Suche NAS 4-5 Bay mit bestimmten Kriterien

JJJT

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich möchte bei uns endlich ein NAS einrichten. Da es eine so große Auswahl gibt und super viele Tests, bin ich mir nicht sicher welches wirklich auf meine Anforderungen passt ohne im Preis zu explodieren.

Was habe ich damit vor:
- Es sollte mindestens 3 Festplatten aufnehmen können (WD RED 6TB sind bereits vorhanden)
- Da oft große mengen Daten hin und her geschoben werden, sollte das NAS in der Lage sein mindestens 100MB/sek beim lesen und schreiben zu erreichen.
- angeschlossen wird es über GB Ethernet
- Ein ftp Server sollte vorhanden sein
- Eine app für Android zum einfachen gucken von Video und Audio Dateien
- Eine möglichkeit, dass der Fernseher einfach auf die Daten zugreifen kann (HDMI oder DLNA oder app; Fernseher ist: hisense-h65m5500 )

Gibt es sowas im 300€ bereich, oder muss man da tiefer in die Taschen greifen?

DLNA fällt bei dir aus, da das dein TV nicht beherrscht. Ansonsten ginge eben nur noch der Weg über eine seperate Streaming-Box ala FireTV & Co über Kodi. Ergo benötigst du ein NAS mit einem HDMI-Ausgang.

100MB/Sek schafft so gut wie jedes NAS ab 300€. Es ist nur eher die Frage, wie groß die Daten bzw. welche HDDs zum Einsatz kommen. Mit WD REDs ist das schon drin. Enthusiasten legen sich dann noch einen Switch zu, der Link Aggregation beherrscht. Das kann zusätzlich nochmal einige MB/Sek bringen. Der günstigste Switch von Netgear damit kostet 60€.

Mein Vorschlag wäre das hier. Ansonsten gäbe es noch die 50€ günstigere Version, ohne Fernbedienung, nur 1GB RAM und unbedeutend schwächerer CPU.

Ich habe mir der von QNAP selbst geliebäugelt, aber deren Funktionsumfang übertrumpfte meine Bedürfnisse bei weitem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Das 50 Euro günstigere klingt gut. Lohnt es sich da noch einen 2 RAM Riegel zu kaufen, oder reicht 1gb für meine Bedürfnisse?

Wie steuert man denn vom Fernseher aus was man gucken möchte, wenn man das NAS über HDMI anschliesst? Können so alle gängigen Formate abgespielt werden?

Ist genug Leistung vorhanden um gleichzeitig ein Android Gerät, den Fernseher, den FTP und kopiervorgänge zu bedienen?

Lohnt sich ein Raid 0, wobei das Problem ist, dass eine der WD Red 6tb bereits ziemlich voll ist und ich keine Möglichkeit habe die Daten temporär zwischen zu speichern. Ich nehme an ein Raid 0 zu initialisieren geht nur auf leeren Platten

ein NAS funktioniert nicht mit nicht initialisierten festplatten/ schon bereits "gefüllte" HD werden in NAS nicht erkannt. die müssen vorher formatiert werden...
raid0 ist so eine sache... doppelte geschwindigkeit... sobald aber ein bit falsch gespeichert wird, sind alle daten auf der HD futsch, unwiderbringlich.

ich besitze ein qnap 2bay seit mehreren jahren, volle zufriedenheit, aber nicht alle film-codec können an tv abgespielt werden... die müssen zuerst transkodiert werden.... bei meinem qnap212 dauert das ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TO noch etwas warten kann, dann könnte das neu angekündigte Qnap TS-453B Mini ein interessantes Gerät sein, da es die neue Intel CPU J3455 haben soll mit nativer H.265-Unterstützung.

Dies verspricht etwas Zukunftssicherheit für die Anbindung vom TV an das Nas.

@computerbase107
Die Qnap TS-453B Mini klingt echt sehr gut und ich kann definitiv noch warten.
Die Frage ist nur wo das ganze preislich landen wird.
Danke für den Tipp!

Ich würde auch überlegen ob es nicht auch 2 2-bay Geräte sein können in denen die Platten einzeln betrieben werden. Ist in der Anschaffung billiger. Als Quelle bei kodi/openelec als smb-Freigabe einbinden und gut ist. Am TV einen Raspberry Pi für 50€ als Abspieler und alle sind Glücklich.

Als NAS würde ich dann die Synology ds216j nehmen. Oder einmal Synology und einmal zyxel nas326 für 2 Platten wo NUR Filme und Serien abgelegt sind.

Ok sehe grad das man eine qnap mit 4 Slots für 230€ kriegt und die beiden Synology 320€ Kosten. Also doch eher ein 4 Bay Gerät

Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Das 50 Euro günstigere klingt gut. Lohnt es sich da noch einen 2 RAM Riegel zu kaufen, oder reicht 1gb für meine Bedürfnisse?
Kommt halt darauf an, was genau du alles (u.a. mit dem FTP-Server) machst. Aber 1GB reicht für ziemlich alles. Wenn ich z.B. vom TV streame und nebenbei noch über den PC und Smartphone zugreife, ist das alles kein Problem.

Wie steuert man denn vom Fernseher aus was man gucken möchte, wenn man das NAS über HDMI anschliesst? Können so alle gängigen Formate abgespielt werden?
In dem du die Signaleingangsquelle am TV wechselst. Ein NAS mit HDMI-Ausgang hat dann auch eine eigene GUI. In der Regel kannst du alles abspielen was heute Standard ist. Das wurde von allen Herstellern schon mitgedacht.

Ist genug Leistung vorhanden um gleichzeitig ein Android Gerät, den Fernseher, den FTP und kopiervorgänge zu bedienen?
Ja, wie gesagt für den normalen Heimanwender bieten aktuelle Systeme Leistung satt.

Lohnt sich ein Raid 0, wobei das Problem ist, dass eine der WD Red 6tb bereits ziemlich voll ist und ich keine Möglichkeit habe die Daten temporär zwischen zu speichern. Ich nehme an ein Raid 0 zu initialisieren geht nur auf leeren Platten
Raid 0 hat ja bekanntlich keine Redundanz, d.h. wird nur 1 Bit falsch geschrieben ist alles am Ar... Initialisieren geht natürlich nur mit leeren Platten, da jene Systeme meistens ext4, btrfs o.ä. als Dateisystem verwenden.

Danke fürs Feedback.

Von einem Raid 0 werde ich absehen. Das ist mir zu heikel und die Geschwindigkeit ist es mir nicht wert.

Habe ich richtig verstanden, dass die Platten leer sein müssen, wenn man sie im NAS benutzen möchte, auch wenn man kein Raid benutzt?

Das hier sieht mir nach einem guten Angebot für 399€ aus. http://geizhals.at/1364087

Der einzige Nachteil wäre die fehlende Hardware h.265 Unterstützung, korrekt?

Warum so ein teures Gerät? Warum darf kein eigener Abspieler am TV sein? Wenn man das NAS ohne Multimedia-Gedöns kauft kann man billiger das exakt gleiche Ergebnis erzielen...

@wanderer101
Ich bin günstigeren Geräten überhaupt nicht abgeneigt. Ganz im Gegenteil.
Es soll einfach! die Möglichkeit bieten per App von Android Geräten drauf zu zu greifen, der Fernseher soll einfach und direkt auf die Daten des NAS zugreifen können, FTP Funktionalität muss es haben und Transferraten von mindestens 100 mb/Sek schaffen.
Soll alles einfach sein und wenn einmal eingerichtet mit wenigen Klicks funktionieren.

Wenn du ein günstiges Gerät kennst, dass das alles erfüllt, so poste bitte einen Link. Ich wäre dir sehr dankbar.
Etwas Zukunftssicherheit bzgl 4k wäre auch nicht verkehrt

Das Transkodieren für die Android Geräte ist der einzige Punkt den ich übersehen habe. Das kann meine Lösung mit den qnap bzw Synology Geräten nicht. Alles andere ist heutzutage Standard. Wie wichtig ist dieses Feature wirklich für dich? Ist es alleine diesen erheblichen Mehrpreis für dich Wert?

Was 4k angeht wird es noch Jahre dauern bis es so sehr verbreitet ist wie full-hd. Aktuell ist der Mehrwert kaum da, da in Wohnzimmer der Abstand zu groß ist idr von TV zu Sofa um den Unterschied zu bemerken

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird bis dahin das NAS eh ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben