Suche Netbook/Notebook für ein wenig Bildbearbeitung (max. 500€)

Woodz

Lieutenant
Hallo Community,

das 5 Jahre alte Netbook meiner Frau reicht nicht mehr aus, um auf diesem RAW´s zu bearbeiten und zu konvertieren.
Es dauert trotz SSD und 4GB RAM einfach zu lange, weil in ihm noch ein alter Atom Prozzi seine Arbeit verrichtet.
Tja, nun suche ich ein Netbook, bzw. Notebook mit max. einem 15/16'' Display, welches doch eine relativ "hohe" CPU Leistung hat.
Die aktuelle SSD würde ich wieder einbauen wollen. Der Maximalpreis soll bei 500€ liegen.
Bitte versteht mich nicht falsch :)
Es soll keine Höllenmaschine sein, nur ein Gerät mit dem man hobbymäßig an ein paar Bildern rumarbeiten kann. ;)
Letztlich kommt es mir (wie bereits geschrieben) nur auf die CPU Power an. Der RAM ist nur zweitrangig, da es keine massive Bildbearbeitung ist und die SSD ist gerade einmal 1 Jahr alt.

Vielen Dank schon einmal in die Runde. :cool_alt:

Gruß, Woodz

Würdet ihr eher zu einer "U", oder "M" CPU raten? Unterscheiden die sich sehr leistungstechnisch?

Die U Dinger sind besonders langsam. Dafür sparen sie aber Strom.

Achte darauf dass der Prozzi der neuesten 5er Generation angehört.

Die takten höher und haben auch eine bessere iGPU verbaut.

Unter 2GHz würde ich keinen Prozzi nehmen wollen - egal ob i3 oder i5.

Hallo,

ich würde mir mal diese Schleppis ansehen:

http://www.itsco.de/notebooks/ibm/lenovo_laptops/thinkpad_t_serie/notebook_lenovo_thinkpad_t420_intel_core_i5-2540m_vpro_2x_26ghz_4236_i102_12531_0.htm

Hiermit macht die Bildbearbeitung wirklich Spass!

oder wenn es etwas Mobiles sein soll würde ich diesen hier nehmen: http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-x220/lenovo-thinkpad-x220-i5-2-5ghz-4gb-320gb-win7-cam-4291-fy7.html

Jedenfalls mit einem ThinkPad aus der T oder X Serie kannst Du nichts falsch machen.

So langsam sind die i5/i7 ULV CPUs auch nicht. Vor allem im Vergleich mit einer Intel Atom-CPU. Außerdem taktet der i5 aus dem Lenovo im Turbo auf 2,7 GHz hoch.

Zurück
Oben