Suche ne USV die PC, Mac und QNAP NAS herunterfahren kann

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
332
Derzeit nutze ich immer noch 2 APC USV von denen die 800er den USB Port hat.
Die ist an meinen QNAP NAS angeschlossen, denn so kann sie im Notfall diebeiden NAS runterfahren lassen (Master/Slave Funktion der NAS). Nur leider kann ich daürber weder PC noch Mac runterfahren, also crashen die dann beide immer bei längerem Stromausfall.
Jetzt sind bei beiden APC USV aber die Batterien am Ende, also müsste ich zumindest die der 800er neu kaufen.

Aber ich träume noch immer von der USV, mit der ich alle meine Hardware geregelt runterfahren kann.
Allerdings schrecke ich auch vor den APC USV mit Netzwerkkarte zurück, denn das geht ja ein kleines bischen ins Geld.
Und bevor ich knapp 1000 EUR für ne Smart-UPS samtNetzwerkkarteausgebe frage ich mich halt - "Gibt's da nich was von Ratiopharm das das günstiger kann?"

Eaton hab ich mir angesehen, aber die haben auch nur Software für Windows und Unix Clients, und Mac wird nicht unterstützt.
Kennt irgendwer einen Anbieter der Multiplattformfähig ist?
 
könnte man nicht einfach, wenn ein Rechner das Signal zum runterfahren bekommt, mit der CMD ein "Shutdown" an die anderen Rechner schicken?
kA ob das an MAC und NAS geht, aber so könnte man das Runterfahren auf andere Clients bekommen denke ich. Oder ich bin jetzt komplett falsch, kann auch sein^^
 
Ich empfehle dir dich mit deiner Qnap mehr auseinanderzusetzen ;). Die Qnap hat, wie auch Geräte von Synology, die Möglichkeit über das Netzwerk USV Statusmeldungen zu verschicken.
Also schließt du natürlich deine USV an deine Qnap. Dort stellst du unter Hardware-Externes Gerät->USV:
1599896870331.png


Netzwerk-UPS aktivieren und trage deine IP-Adressen in die Liste. Für die Windows-Seite kannst du diesem Artikel folgen.
Einfach und ohne teuere USV Netzwerkkarten...

  • WinNUT
  • Für Mac gibt es diverse NUT-Anleitungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda
WinNut hab ich mir vor Jahrenbereits angesehen - und damals ausprobiert es zum Laufen zu bekommen, gerade auch aufm Mac und dann eingesehen dass es mir zu kompliziert war mich da einzuarbeiten!
Klar, wer sich mit Kommandozeilen undTerminal usw. auskennt für den ist das einach - mir war das bisher einfach zu stressig mir das alles anzueignen.

Aber, ich hab gefunden dass es jetzt eine App für den Mac gibt die von Seiten der NAS aktiviert werden kann. Das scheint mir immer noch simpler zu sein als WinNut.
https://apps.apple.com/de/app/ups-power-monitor/id1500180529?mt=12

Und den PC, da muss ich halt sehen ob es inzwischen für Win10 was vergleichbares gibt.
 
Selber TE, gleiches Thema, aber vielleicht gefiel ihm meine Antwort dort nicht^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufempfehlung-usv-anlage.1890369/page-2

Wenn du dir die 2 Minuten Mühe gemacht und den Text zu der verlinkten Anwendung "ups power monitor" gelesen hättest, dann wüsstest du: Dies ist eine grafische Ausgabe für eine bestehende und vorhandene nut Installation und Voraussetzung.
Die üblichen Hersteller von USV Systemen haben als Zielgruppe: Server. Ende der Liste. Denn da liegen in der Regel kritische Daten oder da ist ein plötzlicher Ausfall sehr doof. Wobei in Rechenzentren dienen USVs oft nur der reinen Überbrückung der Zeit bis das Notaggregat angelaufen ist.

Ein Stromausfall ist in Europa sehr sehr selten bis unwahrscheinlich. Für den unwahrscheinlichen Fall das doch, dann müsstest du gleichzeitig noch abwesend sein oder es nicht mitbekommen und ein Stromausfall müsste Datenverlust oder Korruption der Daten bedeuten. Der Anteil der Leute auf die das alles zutrifft ist relativ gering im Vergleich aller Menschen. Der Anteil derjenigen, die dann auch noch einen Mac nutzen ist verschwindend gering und offenbar kein relevanter Zielmarkt^^
Naja, immerhin gab/gibt es ein paar Enthusiasten, die entsprechend sich selbst eine Lösung geschaffen haben. Diese Lösungen heißen apcupsd oder eben nut.
Deren Lösungen kannst du nutzen, es sein lassen oder dabei helfen wenn dir Features wie z.B. eine GUI fehlen. Ja, nicht jeder kann oder muss dazu programmieren und wenn die Notwendigkeit so groß ist beauftrage einen Freelancer mit der Entwicklung.
Andererseits bietet Mac OS wohl selbst eine USV Unterstützung sofern der Mac die USV erkennt was nur bei USB Geräten der Fall ist und die Unterstützung gilt nur bei stationären Macs weil... naja ein Macbook hat ja ne eingebaute USV^^.
https://discussions.apple.com/thread/8398176

Achtung bei der NMC (Network Management Card) von APC. Nein, du kannst nicht von da aus einfach per Netzwerk alle Geräte verbinden und so konfigurieren.
Der Anwendungsfall dieser Karten ist: Einbau der USV + Karte in Serverrack & verbunden mit dem Netzwerk. Server mit ins Rack, ebenfalls ins Netzwerk und Netzteile der Server an USV. Auf einem der Server läuft die Powerchute oder sonstige mit der NMC kompatible Software als Server. Auf den anderen Servern läuft die dazu passende Software als Client.
Wenn Stromausfall eintritt, dann erfährt die Servervariante der Software davon und schickt ein Signal an die anderen Clients, vorausgesetzt man hat daran gedacht auch den oder die beteiligten Switche, ggf. Router etc mit an die USV zu hängen.
Die NMC ist für dein Anwendungsfall nicht notwendig.

Du kannst also:
  • dich weiter darüber aufregen und ärgern, das Hersteller keine Randgruppen bedienen und für seltene Szenarien keine allumfassende grafisch bedienbare Oberfläche bieten oder
  • dich mit der CLI Lösung anfreunden für eine zentrale Lösung oder
  • Für den Mac eine eigene USV besorgen. Hast zwar dann getrennte Configs für beide NAS und Windows PC an der einen USV und dem Mac an der anderen aber grafische Oberfläche.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben