Suche Netbook für Diplomarbeit

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo!

Werde für meine Diplomarbeit 6 Monate nach Stuttgart gehen und brauche dafür ein Netbook, da ich meinen Desktop-Rechner nicht mitnehmen kann (will).

Haupt-Eckpunkte sind:

- so klein wie möglich, so groß wie nötig (wäre toll wenn jemand Erfahrungswerte mitteilen könnte zum Thema "Viiiiiel Text auf kleiner Tastatur tippen z.B. Diplomarbeit")

- mit geringer Größe geht ein möglichst geringes Gewicht einher

- lange Akkulaufzeit (4 Stunden wären toll), also möglichst mit 6-Zellen-Akku

- Preis: Absolute Obergrenze: 500 Euro

- Bluetooth (für Synchronisation mit Blackberry)


Was ich nicht brauche:

- Optisches Laufwerk

- diskrete GPU (onboard GMA950 o.Ä. reicht völlig aus für Office)

- Betriebssystem


Bin dankbar über positive und negative Kritiken gleichermaßen ;)

k!su
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du vil tippen wirst, würd ich dir eher ein richtiges Notebook empfehlen, denn auch das kleine Display lässt einen schneller ermüde.

Ansonsten haben die HP und Samsung ordentliche Tastaturen.
 
Hi!

Also von einem Netbook würde ich dir dann eher Abraten, wenn du recht große Hände hast. Ich habe für meinen Vater gerade den 1000H eingerichtet und das Teil ist nett. :) Man kann auch sicherlich den einen oder anderen Brief darauf tippen bzw. das Netz nutzen etc. Dafür ist das Teil auch gemacht.
Um wirklich länger daran zu arbeiten ist aber imho sowohl die Tastatur, als auch das Display zu klein. Die Übersicht ist einfach nicht wirklich gegeben. Das ist ja gerade bei so einem große Schiftstück, wie einer Diplomarbeit einfach wichtig.
Wenn es wirklich ein Netbook sein soll, dann probiers am besten mal eingehend bei einem Kumpel aus.

An deiner Stelle würde ich wenn schon eher über sowas nachdenken:
http://geizhals.at/deutschland/a330181.html
Damit kann man dann auch mehrere Stunden am Stück sinvoll arbeiten. Das ist an einem Netbook imho nicht möglich. Mir wäre es jedenfalls zu unkomfortabel und ergonomisch ist es auch einfach nicht.
Natürlich könntest du ans Netbook ne externe Tastatur hängen. Bleibt - jedenfalls für micht - das Problem der mangelnden Übersicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a398117.html

Das werde ich mir für meine Studienzeit zulegen.... denke is für den Preis einmalig... würde aber noch nem 2. akku (für die laufwerksbay) ausschau halten... damit biste dann sicherlich bis zu 6 std unterwegs....
 
Hmm, also ich hatte bis Ende letzten Jahres so ein Esprimo Modell und ich muss sagen, dass die Verarbeitung eher schlecht war. Das wird bei dem Teil und zu dem Preis auch der Fall sein. Kann man ja auch bei Geizhals nachlesen. Also der Preis ist heiß, aber man muss sich denke ich bewusst sein, dass man halt Abstriche machen muss. Gerade, wenn man das NB viel transportiert sollte die Verarbeitung stimmen.
Zu dem FSC gibts imho auch einen Test von Notebookjournal. Einfach mal suchen...

lg
 
Ich kann dir nur empfehlen: Setz dich mal an ein 12" Zoll Gerät und tipp mal 2 Seiten DINA4 ab. Und dann überleg mal ob du da 6 Monate für deine Diplomarbeit draufgucken willst.

Ich werde mein Officenotebook auf jeden in 15,4" kaufen, ich muss da nämlich noch seeeehr viel Text drauf erstellen.

Viele Grüße
 
also da du wirklich sehr viel schreibst, hole dir auf jeden fall nen ibm/lenovo oder nen hp der business serie. sprich, 6530, 6730 oder 6830. (14", 15,4", 17") hier mal nen paar beispiele... deine preisgrenze macht die sache aber recht schwer... daher fallen 6530 und 6830 bei hp raus. da musst schon ca. 100euro drauflegen. bei lenovo wirds auch nur die kleine n500 bzw die sl500er serie. auch hier heist es, 100euro mehr, für bessere leistung. aber leistung brauchst du ja nicht viel, daher sollten die auch reichen.

http://geizhals.at/deutschland/a354967.html sehr leicht, gute akkuleistung
http://geizhals.at/deutschland/a386597.html + 20euro für 2gb mehr ram
http://geizhals.at/deutschland/a383595.html + 20euro für 2gb mehr ram

denke mal, das das hp wohl die beste lösung für dich ist. leicht, leise, stark, gut verarbeitet. die 12 monate garantie hast in der preisklasse bei business geräten generell. 150euro kostet bei hp z.b. ne garantieverlängerung auf 3 jahre.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Denke mal das ich mir dann ein 15,4 " holen werde.
@ LikeZero: Das HP sieht soweit wirklich ganz passabel aus. Was bedeutet denn bei dir "gute Akkuleistung"? Mit wievielen Stunden kann ich da rechnen?
 
hp ist für lange akkuleistung berühmt. rechne mal mit 4-5h. mein alten hp nc6000 hält immernoch 4h, und das ist von 2003 ;). ggf. kannst da auch nen 9 zellen akku einbauen...
 
ich habe für den gleichen verwenugszweck ein macbook. das fällt zwar preislich etwas aus dem rahmen, aber ich habe absolut keine probleme mit dem 13,3" display.

im gegenteill finde es sehr angenehm, größe zum schreiben vollkommen ausreichend, genauso die tastatur, und du hast nicht so ein riesen teil, was du die ganze zeit mit dir rumträgst. habe das sehr viel dabei, ist sehrsehr praktisch, ein 15" würde mich da glaube ich schon wieder nerven.
 
...das beste wäre wenn man irgendwo die möglichkeit hätte, mal ein 13" Gerät für ne woche zu testen... aber das gibts glaube ich nicht oder?
 
und bitte vergesse die Datensicherung bei deiner Diplomarbeit nicht... ;)
 
Laut Aussage meines Professors in Produktion und Logistik besteht wohl ein signifikanter Zusammenhang zwischen Abgabeterminen von Diplomarbeiten und Festplattencrashs :D
 
joa, das ist ratsam da hin und wieder mal ein backup durchzuführen :D
aber da bin ich auch schon drauf gekommen :cool_alt:
 
Zurück
Oben