Suche NAS für Fotos/Videos und VM

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen NAS (aktuell habe ich noch die DS218 von Synology)
Da man auf dieser leider keine VM laufen lassen kann, suche ich etwas leistungsfähigeres.
Mir ist zum einen wichtig, dass ich immer von unterwegs auf meine Fotos/Videos zugreifen kann.
Des weiteren möchte ich eine VM (Win10) einrichten. Deshalb auch ausreichender Arbeitsspeicher.
Diese soll jedoch nur zum Surfen genutzt werden.

QNAP? Synology DS723+ oder 720+?
Zwei Einschübe würden mir reichen. Mehr wäre auch nicht schlimm, muss sie ja nicht gleich alle bestücken :-)

VIelen Dank schon mal

VG bonehelm

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen speziellen Grund, warum die VM auf dem NAS laufen soll? Sofern du mit der DS218 an sich zufrieden bist, wäre ein Mini PC die günstigere und vermutlich auch leistungsfähigere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sannyboy111985
Einen speziellen Grund gibt es da nicht. Die jetzige Synology geht bald an einen Bekannten über und wenn ich mir was neues besorge, dann würde ich halt gerne alles (NAS und VM) über eine Hardware laufen lassen.

Meine NAS ist individuell.

Nen B450 Board, nen 35W Ryzen G, 16GB Ram + nen Gehäuse mit genügend Einschübe für die Platten.
Darauf läuft ein Debian mit installiertem OMV.
Somit bin ich absolut flexibel und kann jederzeit vieles ändern/um oder aufrüsten.
Auf Debian läuft bei mir ebenfalls eine VM mit Windows 10 - Problemlos. ;)

Nur als Idee :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
bitte beachten, viele NAS sind ARM basiert. Davon können auch viele VMs laufen lassen, aber eben "nur" etwas was auf ARM läuft. Nun gibt es inzwischen auch Windows für ARM, aber ich bezweifle, dass das auf einem NAS laufen wird (wenn ich überlege, welche Probleme es damit auf den M1 Macs anfangs noch gab).

meine Meinung ist: irgendeinen "Dödel-Task", der wirklich 24/7 (oder eben immer mit dem NAS) laufen soll, den kann man da ruhig laufen lassen. Das sind aber typischerweise Dinge, die es eh als "PlugIns" für die gängigen NAS gibt, unabhängig von expliziter VM Funktionalität.
wenn man eine "richtige VM zum darin arbeiten" benötigt, dann würde ich mir einen Rechner nehmen.
ob jetzt der Rechner auch gleich die NAS Funktionen übernimmt oder man das besser trennt, das muss jeder anhand seiner Anforderungen entscheiden.
ich habe Dinge gerne getrennt und benötige für andere Dinge (Laptops, Medien-Streamer usw.) das NAS zu ganz anderen Zwecken/Zeiten als den PC, der die VMs bereitstellt.

daher sieht meine Lösung so aus:
a) 512GB USB Stick an der Fritzbox als 24/7 "Spar-NAS" (reicht z.B. für die Musik Bibliothek aus, um sie immer im Zugriff zu haben)
b) (mehrere) normale NAS, die per WoL "dazu geschaltet" werden können
c) i5 basierter Mini PC mit 32GB RAM und 2TB NVMe SSD und Proxmox, der so weniger als 10W im Idle verbraucht (und natürlich auch per WoL gestartet und sogar vPro/AMT auf BIOS Ebene fernbedient werden kann)
d) zwei weitere i7 "Server", die als Proxmox Cluster gestartet werden können, wenn mehr Power benötigt wird.

das ganze ist schön modular, man kann sich das zusammen bauen wie man möchte die Kisten können ihre Backups auf den anderen verteilen, bis hin zum gegenseitiger Fallback

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Leider bin ich in dem Thema nicht so fit und selbst wenn, habe ich leider auch nicht die Zeit mir das ganze zusammen zu suchen. Deshalb suche ich eine fertige Lösung.
Aber die Idee an sich ist natürlich schon gut. Aber da wird es bei mir wohl eher Synology oder etwas von den anderen Konsorten gehen.
Deshalb die Frage für eine Empfehlung?

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Guten Morgen zusammen, ich hätte mal noch grundlegend drei Fragen.

1. Macht es in Sachen VM oder allgemein beim Datenzugriff Sinn eine 2,5 Zoll SSD statt einer 3,5 Zoll HDD zu verbauen. Oder ist der Unterschied nur marginal? Die DS hat insgesamt 6GB Arbeitsspeicher.

2. Hat jemand Erfahrung mit dem m.2 SSD Cache? Prozentual gesehen, was macht das ca. an Performance aus? Ich arbeite auf der DS mit vielen Fotos und kleineren Videos.

3. Ich habe was von einer LAN Bündelung gelesen. Sprich, ich kann die zwei LAN Ports von der DS belegen um die Performance zu erhöhen. Oder habe Ich da was falsch verstanden? Als Switch nutze ich einen TP-Link TL-SG108

Vielen Dank schon mal

VG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben