Suche Netbook für Reise, bis 300€ (ohne Windows)

sirhenry91

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich verreise und suche dafür ein Netbook bis maximal 300€.
Bin fast ein Jahr lang unterwegs. Hauptaugenmerk liegt auf Leistung und einer angemessenen Akkulaufzeit.
Ich habe vor kurzem ein Lenovo X121e für meine Mum bestellt, muss allerdings sagen, dass das Touchpad mir gar nicht gefällt ... irgendwie ist das voll ungenau, aber da ist es auch kein Problem weil eh ne Maus benutzt wird. Allerdings bin ich auf der Reise mehr auf ein Touchpad angewiesen, deswegen ist mir das nicht unwichtig :)

Falls ihr noch mehr Wissen wollt, fragt, ich kenne mich einigermaßen aus.

Danke schonmal im vorraus.
Sirhenry

Falls du ein Jahr weg bist und auf deinen Laptop angewiesen, möchtest du nicht vielleicht 100-200 Euro mehr investieren? Du wirst es nicht bereuen oder sind die 300 Euro wirklich das Maximum. Außerdem wäre es interessant wofür du den Laptop verwenden willst. Vielleicht reichen die 300 Euro ja doch aus..

Gruß

Naja, ich finds praktisch nen Netbook dabei zu haben, um z.B. Bilder von der Kamera abzuspeichern. Videokonferenzen zu machen. Surfen, texte Schreiben, auch Bilderbearbeitung mit Photoshop etc. ....
Viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben, weil ich das Geld für die Reise brauche.

Hi, würde dir zu folgendem Raten, ist eine mischung zwischen Net und Notebook!!!!
Übersteigt zwar deinen Preis leicht!!! Aber ich denke damit lässt sich besser Arbeiten wie mit einem reinen Netbook!!
Schau mal danach:
Lenovo ThinkPad X121e NWS5YGE
http://www.cyberport.de/notebook-un...121e-nws5yge---amd-fusion-e-450-preishit.html

Hab ich mir lette Woche gekauft und bin bis auf das Mauspad voll zufrieden!!!! Das ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig!!!
LG

Ok, sorry hast vollkommen recht Habe leider nur die ersten Sätze gelesen und dachte ich rate dir besser dazu!!! Wollte eigentlich auch ein netbook hab mich dann aber für das Lenovo entschieden!!! Aber ich geb dir auch gerne die Netbooks die ich in engere betracht gezogen habe!!!!
Acer Aspire One D257
Toshiba NB520-108
Toshiba NB550D-11D
Sorry nochmal
Windows aber unbeachtet

Kein Problem, du willst auch nur helfen und dafür bin ich ja dankbar. Ich guck mir die 3 gleich mal an, muss nur kurz noch weg was machen. Dann hab ich wieder Zeit, vielleicht schreiben bis dahin ja schon andere etwas über die Vorschläge :)

Hallo zusammen!

Noch nicht genannte Vorschläge (Nennung preislich und gleichzeitig der Gerätegröße nach aufsteigend) + grobe Erläuterung:

Asus eee 1015BX:
Lieferzeiten momentan lange hin (je nach Reisetermin verschmerzbar); typisches Netbook; mattes Display (!); günstig; auf erweiterbaren RAM (am besten gleich 2 oder 4 GB mitbesorgen) und 6-Zellen-Akku (5200 mAh) achten!

Lenovo Ideapad S205:
das "Zwischending"; höhere Auflösung; mehr Leistung (E-APU); Tastatur scheint ziemlich gut zu sein.

Asus eee 1215B:
Maximalausstattung im Feld (12,1"; USB 3; auch E-APU)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Also das ASUS Eee PC 1215B gefällt mir schonmal ziemlich gut. Ne Ahnung ob da 1x2GB Ram drinn sind oder 2x1GB.
Was würde das nachrüsten auf 4GB kosten?

Wie ist das Touchpad und die Tastatur? Hat es Jemand und kann dazu was sagen?

Hallo sirhenry91!

Lt. mehreren Angeboten (z.B. den "technischen Details" [PDF] bei Amazon oder auch dem Datenblatt bei Cyberport) hat es 1x 2 GB RAM; glaube nicht, dass sich irgendein Hersteller jetzt noch 2x 1 GB antun würde.
RAM an sich ist relativ günstig, für 10 - 15€ bekommst du 2-GB-DDR3-Module (1333 MHz, SO-DIMM), z.B. dieses hier.

(Ob das Sinn macht ist, solltest du selbst abwägen.)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da der aufpreis relativ gering ist und ich gerne viele Programmen offen hab zwecks Webdesign, Musik etc... machts denke ich sinn.
Jetzt hoffe ich, dass noch Jemand was zu Tastatur und Touchpad sagen kann.
Gäbs noch alternativen in dem Preisberreich?

Danke schonmal :)

Also da sonst keine Vorschläge mehr gekommen sind, denke ich, dass ich dieses mal bestelle: ASUS Eee PC 1215B

Mal sehen ob ich damit zufrieden sein werde :)

Kann mir Jemand noch eine Schutzhülle dafür empfehlen, soll was günstiges sein, allerdings so passen, dass das Netbook nicht drinn rumrutscht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm warum hat dir keiner von nem 12 Zoll Netbook abgeraten ... da kannst du dir gleich enn 15 Zoll Laptop holen ... Umso größer das Display & umso stärker der Processor (ganz allgemein) umso höher der Stromverbrauch und umso geringer die Leistung !

Hätte dir das Asus eee 1015BX empfohlen.

Lieferzeiten momentan lange hin (je nach Reisetermin verschmerzbar); typisches Netbook; mattes Display (!); günstig; auf erweiterbaren RAM (am besten gleich 2 oder 4 GB mitbesorgen) und 6-Zellen-Akku (5200 mAh) achten!

Es gibt das Modell nicht mit 5200 mAh Akku soweit ich weiß. Hab meins manuell nachgerüstet !
Maximaler Ram ist bei 2 GB (ein Riegel) und sollte gleich nachgerüstet werden.

Ich verkaufe gerade mein 4 Monate altes, völlig aufgerüstetes Netbook (1015 BX,mit SSD etc ..) da ich auf ein Tablet umgestiegen bin =)

Grund für den Umstieg? Ist Tablet besser? Oder findest du dass es besser aussieht? :)

mfg

Hallo!

@lolzi:
Was schreibst du denn da zusammen?

1.) Die erste Aussage kann zumindest "ganz allgemein" nicht stimmen, da gibt es zu viele Abhängigkeiten z.B. in Bezug auf die verbauten Komponenten - es kann durchaus auch das Gegenteil eintreten (größeres Gerät - stromsparender). Ein 15,x-Zöller hat außerdem einen für manche Zwecke gravierenden Nachteil gegenüber einem 12,x-Zoll-Gerät - er ist ~3 Zoll größer.

2.) Deine "umso... umso... umso..."-Nummer ist sowohl inhaltlich als auch von der Sprache her leider alles andere als korrekt. Mindestens der vermeintliche Zusammenhang "Je stärker der Prozessor, desto geringer die Leistung" ist schon einmal definitiv verkehrt.

3.) Bitte QUOTE-Tags (oder mindestens "Anführungszeichen") verwenden, wenn du aus fremden Beiträgen kop... zitierst. ;)

4.) Wie du aus dem "Zitat" herauslesen kannst, liegt der "maximale RAM[-Ausbau]" wohl nicht bei 2 GB. Das ist nur die 'offizielle Begrenzung' für Windows 7 Starter.
Siehe auch hier.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding schon bestellt, ich schreib dann mal wie zufrieden ich sein werde, dürfte spätestens Montag da sein.

Hab das Netbook gestern schon bekommen. Bisher bin ich voll zufrieden.

Macht einen soliden Eindruck, das Touchpad reagiert auch super, nicht so wie bei einem Lenovo X121e ... Tastatur ist in Ordnung. Der Einbau des Rams war auch kein Problem.
Windowsinstallation hat über einen USB-Stick wie üblich geklappt, ich finde nur das Asus Express Gate am Anfang belastend und habs direkt runtergehauen bei der Installation.

Man sieht jeden Fingertapser, allerdings ist das nur ein Minusfaktor, wenn man das Ding geschäftlich nutzen will.

Geschwindigkeit passt auch, mal sehen wie Programme und Videos laufen, kam noch nicht zum testen.

Bisher aber eindeutige Kaufempfehlung :)

Zurück
Oben