Suche Netbook für die Uni bis 300€

SamSemiliaa

Ensign
Da ich immer viele PDF's für die Vorlesungen brauche und die nicht jeden Tag ausdrucken möchte, suche ich jetzt ein einfaches Netbook. Akku-Leistung sollte möglichst hoch sein, mattes Display, Größe ~ 11,6". Ansonsten natürlich das beste was ich für diesen Preis bekommen kann. Habe bisher das Lenovo X121e http://geizhals.at/de/688632 gefunden, allerdings liest man da von Problemen das bei geschlossenem Zustand das Display beschädigt werden kann. Ich wäre für Meinungen und weitere Vorschläge dankbar!

PS: Ich wäre auch offen für gute B-Ware oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn im geschlossen Zustand das Display zerstören, ausser sich drauf zusetzen?
Bei Netbooks gibts ja nicht altzuviel unterschied, das Lenovo hat doch alles was du brauchst.
Zur Akkulaufzeit musst wenn keine Leute findest die dir Erfahrungsberichte posten können, wohl oder übel selbsttester spielen..

Da ich aber schon selbst ein "Netbook geschädigter" bin, kann ich bisher nur von Atom CPUs abraten, bis man mit dem ding mal was geöffnet hat, ist die Stunde schon fast rum.
Wie es sich bei den AMD CPUs verhält kann ich dir nicht sagen..

das Netbook ist aber auch schon 2 Jahre her, kann seien das die Atoms mittlerweile was taugen, aber zuviel sollte man nicht erwarten..

Edit: Der Test ist doch Insgesamt sehr positiv..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen ThinkPad e325 und mit total zufrieden! dies ist zwar nen 13,3", für mich dürfte es aber kein stück kleiner sein. Natürlich findest du in dieser Preisklasse keine designwunder und besonders schlanken geräte, aber was die akkulaufzeit angeht: In der uni halte ich LOCKER 6 stunden vorlesung durch und habe am ende immdernoch etwas rest.

Dies ist zwar 30€ über deinem budget, aber vielleicht findest du ja was beim amazon marketplace

Hier ist ein e135 (die kleinere variante)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/817037
Denk nochmal über den aufpreis nach, hier hast du sogar usb 3.0! und die APU kann spiele wie Warcraft3 und so auch klasse darstellen :)

Wenns aber wirklich nur um PDFs lesen geht: wieso kein tablet?

Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire One 756 Netbook, 29,5 cm (11,6 Zoll)
299,99€
Microsoft® Windows® 8, 64 Bit
Intel Dual-Core 847 Prozessor
Mattes 29,5 cm (11,6 Zoll) WXGA TFT mit LED-Backlight
2048 MB DDR3 RAM, 320 GB Festplatte, HD Webcam, 3x USB 2.0

Ich habe auch erst über ein Tablet nachgedacht, aber 1. müsste ich dann wohl noch was drauf legen und 2. muss ich auch Kommentare in die PDF's schreiben und das ist mir ohne Tastatur auf Dauer zu stressig.
Meint ihr denn der Aufpreis für den e135 von rund 50€ würde sich lohnen? Unterschiede wären vor allem:

e135 vs. x121

CPU: AMD E2-1800, 2x 1.70GHz vs. CPU: AMD E-450, 2x 1.65GHz
Grafik: AMD Radeon HD 7340 (IGP) vs. Grafik: AMD Radeon HD 6320 (IGP)
Anschlüsse: 3x USB (1x USB 2.0, 2x USB 3.0) vs. Anschlüsse: 3x USB 2.0

Zudem steht natürlich das "Kratz-Gerücht" des x121 im Raum. Meint ihr es würde sich lohnen für 20€ noch auf 8GB RAM aufzurüsten? Wie installiere ich eigentlich am besten Windows 7 ohne Laufwerk? Habs nur auf Disc.

Wäre froh über ein paar weitere Tipps ;)
Weiterhin würde mich mal interessieren ob sich für die klassischen Office & Internet Anwendungen eher ein 11" oder ein 13" Gerät eignen würde?

Hallo Threadersteller, zu Tablets schau mal rüber in die Tablet-Kaufberatung. Es gibt ein paar Windows 8-Tablets, die man quasi in Notebooks verwandeln kann, und so fast das Beste aus beiden Welten hat.

... vllt. gibt es Threads zu MS Surface; MS Surface wäre mal so ganz pauschal meine Empfehlung - wenn Du noch zu Hause einen alten PC hast. Es ersetzt keinen "ganzen" PC, ist aber für unterwegs und 90% der Aufgaben ausreichend.

sowie zu Win8 Tablets mit Stift: https://www.computerbase.de/forum/threads/tablet-fuer-die-uni.1131503/
(bitte sieh Dir insbes. die Fähigkeiten von MS OneNote an, das ist für die Uni absolut genial, und Du kannst mit drei Klicks auch ein PDF importieren und da drin kommentieren - das geht zugegeben auch ohne ein Touch-Gerät)

Da bist du zwar mehr Geld los, dafür hast Du aber in der Vorlesung eine Reihe Vorteile und zusätzlichen Komfort, die über die Dauer des Studiums den Invest sicher wert sind. Immerhin kostet Studieren an sich ja auch Geld. ;-)

Ich habe während des Studiums mit einer alten, raubkopierten Office 2003 gearbeitet. Wenn ich ein vernünftiges, gekauftes Office 2007 gehabt hätte, hätte ich mir soooo viele Nächte sparen können. Das Geld hätte ich mir im Nachhinein auch gerne abgespart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben