Suche NAS als einfacher Netzwerkspeicher und Docker

paep

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte gerne mein altes QNAP HS-251+ gegen ein neueres Modell austauschen, da ich zukünftig auch ein paar Docker Container laufen lassen will. Ansonsten soll es nur als Netzwerkspeicher für mein Macbook dienen. Betrieben wird es mit zwei 2,5" SSDs.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
  • ausreichend schnelle Docker Container (ich will mit papperless-ngx anfangen)
  • sehr leise (mein QNAP jetzt ist ja lautlos)
  • möglichst niedriger Stromverbrauch (ich fahre aber das NAS wahrscheinlich wieder in der Nacht runter und wecke es dann bei Bedarf)
  • Geringer Administrationsaufwand - kein Selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
Dein NAS hat laut Datenblatt einen 4 Kern Celeron. Probier doch erstmal aus, ob die Performance nicht ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und dermatu
Ich denke auch, das dein NAS eigentlich flott genug sein sollte für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es hat nur 2GB RAM und ich dachte schon alleine das ist zu wenig.

Mehr wäre besser, aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Wenn für deine Zwecke die CPU ausreichend ist und es nur am RAM liegt, kannst du den doch für relativ kleines Geld upgraden.

paep schrieb:
  • ausreichend schnelle Docker Container (ich will mit papperless-ngx anfangen)
Wie schnell die Docker Container laufen, hängt von der Hardware und der Komplexität der Docker Container ab.

Ich selbst bin kein Freund von Docker auf NAS. Deswegen laufen meine Container auf einem Mini-Server, da ich hier die Performance brauche. Und die ist in meinem Fall auf einem NAS nicht gegeben. D.h. es hängt am Ende davon ab, was man alles laufen lassen möchte.

Die Frage wäre, was für Container du noch laufen lassen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
ktulu73 schrieb:
… und es nur am RAM liegt, kannst du den doch für relativ kleines Geld upgraden.
Wenn man sehr gut mit dem Lötkolben umgehen kann, dann kann man es probieren, da der Speicher fest verlötet ist. ;)

Sollte der RAM im Zweifel nicht ausreichend sein, dann kannst dir das TS-264-8G mal ansehen.

https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-264-8g-a2853748.html

Je nach Anzahl der Docker und deren Performance-Hunger bist du aber auch irgendwann beim EigenbauNAS bzw. Server.

Ram könnte je nach Anzahl der Container ein Problem sein. Ärgerlich, dass der bei deinem Gerät verlötet ist.

Skysurfa schrieb:
Wenn man sehr gut mit dem Lötkolben umgehen kann, dann kann man es probieren, da der Speicher fest verlötet ist. ;)

Ups, besser nicht spät Abends kommentieren ;)
Ja, beim hs-251+ leider keine Chance.

paep schrieb:
Ok. Dann mache ich das erstmal

Würde ich auch vorschlagen. Erst mal testen. Bei papales-ngx braucht eigentlich nur das ocr wirklich Leistung. Könnte dann beim Import vieler Dokumente etwas ins schwitzen kommen, aber ansonsten im betrieb wird die CPU keine Probleme machen. Ram ist natürlich so eine Sache.

Erfahrungsgemäß kommt nach dem ersten Anfängen der Basteldrang. Vielleicht ist ein zusätzlicher kleiner Heimserver eher die Alternative. Dann kannst du dein Nas weiternutzen und hast eine Spielweise, auf der du nach belieben ausprobieren und testen kannst. Paperless läuft z.B. auch auf einem Raspberry Pi oder was ich mittlerweile sehr attraktiv finde, die Lenovo Thinkcentre Tiny PCs. Habe mir z.B. letztens einen m720q mit i5 8500T und 32GB Ram für um die 200€ geschossen. Mit weniger Speicher gibt es die bedeutend günstiger. Die sind klein, haben Platz für SSDs, sind erweiterbar und haben mehr als genug Leistung. Da ist es auch egal, wenn dir später andere Dinge einfallen, die du als Container betreiben willst oder mit VMs hantieren möchtest.

Zurück
Oben