Suche NAS-Leergehäuse für IDE-Hdds

VCXZtrooper

Ensign
Hallo Community,

ich habe hier 3x 500GB PATA HDDs herumliegen aber noch kein NAS. JEtzt hab ich überlegt, könnt ich mir doch ein Gehäuse günstig holen, finde aber keins mehr.

Hat jemand einen Tip bzw. eins günstig abzugeben?

Gruß
...trooper

Ernsthaft? Wir haben das Jahr 2014, so gerade eben noch, und IDE ist damit seit gut einem Jahrzehnt technisch überholt! :)

In anderen Worten: Nein, sowas gibt es nicht.

kauf dir ne aktuelle SATA NAS und für 100 € ne 4 TB HDD.

schnell und auch wesentlich Energiesparender.

Willkommen in der Zukunft.

hm sc101, allerdings qualitätsmässig eher weiter unten

Auf Ebay gibts zumindest eins für 2x IDE. Wenn du auf 1MB/s Übertragungsrate stehst...

Selbst zu IDE Zeiten waren die "guten" Lösungen damals doch auf SCSI-Basis. IDE hat ja den Nachteil daß immer nur eine Platte auf einmal angesprochen werden kann (an einem Kabel), und für jede Platte einen eigenen Controller ist wohl eher unüblich.

die platten haben eigl nix mehr in nem NAS verloren, die würd ich an deiner stelle entweder teuer bei ebay verkaufen (alles was nicht mehr massenweise produziert wird, aber dennoch nachgefragt wird, ist bares geld wert) oder aus nostalgiegründen aufbewahren.

Rumo schrieb:
... und für jede Platte einen eigenen Controller ist wohl eher unüblich.

je Controller eher zwei Kanäle zu je zwei Endgeräten. ergo ein Controller für zwei Platten, wenn man jeweils nur nen Master nutzt. allerdings ist auch das nur Augenwischerei, da es schon in tiefsten IDE-Zeiten Controller für bis zu 12 IDE/PATA-Geräte gab. schau dich mal bei den Kollegen von ehemals 3ware um. 12 Kanal Controller für je eine Platte. entsprechende Kabel wurden mitgeliefert.
hier lieferte ein Chip die Verwaltung für bis zu 3 Controller, die wiederum je 4 Kanäle unterhielten.

3ware Escalade 7500-4, -8 und -12, heute LSI

lmgtfy: https://www.google.de/search?q=3war...kQ_AUoAg&biw=1360&bih=599#tbm=isch&q=3ware+12

Zuletzt bearbeitet:
@catzilla: Wenn schon, dann auch richtig. Dir sollte klar sein, das es sich um RAID-Controller handelt und erstaunlicherweise habe die Teile auch für jede Platte einen eigenen Anschluss. Soviel zu deiner Theorie

IDE kennt Device 0 und 1, d.h. maximal zwei Devices pro Port. Bei RAID Implementationen, wie der 3ware 7000 Reihe, gibt es ein Device pro Port. Warum man das macht sollte klar sein, die Begrenzungen von IDE stehen dem RAID sonst etwas im Weg.
Es ist also gar nicht so unüblich einen Port für ein Device zu haben, allerdings ist ein Port für zwei Devices genau so üblich (und vermutlich sogar üblicher, weil die Mehrheit der User das so, ohne RAID, zu Hause genutzt hat).

IDE war die günstige Alternative für Mainstream Consumer zu SCSI und als solche nicht unbedingt für alles geeignet. IDE RAID Controller z.B. waren eher ein sehr spezielles, zusammen geschustertes Nischenprodukt, als ein ernst zu nehmendes Stück Hardware. Es ist die typische Vorgehensweise in der Gedankenwelt von Consumern (oder im Budget begrenzten Professionals), bei der ich die abgespeckte, günstige Variante nehme und damit dann versuche damit die Use Cases der teuren Variante abzudecken. Geschichte wiederholt sich übrigens mal wieder, SATA RAID Controller sind ebenso ausgestorben. Das war diesmal nur sogar noch einfacher, weil SAS die Kompatibilität für SATA per Design mitbringt, während man SCSI und IDE ja bewusst getrennt gehalten hat. Dabei wäre SATA sogar deutlich geeigneter für ein RAID als IDE, naja...! :)

Und um noch mal eben den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen:
IDE datiert ja auch auf eine Zeit vor der modernen Idee von einem NAS für zu Hause, daher ist es wenig verwunderlich, dass es keine (oder fast keine) fertiges NAS für IDE Platten gibt. Außerdem stünden hier auch wieder Begrenzungen im IDE Design der Funktion im Weg, ziemlich ähnlich wie schon bei der IDE RAID Implementation.

yxcvb schrieb:
@catzilla: Wenn schon, dann auch richtig. Dir sollte klar sein, das es sich um RAID-Controller handelt und erstaunlicherweise habe die Teile auch für jede Platte einen eigenen Anschluss. Soviel zu deiner Theorie

dann erklär doch einfach mal nen Promise Ultra133 mit RAID für 4 HDDs oder nen HighPoint RocketRaid mit RAID für 4 HDDs und bei beiden nur 2 Anschlüsse?!

wenn du schon jmdm ans Bein pinkeln willst, dann solltest du auch widerlegungsfrei argumentieren können.

meine ursprüngliche Wortmeldung sollte darauf hinweisen, dass es entgegen der zitierten Aussage auch andere technische Lösungen gibt/gab, welche der Post von Rumo ja nahezu ausschloß. "... und für jede Platte einen eigenen Controller ist wohl eher unüblich ...". dem wollte ich gegenhalten, daß es da durchaus Lösungen gab.

sowas fand sich aber später hunderttausendfach auf dem Globus in Form von USB-Endgeräten mit einem IDE (später SATA) Controller für eine Platte.

und vor deinem nächsten Post zu dem Thema möchte ich dir ne Recherche ans Herz legen, die nicht bloß 5min dauert und wieder so löchrig ist.

katzilla schrieb:
meine ursprüngliche Wortmeldung sollte darauf hinweisen, dass es entgegen der zitierten Aussage auch andere technische Lösungen gibt/gab, welche der Post von Rumo ja nahezu ausschloß. "... und für jede Platte einen eigenen Controller ist wohl eher unüblich ...". dem wollte ich gegenhalten, daß es da durchaus Lösungen gab.

Das kam aber etwas schlecht rüber:
je Controller eher zwei Kanäle zu je zwei Endgeräten. ergo ein Controller für zwei Platten, wenn man jeweils nur nen Master nutzt.
Für dein angepeiltes Ziel war das vielleicht nicht gerade die geschickteste Einleitung. Hättest halt einfach sagen sollen: Guck mal, es gibt auch extra Controller mit einem Port für je ein Device.

Und yxcvb hat das dann offenbar auch nicht richtig verstanden.

Geile Karte. Sowas hatte ich nie. :)

Ich möchte mir nicht vorstellen wie das aussah. Schon mit 2 dieser unsäglichen IDE-Kabel war das ja immer ein Gewurschtel sondersgleichen. Das gleiche nochmal mit 12 davon... uaaah.

Ab ins Gruselkabinett damit.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Und genau so sah sowas aus! :)

Danke. Am besten gefällt mir das Bild, wo neben dem Festplattenstapel dann noch ein Screenshot dokumentiert, daß das stolze 920GB! sind. :)

Das erinnert mich an die Zeiten wo ich mein ganzes Gespartes verhauen habe - für 100MB RAM. Hätte ich mir stattdessen Apple-Aktien gekauft wär ich heut Millionär :freaky:

Zurück
Oben