Suche NAS (Synology?) für unterschiedliche Aufgaben

-Ramius-

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
42
Hallo
Ich suche ein NAS für folgende Aufgaben:
  • Backups automatisch von 3 Rechnern per Acronis True Image speichern - Raid1 oder 5 (diese ab und zu auf USB Platte sichern, klar)
    Nur ich darf Zugriff haben.
  • Filme streamen auf 3 TVs (2 Samsung Smart TVs, 1mal per Firestick oder ähnliches), kein Videodekoding nötig, nur abspielen bzw, mit Covern anzeigen lassen, damit Familie damit klar kommt.
  • MP3s streamen auf mehrere Handys oder Interntradios usw.
  • Outlook Kalender vom PC aufs Handy automatisch synchronisieren, wäre toll.
Was ich bisher gelesen habe, wäre 4-Bay von Synology das Beste, oder welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Achja: Die Backups möchte nur ich zugriff haben, Filme und MP3s mehrerer Leute.

Bisher mach ich das immer alles mit Festplatten und Einschüben in den einzelnen PCs, das ist aber nervig, sollte automatisiert werden.

Preis um die 500€ ohne Platten, sollte nur sicher funktionieren, erstmalige Einrichtung darf ruhig etwas komplizierter sein. Später teilweise auch per Internet und VPN Zugriff. Das ganze hängt dann an einer Fritzbox 7590.

Gruß Ramius
 
Hallo!

Was du möchtest, geht im Grunde mit fast jedem NAS. Zwischen Qnap und Synology muss jeder selbst entscheiden. https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_QNAP~1172_Synology~12966_4~2659_ohne
Wenn du die 500 EUR ausreizen möchtest, achte auf eine Intel CPU. Die hat mehr Dampf und kann eher VM/Docker. Auch mehr als 1 oder 2 GB brauchts du für dein Vorhaben nicht.

Jetzt aber die Frage, was meinst du mit "Outlook Kalender"? Hast du Microsofts Office mit Outlook auf dem PC installiert und darin einen Kalender? Das wird nicht klappen. Kalender liegen eigentlich auf einem Kalenderserver, Clients greifen drauf zu. Als Beispiel dienen Gmail oder outlook.com, dort liegen Kalender auf dem Server, Clients wie Smartphones oder Outlook von Office greifen zu. Du kannst auf dem NAS einen Kalender als Server bereitstellen, Clients greifen dann darauf zu.

VPN kannst du direkt mit der Fritzbox machen und wer auf welchen Ordner zugreifen darf, kannst du einstellen.
 
Momentan synce ich mein Outlook 2016 mit Myphonexplorer und ich dachte man das per NAS machen könnte in realtime, also wenn ich in Outlook einen Termin erstelle, dieser sofort auf das Android-Handy kompiert wird in den Kalender. Da das Firmendaten sind will ich das nicht über die Cloud (Google, outlook.com) machen.
 
Dazu legt man den Kalender auf die Diskstation, das ist somit der Kalenderserver. Technisch wird das meist ein Caldav-Server sein. Die Clients greifen dann auf diesen zu.
Am Beispiel von Synology: https://www.synology.com/de-de/know...host_a_calendar_server_using_the_Synology_NAS
Jetzt muss ich aus der Erinnerung schreiben, was falsch sein könnte. Dieser Caldav-Server ist ein reiner Server, man bekommt im Webinterface vom NAS keinen Kalender zu sehen. Ich meine da liegt nur eine Datei auf der Webdav-Freigabe.
Man kann natürlich einen anderen Kalender installieren: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/calendar
Oder man lässt sowas wie Nextcloud laufen.

PS: Microsofts Office Outlook versteht ab Werk kein caldav (Kalender) oder carddav (Kontakte), was mit einem Plugin nachgerüstet werden kann: https://caldavsynchronizer.org/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und -Ramius-
Zurück
Oben