[SUCHE] NAS für 2 HDDs mit Möglichkeit zur Druckerfreigabe

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem NAS mit dem ich meinen Canon MF8180C Drucker anschließen kann und diesen als "Netzwerkfreigabe" von meinen PCs bzw. von iDevice's (iPhone 5s / iPhone 6s / iPad 2) mit Druckaufträgen versorgen kann. Da es sich um ein Multifunktionsgerät handelt, ist das Nutzen des vorhandenen Scanners ebenfalls gewünscht. Das NAS sollte Platz für 2x3,5" HDDs (intern) haben und einen Anschluss einer USB3.0 2,5" HDD ermöglichen.

Kurz:
  • 2x 3,5" HDDs intern (bis 4TB)
  • 2x USB 3.0 (1x Drucker und 1x externe 2,5" HDD mit 1TB)
  • Mediaserver für Zugriff von AV-R
  • Preis bis 120€
Nachfolgend noch der Link zum Drucker:
http://www.canon.de/support/consume...type=drivers&language=&os=WINDOWS 10 (64-bit)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und eine Empfehlung aussprechen. Alternativ ist natürlich auch eine "Ultra-Mini-PC" denkbar, vermutlich aber nicht zu diesem Preis zu haben...

MfG und Danke für die Hilfe!

Ich vergaß zu erwähnen, dass das NAS auch als Media-Server eingesetzt werden soll, also die HDDs auch über einen AV-R (Denon 1713) genutzt werden können. Momentan hängt die 2,5" externe mit meiner Musik an der Fritzbox und die ist nicht besonders schnell beim Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen. und der Drucker wird wohl kaum von USB 3 Profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Vorschlag. Der Drucker besitzt natürlich einen LAN-Port und wird momentan auch über diesen zum Ausdruck angesteuert. Der Scanner funktioniert jedoch nur über USB. Ich möchte daher alles über das NAS regeln (in die Richtung Druckserver), also den Drucker und Scanner dort anbinden/installieren und als Netzwerkfreigabe für andere im LAN freigeben. dann geht es auch über das Netzwerk einen Scan durchzuführen. Ein weiterer Vorteil wäre auch, von den iDevices ausdrucken zu können. Der Canon MF8180C hat kein Airprint. Mittels beschriebenem Weg kann man es aber sicher erreichen (Windows-Software gibt es ja dafür) ...

MfG

Ich habe mal bei Synology in der Kompatibilitätsliste bei der 215j hachgeschaut. Leider ist der da nicht aufgeführt. Und da wird der auch nicht funktionieren.

Hallo,

das habe ich vermutet. Ich bin gerade am Überlegen, einen Nano-PC zu nehmen. Ich müsste dann halt noch ein Gehäude für die 3,5" HDD kaufen könnte aber, aufgrund des Betriebssystemes, eine ganz normale Verwaltung der angeschlossenen Geräte samt Netzwerkfreigabe realisieren.

In meiner Umgebung bietet jemand das Teil über die Kleinanzeigen an:
Intel Cedar View 1.86GHz Dual core
Intel NM10
4Gb DDR3-1066
Windows 7 (vermutlich 32Bit)
2x USB 3.0 / 4x USB 2
HDMI / VGA Anschluss
1GB Netzwerk

Das sollte doch für Druckserver und Bereitstellung von Daten auf der externen an das Netzwerk ausreichen oder?

MfG

Hallo,

ja an soetwas hatte ich auch schon gedacht, aber die Teile überschreiben mein Budget doch deutlich :(

Danke für den Hinweis. MfG

Wärs da nicht einfacher gleich einen neuen MFC zu holen der neben Netzwerkscan auch gleich Airprint anbietet?
Ist irgendwie sinnfrei für einen netzwerkfähigen Drucker einen PC bereitzustellen und zu unterhalten nur für Scannen.

Ein Einsteiger Tintenstrahl Epson Workforce mit LAN, WLAN, Duplex und Airprint gibts für 83 Euro: http://geizhals.de/epson-workforce-wf-2660dwf-c11ce33402-a1161209.html
Modelle für hohes Druckaufkommen gibts mit gleicher Ausstattung um die 200 Euro, da beginnen dann auch die Seitenpreise günstiger zu werden als bei Farblaser (schon mehrfach von C't und anderen Fachzeitschriften bewiesen).
Das Farblaser Canon Modell das am ehsten deinem bisherigen Drucker entspricht mit WLAN, Duplex, Airprint um die 400 Euro (http://geizhals.de/canon-i-sensys-mf8580cdw-6849b002-a941038.html) aber das dürfte wohl dein Budget sprengen.

Hallo,

eine Neuanschaffung von einem Drucker ist in meinen nicht sinnvoll (420€ + 66€ Versand aus Portugal). Das aktuelle Gerät habe ich sehr günstig bekommen und für alle 4 Farben jeweils 2 volle Herstellerkartuschen dazu erhalten. Kostenpunkt wenn man das Gerät bei ebay kauft und die Herstellerkartuschen günstig bekommt => 180€ für die Kartuschen und 200€ für das Gerät (ohne Versandkosten). Man liegt also in etwa beim Preis der Neuanschaffung des von dir genannten Druckers. Man muss nun den Vergleich mit den Kosten für Strom und der Anschaffung des Mini-PCs mit der Neuanschaffung des Druckers vergleichen. Der Zeitraum bis zur Amortisierung des Neukaufs des Druckers inkl. neuem Verbrauchsmaterial anstelle des Kaufs eines gebrauchten Mini-PCs (Verbrauch um die 40W und Anschaffungspreis von etwa 40€) liegt bei etwa 6-7 Jahren.

Da ich den Mini-PC auch als kleines Datengrab nutzen möchte, läuft der ja nicht ausschließlich für den Druckbetrieb.

MfG

Ja wenn man wieder so ein grosses Teil anschaffen würde, dein Druckaufkommen hast Du ja nie erwähnt - behaupte mal in den allermeisten Fällen würde ein Workforce im 200 Euro Bereich problemlos reichen. Als netter Nebeneffekt gibts hier auch Modelle die A3 drucken können - ein Feature das bei Lasern erst oft im 4 stelligen Euro Bereich angeboten wird. Dein jetziger Drucker würdest bestimmt problemlos wieder verkauft kriegen zusammen mit den Ersatztonern.

Klar kann man auch irgendein PC hinstellen und den 24/7 laufen lassen. Ob dadurch das Scannen via Netzwerk aber möglich wird, würde ich nicht unterschreiben - es kann via Druckfreigabe klappen aber muss nicht. Airprint und Co kriegst sicherlich über Software von Drittherstellern nachgerüstet. Der Aufwand um den PC aktuell zu halten, hast aber in deiner Berechnung vergessen.
Wieviel wird den für das Cedar View Teil verlangt?

Zurück
Oben