Suche ne Art Gehäuse welches aus USB Sticks eine Festplatte macht

Overroller

Captain
Hallo, ich suche eine Art SATA Gehäuse in das man, ich sage mal 2 oder 4 USB Sticks stecken kann, sowas wie dieses hier nur halt für USB Sticks nicht für CF Karten.

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=19714

Meine frage, gibt es sowas überhaubt und wenn ja wo und was kostet sowas.

Würd mich mal interessieren, währe ganz interessant, wenn es sowas mit sage mal 4 USB Slots geben würde wo man dann halt 4X 4GB Sticks rein stecken könnte und ne kleine 16GB SSD bekommt z.b.

Wenn einer was in die Richtung kennt oder auch wenn es sowas halt gar nicht gibt, währe nett wenn ihr es mir sagt. ^^

mfg Overroller

Das Problem wird aber sein, das die übertragung immer noch USB sein wird. Folglich sofern USB2 nicht so toll und an leistungen einer SSD wird es nie rankommen. Aber als Stoßfeste Festplatte allemale geeignet.

Zur Frage, ich hatte in irgenteiner chip mal so ein ding gesehen. War allesrdings kein gehäuse, sondern die Sticks flogen dann irgnetwo herum. Ich kann mal gucken ob ich den Artikel nochmal finde aber mach dir leider keine alzugroßen hoffnungen.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ja mir geht es ja gerade darum, dass ich da irgendwie was wie nen SATA anschluß habe um das intern anzuschließen so das man eventuell ein OS auf den Stick installieren könnte.

@ Frazer1, ja das währe super wenn du das finden könntest, muss ja kein Gehäuse sein, wenns nur Kabeltechnisch ist währe da sja auch ok.

Finds leider grad nicht, aber ich glaub das war für die internen USB ports.

Zum Thema: Ein SATA Port liefert nicht genug Strom für einen USB Stick. Und Adapter gibt es eigentlich nur in umgekerter reinfloge (SATA -> USB). Was möglich wäre wäre eine SSD aus SD Karten wie oben verlinkt zu bauen. Aber es gibt auch noch auf ebay die alten SSDs, mit 16 oder 32GB die dann auch nicht mehr viel kosten. Die Leitung kann zwar nicht mit den heutigen mithalten aber mit USB Sticks warscheinlich schon. Ansonsten kannst du dir aus einem USB-Hub und einem externUSB to internUSB adapter ja selbst was bauen, was halt an den internen USB Port angeschlossen wird. Sofern du vom USB stick booten kannst.

Bevor ich jetzt aber sage sowas gibt es nicht warte auf jemanden, der es genauer weiß ;)

hmm, naja mir gehts gerade nicht darum, das ich günstig ne SSD bekomme mir ging es eigendlich darum irgendwie verwendung für meine ganzen alten USB Sticks zu bekommen. ^^

Das was KaptainBio angeboten hat ist ja für SDHC Karten, gibt es sowas denn auch für USB Sticks und wie ist das bei diesen Adaptern, da werden dann jede Karte für Sich erkannt oder ?

Mir ging es eigendlich darum das ich aus 4 USB Sticks 1 Medium machen könnte gibt es da was, kann auch USB Variante sein, aber irgendwie was was dann die Sticks im Raid 0 zusammen schaltet und das die dann halt den 4 Fachen Speicher haben und auch schneller sind ? ^^

Ja ich weiß das ist eigendlich was ziehlich komisches was ich da will, aber ich währe auch bereit was dafür auszugeben, weil ichs cool finden würd, auch wenns sich wohl nicht lohnen würde, hehe.

OK nach ein bisschen lesen: Als RAID 0 wäre das ganze zwar zu schaffen, aber sinvoll auf keinen Fall.

Wenn du mehr wissen willst google einfach sowas wie "RAID 0 aus USB Sticks", oder ähnlich und du wirst schon was finden ;)

ja ich weiß das es dämlich ist aber ich finds irgendwie gerade cool und würds gern mal testen hehe ^^

wollte es eigentlich auch immer mal machen. Ist bei mir nur leider in Vergessenheit geraten :( Aber dank dir probier ichs mal aus wenn ich Zeit habe, da ich tausende Werbe-USB-Sticks zuhause rumfliegen habe^^

Nur mal kurz ne Frage: Wofür brauchst du eigentlich die Leistung deines PCs? Da der ja ordentlich was zu bieten hat und ich mich immer frage was die Leute damit überhaupt anfangen.

Hmm, was mich mal interessieren würde wenn ich jetzt nen USB Hub mit 4 Ports habe und da 4 Sticks ran hänge und dann in Windows unter Datenträgerverwaltung aus den 4 ein Raid 0 mache, wenn ich das dann abziehe und an einen anderen Rechner hänge ist das dann immer noch im Raid ? ^^

p.s. Naja die Leistung kann man schon ausnutzen, ich habe ja nen 21 zu 9 Monitor mit 2560 X 1080 Auflösung und zocke meist in Downsampling in 5120 X 2160 das ist mehr als 4K Auflösung, da kommen in einigen Spielen sogar die 3 Karten arg ins schwitzen. ^^

Ach ja Bald wird umgerüstet werd mir 3X die MSI HD 290X Lightning holen, denke aber erst zu Weihnachten weil muss ja erst Wakü Blöcke geben, hehe ^^

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn ich Zuhause bin probier ichs aus.
RAIDs sind für mich ehrlich gesagt Neuland. Aber das mit den Sticks ist ja eigentlich perfekt zum ausprobieren.
Also ich würde einfach probierten, dann weißt dus.

so hab gerade mal nen USB Hub gefunden und 2 Identische Sticks ran gehängt, das Problem ist, ich kann mit Windows das Volumen auf dem Stick nicht löschen, ergo kann ich auch kein neues erstellen, ob sowas mit einem externen Tool geht ?

Das interessante ist aber, dass er kannst ja mal auf das Bild schauen beide Sticks zwar seperat erkennt, aber dahinter immer noch ein mal den anderen als 3,92GB nicht zugeordnet, wenn man ganz links schaut wo die Datenträger stehen, dann ist interesasnt, dass er da 7,85GB stehen hat, also erkennt er generell beide Sticks auch als ein da am selben Hub würd ich sagen. Dann müsste es doch auch irgenwie möglich sein, wenn auch nicht mit Windows sondern mit nem anderen Tool auf dem Sick das Volumen zu Löschen und ein neues zu erstellen oder ?

http://s1.directupload.net/file/d/3414/alw6sdr3_jpg.htm

jedenfalls nicht mit Windows wenn dann nur mit einem externen Tool

Wozu soll das gut sein? Die USB Sticks sind, genau die die SD- und CF-Karten bei kurzen Zugriffen, gerade beim Schreiben, viel zu langsam. Da sind 4k Write von 0.01MB/s normale, während schon halbwegs gute und günstiger SSD da 50 bis 100MB/s schaffen. Den Unterschied merkt man dann schon deutlich. Lass also die Finger davon, denn ZackZack verramscht den Mist ja nicht zufälligerweise, sondern weil kein normaler Mensch sowas haben will.

es geht darum das ich das gern hinbekommen will weil ichs irgendwo cool finde und mal ausprobieren will, das es nicht viel sinn macht im Praktischen ist mir schon klar.

p.s. ich hab mir den scheiß da eigendlich nur bestellt, weil ich mir cod Black Ops 2 für 5,- Euro geholt habe und dann hätte ich 10,- Porto zahlen müssen und wo ich diesen Adapter mit bestellt hatte waren das nur noch 5,- also habe ich den um sonnst bekommen.

Zurück
Oben