderes? (der Markt is absolut unübersichtlich, gerade wenn man vorwiegend gebraucht sucht)
Meine Preisvorstellung ist max 170 neu oder 140 gebraucht. Yotaphone z.B. ist also keine Alternative. Das viel empfohlene Xiaomi redmi Note 4 gibt mir irgendwie nix. Ich spiele nicht mit dem Handy und Fotos mache ich mit einer richtigen Cam. Schnappschüsse reichen. Eine Videoaufnahme mit gutem Stereosound wäre allerdings gut.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Danke

Tunfaire

Meiner Freundin habe ich das Moto G5 empfohlen. Gab es vor ein paar Wochen für 169€.
Die Akkulaufzeit ist phänomenal gut. Ist halt ein schwacher, aber dafür stromsparender SOC und ein relativ großer Akku drin.
Sie ist kein Poweruser und kommt dadurch mit einer Ladung drei Tage hin.

+ Metallgehäuse
+ Speicher erweiterbar
+ Akku austauschbar

Und die Taschenlampen-Geste ist auch noch vorhanden.

Gruß
Hutzel

Danke für den Tipp. Sieht eigentlich auch gut aus und macht die Wahl nicht leichter. Man bekommt halt für das Geld auch fast schon ein Moto X Force, das würde ich dann wieder bevorzugen...

Bei dir geht das drüberwedeln noch? Dann hast du das Update noch nicht gemacht? Bei mir geht das seit ner Ewigkeit nicht mehr.
Ich bin auch auf der Suche nach nem Moto X 2013 Ersatz. Der Akku reicht selbst im Standby nicht den ganzen Tag. Drüberwedeln geht nicht mehr. Und die Spracherkennung funktioniert nur noch in absoluten Ausnahmesituationen wenn ich es 100 Mal in verschiedenen Betonungen versuche.

Ich hatte jetzt zwischenzeitlich ein Yotaphone 2 (130€ bei CooliCool).
Das hintere Display würde sich zwar gut dafür eignen immer schön die Benachrichtigungen anzuzeigen, leider funktioniert das in der Praxis nicht ganz so elegant wie beim Moto. Dafür kann man einfach den ganzen Tag Whatsapp offen lassen. Der Akku hält auch ewig. Bzw, hielt ewig. Meiner ist jetzt geplatzt. Hat beide Displays aus dem Rahmen gedrückt.
Sonst hat das Yotaphone eigentlich Spaß gemacht. Leider ist die Kamera beim Moto um Welten besser.

Im Moment bin ich wieder bei meinem Moto ... und eigentlich will ich auch kein anderes ... wenn nur Akku und Active-Display wieder vernünftig funktionieren würden...

Bin auch seit nem Jahr immer wieder im Netz auf der Suche nach ner vernünftigen Alternative.

Vielleicht finden wir ja zu zweit was :D

Bisher sehen vielleicht einige LG-Modelle ganz interessant aus
https://www.computerbase.de/preisve...oc=de&plz=&dist=&fcols=2249&fcols=8329&sort=p

z.b das G5 SE H840

Muss mich aber noch weiter informieren (und irgendwie das Geld für mein YotaPhone zurückbekommen -.-)

EDIT:
Oh, ich hab die Zahlen durcheinander geworfen. Ich habe ein Moto X 2012.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, 2012 gab es noch kein Moto X. Deins sollte eigentlich auch 2013er Modell sein?!

Ich hatte extra auf Android 4.4.4 zurück geflasht, um das mit dem Drüberwedeln wieder zu haben. Nun ist es bei mir das X2014 geworden und ich bin bisher sehr zufrieden.

Es läuft zwar trotz wesentlich besserer Hardware eigentlich nicht wirklich flüssiger als das X2013 aber insgesamt kann es einiges besser und nix schlechter als das Vorjahresmodell.

- active Display kann nun mehrere Infos nebeneinander anzeigen. Auch Wecker (zumindest kurz vor dem Klingeln) und Audioplayer erscheinen dort.
- die "Drüberwedeln - Funktion ist wesentlich verbessert: Auch aus 15cm Entfernung und in senkrechter Position funktioniert es
- Die Kamera ist sehr schnell und die Fotos sind für meine Zwecke ok. (Auf Arbeit ein paar Fotos zur Dokumentation)
- Die Taschenlampengeste funktioniert sehr gut
- Das X2014 gefällt mir optisch und haptisch richtig gut. Das wirkt viel edler als der Vorgänger
- Als 32gb Version ist der Mangel an Speichererweiterung nicht mehr ganz so wild
- Der Lautsprecher an der Vorderseite: Gerade beim Navigieren in Fremdautos muß das Handy nun nicht
mehr auf dem Display liegen, damit ich etwas verstehe

Zum Akku: Ich hatte meinem 2013 einen schwarzen Hintergrund eingestellt und dazu schicke Icons aus dem "LinesFree" Paket aus dem Store. Sieht gut aus und schluckt vermutlich wenig Energie. Zudem läuft meins auf GSM - UMTS stelle ich an, wenn ich im Internet surfe, das hat meine Akkureichweite erheblich vergrößert. Mit dem neuen X2014 hab ich abends noch 60-80% Akku übrig.

Die Spracherkennung funktioniert bei mir sehr gut (außer, wenn ich sie jemandem demonstrieren will).

Insgesamt ist das neue Modell genau das Upgrade zu dem 2013er, was ich mir erhofft hatte. Das Moto G4 oder G5 hab ich mir mal im MediaMarkt angesehen - Optik und Haptik sind (wie bei vielen aktuellen Modellen der nicht - Premium Klasse) nicht mit dem X2014 vergleichbar.

Ich denke, dass ich erst wieder auf etwas Neueres wechseln werde, wenn die Entwickler sich mal wieder etwas wirklich bahnbrechendes ausdenken.

Zurück
Oben