Suche Navi App mit vernünftiger Stauumfahrung

Overroller

Captain
Hi, erstmal vor weg ich weiß nicht recht ob der Thread in diesem Bereich des Forums richtig ist, wüsste aber auch nicht wirklich wo ich es sonnst posten sollte, da es keinen Bereich für Apps etc. gibt.

Ich suche eine Navigations App welche eine vernünftige Stauumfahrung bietet, diese darf natürlich auch Kostenpflichtig sein.

Aktuell hatte ich immer Google Maps genutzt, es störrt mich aber schon des längeren das Google Maps einen immer direkt in den Stau leitet wenn es ausrechnet die Fahrtzeit durch den Stau sei einige Minuten schneller als diesen zu umfahren.

Ich würde tatsächlich lieber 20min länger fahren, wenn ich dadurch nicht 5-10 min im Stau stehen müsste, da das doch sehr nerfig ist.

Kennt da wer eine App mit der das geht ?

mfg Overroller

Overroller schrieb:
Aktuell hatte ich immer Google Maps genutzt, es störrt mich aber schon des längeren das Google Maps einen immer direkt in den Stau leitet wenn es ausrechnet die Fahrtzeit durch den Stau sei einige Minuten schneller als diesen zu umfahren.
Das ist aber eine vernünftige Stauumfahrung!
Overroller schrieb:
Ich würde tatsächlich lieber 20min länger fahren, wenn ich dadurch nicht 5-10 min im Stau stehen müsste, da das doch sehr nerfig ist.
Das ist keine vernünftige Stauumfahrung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Fazertron, Ruptarr und 14 andere
Ich nehme immer den DB Navigator. Damit stehe ich niemals im Stau.

Spaß beiseite: Bei der Stauumfahrung hängt das an so vielen Faktoren ab, das eine Sinnvolle Prognose meist nicht möglich ist. Dazu kommt noch das indiviuelle Empfinden wenn man im Stau steckt. Yoga sollte da helfen - oder lieber mit der Bahn fahren..

Ich benutze wenn ich in Europa bin Sygic und bin damit zufrieden. Das kostenpflichtige Premium+ bietet auch eine Stauumfahrung. Muesstest pruefen ob es fuer Deine Vorliebe konfigurierbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Also ich bin mit der aktuellen TomTom Go App schwer zufrieden: https://www.tomtom.com/de_de/navigation/mobile-apps/go-navigation-app/

Kostet 30€ im Jahr und nutze ich häufig mit CarPlay. Seit ich CarPlay für mich entdeckt habe nutze ich das Multimediasystem und Navi meines Audis absolut nicht mehr. Zumal ich jedes Jahr die Navikarten meines Audis für viele hunderte Euro updaten müsste um up-to-date zu bleiben. Das isses mir einfach nicht wert.
Mit Apple Maps war ich übrigens nicht zufrieden. Da fehlt mir noch zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Auto mit vernünftiger Assistenz, dann kannst du dich im Stau zurücklehnen und entspannen...

Ganz ehrlich, es gibt keine Apps, die immer zuverlässig die schnellsten Routen oder geringste Stauzeiten wählen, weil die Daten zum einen verspätet ankommen und zum anderen von einem undurchsichtigen Algorithmus manipuliert werden.

Mit Google Maps (nicht nur) habe ich auch schon mehrmals erlebt, dass ein Stau angezeigt und man umgeleitet wird und letztlich noch länger fährt, weil der Stau sich schon längst aufgelöst hat oder gar nicht so schlimm war.
Diese Spielchen haben wir immer gerne bei Ausflügen gemacht, wenn wir mit mehreren Autos gefahren sind. "Apple vs Google vs Autonavi vs OpenSource, etc."

Ich weiß, das ist zwar keine Hilfe, aber vielleicht ein Weckruf, dass du niemals 100% zufrieden sein wirst, weil diese Wahrscheinlichkeitskalkulationen eben nur auf variablen Daten und Schätzungen beruhen.

Meine persönliche Lösung:
Autonavi (inkl. Stauumfahrung) + Smartphone mit OrganicMaps + Bauchgefühl.
Du kannst also zwei verschiedene Navi Apps gleichzeitig nutzen und selbst wählen.
Der größte Vorteil dadurch ist, dass du die zeitliche Differenz vergleichen oder die Umfahrung doppelt bestätigen lassen kannst.

Wenn eine Abfahrt von der Autobahn laut Google eine Ankunftszeit um 12:10 Uhr anzeigt und das andere Navi ohne Abfahrt 12:14 Uhr anzeigt, kann man selbst wählen, ob man lieber etwas länger geradeaus fährt oder kürzer durch Dörfer.
Und Murphys Gesetz zaubert auch gerne neue Herausforderungen herbei. 😜

@Don_2020
Die Bahn braucht keine Staus, um zu spät anzukommen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, SR388, Alpha008 und eine weitere Person
auf der Fahrt von Italien heim waren wir kurz vor dem Stau, wir hatten aber auch alle keine Lust auf Stau und haben geschaut, ob Maps alternative Routen anzeigt, das war der Fall.

Du kennst das bestimmt, wenn neben der blauen Route eine graue angezeigt wird mit dem Zusatz "30min länger". Die hab ich dann einfach genommen. Grundsätzlich wirst du keine so gute Navi-App finden wie Google Maps.

https://www.nunav.net/ macht das vom Gefühl her so.

Hier ein Testvideo mit Google Maps zum Vergleich

@DannyA4 es ist aber sehr nerfig im stau zu stecken da fahre ich lieber gemütlich länger als im Stau zu stehen.

@Monarch2 Mein Auto ist über 30 Jahre alt und ich fahre es gerne und daran wird sich auch nix ändern den ganzen Modernen Dreck will ich nicht haben ^^

@Bruzla aber früher hat das doch auch Funktioniert, die Navis von vor 20 Jahren haben das einwandfrei hinbekommen und heute ist das nicht mehr möglich weil es nur noch die schnellste Route nimmt, anstatt eine intelligente Stau umfahrung.

@ rest, werd mir die Vorschläger mal anschauen.

Schau dir mal Waze an. Gehört Google, ist aber im Gegensatz zu Google Maps komplett auf Autofahrer zugeschnitten inkl. Blitzer- und Stauwarnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Ich wünsch mir eher eine individuelle Parametrierung der Routenberechnung - sowohl was die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten betrifft, den Kraftstoffverbrauch unter verschiedenen Bedingungen - als auch die Abwägungen der Optimierungsziele. Etwa - wieviel Sprit ist mir die und die Zeitersparnis wert - oder wieviel Umweg ein "flüssiges Durchfahren".

Wenn ich mit dem Surfbulli unterwegs bin, finde ich die von den meisten Navis präferierten Autobahnrouten suboptimal - Ortsdurchfahrten zur Rushhour allerdings auch.

Das Anliegen des TE würde sich da nahtlos einordnen, denke ich.

@ropf ja das kommt ungefähr hin, ich fahre mein altes Auto gerne und habe Spaß am Fahren und nicht um möglichst schnell von A nach B zu kommen, die Prio liegt darauf entspannt durch den Verkehr zu gleiten wenn es auch etwas länger dauert.

Lustig ist ja das nahezu alle alten Navis von vor 20 Jahren sowas konnten, dort konnte man eine Stau umfahrung aktivieren und es hat einen drum herum geleitet, heutzutage ist das aber irgendwie nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Weil es den meisten eben nicht passt, 20 min länger zu fahren, als mal kurz anzuhalten.
Hinzu kommt, dass Navis vor 20-30 Jahren eher die Ausnahme waren, da konnte man als Nutzer Staus gut umfahren, heute entsteht dadurch, dass fast jeder die gleichen Algorithmen nutzt auf den Umgehungsstrecken in Nullkommanix der nächste Stau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, blalaber, dewa und eine weitere Person
Overroller schrieb:
den ganzen Modernen Dreck will ich nicht haben ^^

Joa, dann nutze halt weiter Papierkarten. Denn deine gewünschte "vernünftige" Stauumfahrung ist nichts mehr als dieser "moderne Dreck".

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, jtr00 und MadDog
Sygic. Google Maps ist einfach nur eine Krankheit

Incanus schrieb:
Weil es den meisten eben nicht passt, 20 min länger zu fahren, als mal kurz anzuhalten.
Im Stau stehen, oder sich alle Minute mal um ein paar Meter vorwärtsbewegen, evtl über Stunden - ist etwas völlig anderes als "mal kurz anhalten".

Letzteres freiwillig - an Orten wo man etwas Essen, Trinken, sich die Beine vertreten kann - bietet eine gewisse Erholung - und ist förderlich für einen sicheren Verkehr.
Ersteres dagegen ist das reine Gegenteil - purer Stress, man kann nichtmal Pinkeln gehen - und nebenbei wird jede Menge Sprit für Nichts verbrannt.

Was "eben nicht passt" - ist der prokrustische 80-Zeichen Twitter Stil - mit dem völlig legitime Anliegen als "unvernünftig" abgewatscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst, 'Twitter Stil' :confused_alt:?

Auf der Landstraße oder im Stadtverkehr ist das immer mal wieder unfreiwillige Anhalten zudem durchaus üblich. Für wen das 'Stress pur' ist, sollte dann eventuell darüber nachdenken nicht am Individualverkehr teilzunehmen.

Overroller schrieb:
Mein Auto ist über 30 Jahre alt und ich fahre es gerne und daran wird sich auch nix ändern den ganzen Modernen Dreck will ich nicht haben ^^
Oder er kann sich kein besseres oder neueres Auto leisten. Frei nach dem Motto: "Gewollt, aber nicht gekonnt!". :D scnr

Zurück
Oben