Suche NAS - Synology DS213 vs DS213+ oder doch was ganz anderes?

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da ich mit meinem Acer Easy Store H341 unglüklich bin suche ich jetzt eine bessere lösung.

wegen sehr guten kundenbewertungen ins auge gestochen sind mir dabei die modelle Synology DiskStation DS213 und DS213+.

Ich benötige den NAS für verscheidenste daten (ca~1 tb) zum großteil (60%) für fotos 2-5 mb pro bild und multimedia streaming streaming (musik u Videos). Verbunden wird alles über ein 100mbit netzwerk.

1 PC 1 Notebook 1 TV und 1 AV Receiver hängen im netzt bei denen der NAS diverse ordner synchronisieren und multimedia datein problemlos in jedem vormat streamen soll.

sehr großen wert lege ich darauf das die thumbnails der fotos SCHNELL geladen werden und ich nicht ewig wie beim easy store auf vorschaubilder warten muss ebenso soll die Cloud problemlos funktionieren und den router selbstständig konfigurieren können.

nun frage ich mich ob sich der aufpreis von der 213 zur 213+ lohnt?
Desweiteren würde ich die HDDs des Acer E.S. weiterverwenden es handelt sich hierbei um die modelle WD15EADS 1,5TB die in der kompatibilitätsliste des 213 zu finden sind mit dem hinweis: Die Batch-Nummer, 00R6B0, für diese Festplatte hat den Festplatten-Kompatibilitätstest bestanden. - wo finde ich diese nummer? bzw muss es genau diese sein?

in der liste des 213+ ist dieses modell nicht angegeben warum? würden die platten auch trotzdem passen??

oder sollte ich was ganz anderes in DIESER preisklasse nehmen? (synology)

danke schon mal mfg MaXX

ich habe das TS 219P II von QNAP und bin voll zufrieden vor allem die Geschwindigkeit ist sehr gut

Hallo,

habe die DS211j von Synology. Bin sehr zufrieden damit. Geschwindigkeit ist super, noch nie Leistungsprobleme gehabt. Somit solltest du mit der 213 die noch weniger haben :-)

Nutze die in erster Linie als Datenplatte (Fotos, Videos, Emails), Backup (inklusive autom. Backup der Daten in ein Cloud-Drive) und MySQL-Server.

Streaming habe ich bis jetzt nur mit DVD ISOs getestet, hatte damit aber keine Probleme.

Was ich bei Sysnology besonders mag, ist das es Regelmäßig neue Updates gibt und auch die Software einen sehr durchdachten Eindruck macht.

Was allerdings ein Problem darstellen könnte, ist das 100Mbits Netzwerk.
Das hatte bei mir die Datenrate im vergleich zum Gigabit Netzwerk extrem eingeschränkt.
ca. 5-8MB/s zu 60-80MB/s

Gruß

@ TE:

wieso willst Du die 2 Bay Versionen von Syno ? Für Deine Zwecke wärde 2x 1x Bay inkl. Datensicherung besser geeignet. Die 112j würde mehr als ausreichend sein

Greets

Bei einem 100MBit Netzwerk sind beide NAS Systeme unnötig schnell.
Ich gehe davon aus, du hast dir entsprechend Gedanken gemacht, warum du 2-Bay-Nas wählst.

Für deine Anforderugen würde ein Qnap Turbo Station TS-212 oder Synology DiskStation DS212j vollkommen ausreichen.
Und selbst bei diesen würde ich zusätzlich noch in einen GBit-Switch investieren (bspw.
TP-Link TL-SG1005D)

Allerdings wirst du bei jedem dieser NAS-Systeme einen Abstieg in sachen Geschwindigkeit zu deinem aktullen easyStore H341 haben.
Ich würde die Ursache für die Unzufriedenheit eher im Netzwerk suchen und nicht in einem neuen NAS.

2x 1-Bay hat nur den Vorteil, dass du die Geräte im Haus an unterschiedlichen Standorten haben kannst. In sachen Blitzschlag bzw. Überspannung und/oder Feuerschutz von Relevanz.

Wenn du nicht per RAID1 spiegelst, sondern nur ein BackUp der einen Platte auf die andere machst ist dies sinnvoller. Außer dir geht es nicht um BackUp sondern erhöhung der Verfügbarkeit.

Welche Lese und Schreibraten erreichst du denn per SMB mit deinem aktuellen NAS?
Denn das easyStore H341 sollte Schreibraten von 60MB/s problemlos schaffen. Dabei sollte die CPU noch ausreichend Reserven haben um Thumbnails on the Fly für alle Bilder zu generieren.

ich erreiche 8-9mb/s (1,3 gb datei) .
2 bay find ich praktischer da sich intern quasi alles von selbst erledigt und ich bzw meine frau nichts mehr tun brauchen - es ist uns beides wichtig verfügbarkeit und sicherheit.

8-9MB/s liegen an dem 100MBit Netzwerk, auch mit einem anderen NAS wird das nicht schneller werden.
Dein aktueller Flaschenhals ist das Netzwerk und nicht das NAS. Durch einen austausch des NAS wirst du weiterhin die gleichen Probleme mit der Geschwindigkeit haben.

Die Fritzbox ist sicher nicht schlecht.
Allerdings ist die Frage, ob du dir nicht einen reinen Gigabit Switch holst und deinen vorhandenen Router, sowie die Netzwerkgeräte darauf anschließt.

Sind zwar dann 2 Geräte aber in der Anschaffung natürlich günstiger. Ansonsten fährst du mit der FB sicher nicht verkehrt.

Was die Geschwindigkeit anbelangt, hängt es dann wieder von deinem NAS ab.

Ob du einen neuen Router für 150€ kaufst oder einfach nur einen 1GBit Switch für 15€ ist dir überlassen. Ausreichen würde der Switch um die Kommunikation zwischen den daran angeschlossenen Geräten auf 1GBit zu erhöhen.
Mit 1GBit sind dann an sich bis zu 125MB/s möglich. Dies wird dein NAS sicher nicht schaffen.
Für dein NAS wäre eine Geschwindigkeit von lesend ~70MB/s und schreibend ~60MB/s realistisch. Behautpten zumindest jegliche Reviews von deinem NAS.
Ergänzung ()

Den Switch oder Router würdest du bei einem neuen NAS übrigens ebenso brauchen. Von Daher würde ich erst mal testen wie es sich nur damit verhält. Wenn das nicht aureicht, kannst du immernoch auf ein anderes NAS umschwenken.

Das Notebook würde so oder so Flaschenhals bleiben. Ich weiß nicht welchen WLAN-Standard dein aktueller Router und Notebook unterstützen.
Ectl. reicht dir auch schon ein günstiger Router für um die 50€ und du verwendest deinen alten als reines Modem weiter.

Die WD Caviar Green die du weiterverwenden möchstest sind übrigens nicht für den RAID-Einsatz empfohlen. Hier kommt es laut USER-berichten häufiger zu Problemen.

Wenn du eh ein Kabelmodem hast, dann lohnt es nicht einen Router mit integrierter Modem-Funktion zu kaufen.
Dann reicht einer der oben verlinkten auch aus.
Günstig und hier häufig empfohlen werden die TP-Link TL-WR1043ND und TL-WDR3600.
Dan benötigst du auch keinen Switch mehr. Solltest du einen auf Grund deiner Hausverkabelung benötigen, setzte dort einen GBit-Switch wie oben genannt ein.

ok TP-Link kenn ich zwar überhaupt nicht aber ich denke ich werd mit dem versuchen - ich hoffe das sich dieses teil leicht konfigurieren lässt. hatte bis jetzt nen d link mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war.

hy,

DANKE ich hab den TL-WDR3600 schon bestellt ist in 2 tagen abhohlbereit. hoffe das du mir hier was gutes empfohlen hast.
Ergänzung ()

hallo,

habe mir jetzt doch gleich den lagernden TP-Link TL-WR1043ND bestellt.

ok nun läuft soweit alles sehr gut. nun erreiche ich ~27 mb/s ist dies ein normaler wert?

mfg
Ergänzung ()

....

Zurück
Oben