Suche Nachfolger fürs Matebook D14 2019 bis 650€ - Robust + Kein Gaming

BastelBasti

Ensign
Grüße,

ich suche einen Nachfolger für mein Huawei Matebook D14, da ich eines vom Chef bezahlt bekomme.
Das Huawei finde ich super und es war richtig günstig fürs gebotene. 479€ habe ich 2019 dafür bezahlt.

Nun würde ich gerne einen ebenbürtigen Nachfolger holen. 14 Zoll, robust, mindestens 256GB SSD gern 512GB, Tastaturbeluchtung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Privat

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
"egal"

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe schon eine offizielle Win11 Lizenz. Die würde ich auf den neuen packen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es muss robust sein. Am liebsten ähnlich wie das alte Huawei Matebook D14

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung Pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 650€

Das wird für 650€ nichts.
2019... war vor Corona, Vor Chipmangel und Lieferengpässen, also bevor alles teurer wurde.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~15313_beleuchtet~2377_14.9~2379_13.9~2991_480~525_Huawei
ab 700€ geht es los, um beim gleichen Huawei D14 zu bleiben.
Und für weniger Geld gibts auch von anderen Firmen nichts was besser wäre. Erst recht nicht unter dem Begriff robust.

Wenn 650€ wirklich das Maximum ist, gibts nichts als Neugerät was dich von einem 2019er D14 ernsthaft weiter bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Lawnmower
Da würde ich das Lenovo Idea Pad 5 empfehlen. Das ist einigermaßen "robust".

Aber letztendlich kommt man dann um ein echtes Thinkpad nicht herum, aber da muss man noch ein paar Scheine draufpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, Lawnmower und species_0001
definiere "robust".
weil für mich heisst es das, wofür thinkpad*/lattitude/elitebook steht.

ich habe sowas noch nie in der von dir genannten budgetklasse geortet.

getippt auf einem lenovo W500, vista jahrgang, pre-win7, ~fünfzehn jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Ich habe das "Huawei MateBook B7-410" mit i5-16GB-500GB zuhause.
Wenn du Fragen dazu hast, schieß los :)

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
definiere "robust".
weil für mich heisst es das, wofür thinkpad*/lattitude/elitebook steht.

ich habe sowas noch nie in der von dir genannten budgetklasse geortet.

getippt auf einem lenovo W500, vista jahrgang, pre-win7, ~fünfzehn jahre alt
Mit Robust meine ich einfach nur ein gleichwertiges wie mein jetziges Huawei.
Wahnsinn dass die Preise noch immer so hoch sind.

hm, falls es dir ned auffällt: das geld wird weniger wert, quasi überall, im zweifel sichte deine stromrechnung/supermarktrechnung/sonstige rechnungen.
ein paar hunderter ist definitiv wenig geld.

• Gefällt mir
Allenfalls wäre das Swift 3 (in der Intel Variante wegen besseren Display) noch eine Möglichkeit das halbwegs im Budget liegt:
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-511-54zk-pure-silver-nx-abneg-002-a2641805.html?hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF314-im-Test-Laptop-packt-Test-mit-Bravour.593353.0.html
Käme mit dem Preis schon mit einem TB4 Anschluss und Metallgehäuse.
Aber eben mit schon etwas angestaubten 11. Gen Intel, aber bei dem Budget kann man ja nicht alles haben und für Homeoffice Anforderungen reicht das locker.

whats4 schrieb:
hm, falls es dir ned auffällt: das geld wird weniger wert, quasi überall, im zweifel sichte deine stromrechnung/supermarktrechnung/sonstige rechnungen.
ein paar hunderter ist definitiv wenig geld.
Sorry, aber das ist teilweise Blödsinn. Denn nach dieser Denke müsste man mit allen 50% Aufschlägen zufrieden sein. Dem ist aber nicht so. Deshalb ist das auch keine Pauschalentschuldigung für sämtliche Preiserhöhungen. Natürlich erlebe ich tägliche Teuerungen. Jedoch erlebe ich auch deutliche Preisnachlässe.
Aber ich darf mich doch wundern, dass ein 479€ Notebook von 2019, praktisch noch immer "fast" so gut ist wie ein 650€ Notebook heute. Freut mich ja auch dass ich damals nen guten Kauf getätigt habe.
Ist jetzt nicht böse gemeint.

nun, jedenfalls die art von blödsinn, die einen namen hat: inflation

• Gefällt mir
BastelBasti schrieb:
Aber ich darf mich doch wundern, dass ein 479€ Notebook von 2019, praktisch noch immer "fast" so gut ist wie ein 650€ Notebook heute. Freut mich ja auch dass ich damals nen guten Kauf getätigt habe.
Naja, du hast das Gerät damals vermutlich im Abverkauf erworben. Letzten Herbst gab es z.B. auch ein Probook 455 G8 für 444€ das Kreise um dein Matebook läuft. Sogar aufrüsten konnte man das Gerät für wenig Geld..
Wenn du Schnäppchen suchst, dann gibt's hier in dem Thread schon einige Links. Wenn du selber noch etwas dazuzahlen willst, kommst du direkt in andere Gefilde.

• Gefällt mir
Ja, so ist es aber im Prinzip - Rechner sind nun schon einige Jahre "schnell genug" und selbst IPS Bildschirme mit 100%sRGB und Metallgehäuse sind nun in der oberen Einstiegsklasse angekommen.

Wenn du was Neues auf gleichem Niveau zu dem Preis suchst, dann wird es ein Huawei, Honor oder Ideapad 5 werden müssen.

Angebote gibt es ja ständig, einfach die Augen offenhalten und gerade beim Display genau hinschauen.

• Gefällt mir
Happig, über 600€ für ein G5... Wir schmeissen auf der Arbeit die G6-er Serie quasi schon weg weil die so alt sind... Kann die Broker Preise echt nicht nachvollziehen.

BTW ist ein gutes Gerät, wäre in Grade A oder B+ aber nicht mehr wie 400€ Wert.
Man kriegt immer mal wieder Business Grade Laptops neu mit aktueller Hardware um die 600-700€.

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-13s-g2-itl-mineral-grey-20v900a3ge-a2618645.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-835-g8-458x6ea-abd-a2512157.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, whats4, BastelBasti und eine weitere Person
Ich denke dann würde ich auf 15/16 Zoll ausweiten.

• Gefällt mir
Ich hatte zuvor dieses Acer Spin 3 SP313-51N-55ED und dann hat mich einfach nur das Huawei gereizt was so im "non Macbook" Bereich an Bildschirm Qualität möglich ist (für weit unter 1000€).
3:2 hatte ich auch schon vorher im Surface Pro 4 und das Seitenverhältnis ist einfach nochmal besser als 16:10.
Ansonsten gingen jeweils ca. 30 Lenovo Thinkpad E490/495 und E14 in ihren Intel/AMD Varianten durch meine Hände, auch einige Thinkbook 14 und 13s, Dell XPS 13/15 und ein paar Macbooks (Pro13 und M1 Air).

Willst du wirklich robust, dann nimm das Thinkpad E14.
Bei denen ist übrigens auch das Lüfterverhalten bzw. die CPU Temperaturen bei AMD Prozessoren am besten von allen oben genannten Modellen. Lüfterverhalten ist identisch bei den Thinkbooks, aber eben nicht die Robustheit weil kein Metallgehäuse.

Huawei MateBook B7-410:
  • das IPS 3000x2000 Display ist meilenweit besser als sämtliche 1080p Ramschdisplays mit zum Teil noch grenzwertig augenschädigenden 250 candela wofür HP & Dell auch vollkommen schmerzfrei weit über 1000€ verlangen. Achja und mit Touch
  • Gehäuse, Verarbeitung, Anmutung ist optisch aufjedenfall Macbook Level. Haptik gefällt mir bei Tastatur und Mauspad auch sehr. Das Metallhehäuse ist an für sich ein Handschmeichler, hat aber nach etwa 2 Monaten ein leichtes Knarzgeräusch, wenn man es zb. aufgeklappt an einer Ecke trägt
  • Lüfterverhalten & Kühler ist okay. Es hat 2 Lüfter und Kühlelemente wodurch die Kühlung an für sich stark ist. Keine Lüfterschlitze am Gehäuseboden = problemloser Betrieb auf der Couch oder im Bett. Aber eben leider typisch für aktuelle Intel CPUs, wenn die mal ackert, fängt der Föhn an. Leider lüftet er nicht konstant leise sondern bleibt passiv und springt dann alle paar Minuten an. Ich betreibe es immer im Modus "beste Energieeinsparung".
  • IO-Anschlüsse, Wlan ist entsprechend gut dank Intel AX201, im Vergleich zum vorherigen Acer fehlt Thunderbolt, HDMI, Fullsize USB. Für einen produktiven Einsatz ist ein gutes Dock Pflicht. Wer nur solo das Notebook benutzen will braucht ja nichts.
  • Sound ist okay, kommt nicht an Macbooks ran
Für mich wäre das Notebook perfekt wenn es sich komplett 180° klappen könnte und 1x HDMI dran wäre.

Edit: sämtliche vorgeschlagenen AMD Notebooks mit Quadcore Zen2 Prozessor sind lahm. Und damit machst du keinen Fortschritt wenn zb. in deinem D14 ein Intel 8250U steckt. Immer darauf achten, dass es mindestens Zen3 ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank. Ich werde mir das noch einmal ansehen :-)

Zurück
Oben