Suche NAS und ich hab keine Ahnung wie/was/wo

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem NAS. Ich denke, dass ich mit einen einfachen 2er auskommen sollte.

Derzeitig sind folgende Einsatzzwecke vorgesehen:
  • Medien speichern und Streamen auf TV. Wiedergabe selbst würde über meine Shield und Kodi erfolgen.
  • Speicherung/Sicherung der Bilder vom Smartphone aus.
  • Dokumentenverwaltung über paperless
  • Zugriff von Unterwegs brauche ich eigentlich zu 99% nicht. Mir fällt zumindest kein Anwendungsfall ein.
Am interessantesten sah für mich die Ugreen DXP2800 aus. Aber die ist nicht mehr günstig zu bekommen.
Preislich wollte ich nach Möglichkeit unter 300€ würde auch was gutes gebrauchtes nehmen.
2.5Gbit LAN Anschluss wäre fein, es sei denn ihr sagt ist zum übertragen der Medien eigentlich zu viel.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Beste Grüße

Ein Synology wäre etwas.

Bedenke aber auch Backups. Also 1Bay NAS + externe HDD für Backups.
Das dürfte im Rahmen sein, selbst gebraucht. Ein DS218+.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zuerst ein paar allgemeine Bemerkungen vorab:

1. Bei dem Anforderungsprofil würde ich auf einen erfahrenen Hersteller mit entsprechender "Reife" in seiner Software setzen wie z.B. Asustor, QNAP, Synology usw. (Ugreen gehört nicht dazu).

2. Die Beschränkung auf 2 Slots könnte später ärgerlich werden bei steigendem Bedarf.
Wenn schon 2 Laufwerke, dann ein 4er-Nas und 2 Slots erst einmal ungenutzt lassen.
Vorher überlegen wie der Datenbedarf heute und in zirka 3 Jahren ist voraussichtlich bei der
HDD-Planung (50% gehen in den Spiegel im Raid1, stehen also netto nicht zur Verfügung).

Zudem ist der Aufpreis zwischen einem 2er und einem 4er bei gleicher CPU und Ausstattung
in der Regel eher klein.

3. Datensicherung/eigene private Cloud sollte möglich sein inklusive sehr guter WiFi-Anbindung
z.B. mit zusätzliche WiFi-Karte in einem PCI-Slot für Smartphone und Tablet.

Würde auch empfehlen auf die Punkte von @computerbase107 zu setzen.
Lieber ein fertiges NAS eines bekannten und ausgereiften Herstellers setzen.

Ob 4 oder 2Bay kann man sich streiten, zumal die oft arg ins Geld gehen.

Gerade wenn du keine Ahnung von hast, isses einfach besser nen fertiges System zu kaufen was Out-of-the-Box funktioniert und von dir keinerlei Erfahrungen oder Eingreife verlangt.

Einfach aber Hardwaretechnisch etwas altbacken: Synology
Nicht ganz so fancy aber bessere Hardware: Qnap / Asustor

Moin moin,

ich finde es ja gut, das hier die namenhaften Hersteller und auch 4-Bay empfohlen wird! Aber ich würde dann hier gerne auch etwas entsprechendes für 300 Euro sehen?

Was wäre denn zum Beispiel auch gebraucht eine Empfehlung?

@petunientopf An welche Größenordnung hast du denn beim Speicher gedacht? Und ist dein budget inkl. Speicher?

So grundsätzlich würde ich bei deinem Usecase direkt ein auf dicker basierendes Systeme aufbauen.
Meine Empfehlung, Kauf ein system mit i5 8500 zum beispiel HP prodesk 800 oder 600 (SFF nicht mini) für unter 200 Euro der hat 2 m2 slots und Platz für mehrere Festplatten. 2,5 Gbit kann man per PCIe oder m2 ekey nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben