Die Navigon Geräte haben kein Lifetime-Kartenupdate.
Die Garmin Geräte haben ein Lifetime Kartenupdate.
Garmin:
FREE LIFETIME MAPS – kurz LM ist ein bis zu 4-maljährlich, lebenslanges² und kostenloses Update der Karten beim Kauf eines nüvi® mit LM.
---
Zu allererst hatte ich mir das Navigon 70 Plus wegen des Preises geholt, allerdings war das Gerät wohl defekt und ich habs als Retoure zurückgehen lassen.
Eine erneute Bestellung funktionierte nichtmehr, da Artikel ausverkauft war und beim nächsten Anbieter hätte es glaube ich 20€ mehr gekostet.
Dann habe ich mir vor drei Wochen das Garmin Nüvi 2595 geholt. (
http://www.amazon.de/gp/product/B005LGTLWQ/ref=oh_details_o01_s00_i00)
Eventuell sind ja auch die kleineren Versionen preislich was für dich.
Bin damit jetzt ca. 2000km gefahren und bin im großen und ganzen zufrieden damit.
Eigentschaften:
Das GPRS Signal wird sehr schnell gefunden, es ist meist schon da, bevor ich auf ein Ziel in den favoriten verweise.
Routen-Neuberechnungen werden auch schnell durchgeführt.
Das TMC funktionierte auf der Autobahn auch prächtig, teils wurde sogar ein Unfall gemeldet welcher in 150km gekommen wäre, der aber bereits weg war als ich dort durchfuhr.
Die Karten sind sehr gut erkennbar und es gibt mehrere Skins zum auswählen, darunter z.b. der Navigon skin.
Sehr nützlich sind auch die bereits eingespeicherten POIs, welche man erweitern kann, damit lassen sich schnell und einfach z.b. Tankstellen oder die nächste Pizzeria oder auch Poststelle finden (habe ich erfolgreich gefunden).
Die Position ist soweit sehr genau, Abweichungen von bis zu 10 metern hatte ich zwar schon, aber das hält sich ja absolut in Grenzen.
Ein nettes aber sehr nützliches Gimmik ist die 3D-Kreuzungsansicht und der Fahrspurassistent, welche ein Bild mit den Fahrspuren zeigen und einen Pfeil, auf welcher man weiter fahren muss.
Die Bluetooth funktion funktionierte soweit ganz gut, habs jetzt erst einmal getestet, allerdings verstand man mich wohl nicht so gut. Müsste mal noch schauen ob ich da was einstellen bzw. verstellen kann.
Die Blitzerwarnfunktion ist in DE nicht erlaubt und muss erst freigeschaltet werden. -> Das kostet aber! Mehr dazu:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=68089&pvID=68799
Der Tag-/Nachtmodus funktioniert auch ganz gut, dadurch ist Nachts das Bild angenehm Dunkel, aber dennoch sehr gut lesbar.
Tagsüber bei hellem Licht ist das Display auch noch gut lesbar, bei direkter Sonnenlichteinstrahlung muss man auch hier etwas genauer hinschauen, aber es geht noch.
Der Geschwindigkeitswarner ist eigentlich unbrauchbar, bzw. Nervig. Auf der Landstraße auf der 100kmh erlaubt sind, wird ab 101kmh schon mit überschrittener Geschwindigkeit gewarnt. Null Toleranz, welche auch nicht einstellbar ist, aber es besteht die Möglichkeit, den Warner stumm zu schalten.
---
So das wars soweit.
Leider kann ich keinen vergleich mit dem Navigon oder einem anderen Navigationsgerät machen.
Das Hauptkriterium war letztlich dann doch die Möglichkeit aktuelle Karten kostenlos updaten zu können, daher das Garmin.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.